OneStone
HCA Röhrenamps
Zur Qualität der Amps kann ich nix sagen. Aber stutzig macht das den aufmerksamen Leser schon, wenn jemand Amps baut und verkauft, der in erster Linie fast ausschließlich durch eigens erstellte Threads auffällt, die Fragen zum näheren technischen Verständnis beeinhalten, darunter solche banalen Dinge wie "was bedeutet A1M auf Potis"...
Wenn man sich die Threads durchliest - und das habe ich gestern Nacht getan, ALLE seine Threads, muss man zu dem Schluss kommen, dass elektrotechnisches Grundwissen nicht wirklich vorhanden ist.
Das ist zwar zum BAU von Verstärkern nicht notwendig - da reicht es, wenn man einfach nach einem Plan irgendwelche Teile irgendwohin löten kann, aber zur Entwicklung und zum sicheren Design eines solchen Gerätes durchaus. Und zur INBETRIEBNAHME schon mehrmals, da dabei nicht umsonst gewisse Dinge vorgeschrieben sind, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob der Threadersteller diese Zusammenhänge und Abläufe kennt.
Rechtlich kann er sowieso keine Eigenbauten verkaufen, wenn er kein Gewerbe und Meisterbrief hat, aber die rechtliche Seite ist mir hier egal, mir gehts um die Sicherheitsproblematik.
Ich will ihn hier auch nicht fertigmachen, aber ich habe keine Lust mich verarschen zu lassen, indem mir indirekt durch sowas wie
unterstellt, ich sei zu doof zum Lesen. Da ich dann eben weitergelesen habe und feststellen musste, dass das schon bei anderen Usern vorgekommen sein muss, habe ich es bevorzugt, Klartext zu schreiben....wo hast Du denn das gelesen? Der Schalter für die 4,8,oder 18Ohm heisst nun mal Impendanzwahlschalter, hab ich mir nicht ausgesucht!
Daher @gretsch61: Ich habe kein Problem damit, wenn du den 1000. 18W Klon verkaufst und wenn das Ding funktioniert und sicher ist, dann ist das alles okay, aber wenn du hier Leute veräppelst und dazu eventuell nicht weißt, was du da wirklich tust, dann solltest du kleinere Brötchen backen und das, was du anscheinend wirklich gut kannst (Mechanik und Holzzeug) LANGSAM erweitern und in die Verstärkertechnik reinwachsen, statt hier vor 3 Monaten noch Fragen zu stellen, was ein A Poti ist (und ähnliches) und jetzt so zu tun, als wärst du ein Profi.
Und glaub mir: Ich bin eigentlich ganz lieb
MfG Stephan