selbst bei beibringen?

ich wollt nur mal sagen das James Hetfield die Noten auf der Gitarre nicht kennt... das tu ich auch nicht... ich werd ein 2ter Hetti :p
 
pulse schrieb:
ich wollt nur mal sagen das James Hetfield die Noten auf der Gitarre nicht kennt... das tu ich auch nicht... ich werd ein 2ter Hetti :p

Schön gesagt, aber ich denke ma' das wünschen sich sicher noch ne Million andere Menschen auf dieser Welt :D

@Thema:

Ich denke es ist das beste, sein Griffbrett exakt zu kennen...
Dann kann man schon viel!
 
Hi!

Ich hab zu weihnachten auch eine E-Gitarre bekommen und versuch mir das selber beizubringen. ich hab mir zwei bücher von der bücherei ausgeliehen. einmal auch dieses "modern rock guitar" von ralf fiebelkorn und dann noch "guitar action- how to play rock vol.1" von hansi tietgen, der verlag heißt glaub ich fachblatt soundcheck. das 2. gefällt mir aber besser, weil da alles ganz genau erklärt ist und es viele übungen gibt. trotzdem macht es aber spass. bei modern rockguitar ist vieles nur auf dvd erklärt und ich finde es irgentwie nervig, wenn man immer erst dvd gucken muss um weiter zu kommen.
das einzigste,was mich beim selbstbeibringen stört ist, dass man nie weiß ob man alles lange genug geübt hat.
ich kann bis jetzt power chords mit einfachem und doppeltem grundton, abschläge und wechselschlag, ein bisschen palm mute und übe jetzt grade hammering on und pull of techniques. hoffe mal, dass ich mir keine fehler antrainiere, aber mein kleiner finger ist auch öfters mit in gebrauch;) . also mach ich mir jetzt mal lieber keine sorgen, dass ist immer so anstrengend.
 
Cathynina schrieb:
Hi!

Ich hab zu weihnachten auch eine E-Gitarre bekommen und bringe mir das selber bei. ich hab mir zwei bücher von der bücherei ausgeliehen. einmal auch dieses "modern rock guitar" von ralf fiebelkorn und dann noch "guitar action- how to play rock vol.1" von hansi tietgen, der verlag heißt glaub ich fachblatt soundcheck. das 2. gefällt mir aber besser, weil da alles ganz genau erklärt ist und es viele übungen gibt. trotzdem macht es aber spass. bei modern rockguitar ist vieles nur auf dvd erklärt und ich finde es irgentwie nervig, wenn man immer erst dvd gucken muss um weiter zu kommen.
das einzigste,was mich beim selbstbeibringen stört ist, dass man nie weiß ob man alles lange genug geübt hat.
ich kann bis jetzt power chords mit einfachem und doppeltem grundton, abschläge und wechselschlag, ein bisschen palm mute und übe jetzt grade hammering on und pull of techniques. hoffe mal, dass ich mir keine fehler antrainiere, aber mein kleiner finger ist auch öfters mit in gebrauch;) . also mach ich mir jetzt mal lieber keine sorgen, dass ist immer so anstrengend.

:eek: Powerchords, Alternate Picking und PM...das seit Weihnachten und jetzt HO/PO...
Ich spiel ein bisschen länger als seit Weihnachten und bin weit weit von einem akzeptablem Wechselschlag entfernt ;)
Vielleicht bist du ja ein großes Talent, aber ich würd mich auf einen Bereich konzentrieren und den über einen längeren Zeitraum üben.
Natürlich zur Auflockerung ein paar Powerchords und so rein ;)

Vielleicht lernst du auch anders als ich, aber ich denke dass man sich für einen Bereich wie Wechselschlag etwas mehr Zeit nehmen sollte als 3 Wochen :D

mfg Steppenwolf
 
probiers ma mit nem buch

oder üb mit freunden:great:
 
also eigentlich kann man sich Instrumente natürlich selber beibringen, vorausgesetzt man bringt genug motvation mit.

Zum größten Teil hab ichs mir auch selbst beigebracht.
Hab anfangs mit einem Anfänger Lernbuch angefangen meine Finger trainiert und einfache Riffs gespielt. Hab kurze Zeit Stunden Musikstunden genommen.
Es ist schon ewmpfehlenswert, für den Anfang vielleicht jemanden zu haben um zu sehen ob du auch wirklich richtig greifst.
 
ja, nehm dir mehr zeit und mach die bücher nich in 4 wochen fertig ... spiel auch mal so was neben deinen büchern und übe alles tausendmal, nem dir lieber mehr zeit als zu wenig, das hilft dir nacher auch mehr.
und @ pulse: mach mal :), nicht das ich sagen will das des mein platz auf der welt ist, nein ^^ ich mein nur das es vielleicht nicht so gut geht wie du es dir vielleicht vorstellt ;)
 
Hallö!
Naja, das mit dem großen talent wage ich ma zu bezweifeln:great:. Keine Ahnung, ich meine, klar kann ich das noch nicht alles so gut und ich üb das ja auch weiter, aber irgentwie, is das halt immer so automatisch, man liest was da steht, spielt das bis man es halbwegs kann und dann kommt immer schon ein neues thema. und beim nächsten mal wiederhole ich dann halt die übungen noch mal.

ich denke mal das gibt sich schon, aber ich hab irgentwie immer mit den noten, ich kann mir nicht merkenb, welche note zu welchem griff gehört. also nicht, dass ich dei noten nicht lesen kann, dass kann ich noch vom saxophn spielen, aber ich kann das irgentwie nicht gut ohne tabs. gibt sich das nach einiger zeit von selbst oder sollte man das extra üben?

so, jetzt muss das nicht vorhandene große talent aber schlafen gehen, also ciao ;)
 
Hi,
ich denke du solltest dich auf jeden Fall auch mit Theorie beschäftigen. Wie einige hier schon ja gesagt haben, kann einem das sehr weiterhelfen; vor allem im Bezug auf die Themen Improvisation, verschiedene Dinge erschliessen und verstehen, was dann die ganze Sache leichter macht. Und dann hilft nur eins: üben, pben, pben. Sorry!

MfG, Daniel

Ps: Wenn man aber die Möglichkeit ( und das Geld) hat, sollte man schon zu einem Lehrer gehen. Der kann dir viel mehr richtig zeigen und erklären.

Ciao
 
Ja, ich bin jetzt seit 3 Wochen bei einem Lehrer und ich habe wirklich schon viel mehr gelernt als ich das selbst gekönnt hätte... Manchmal ist es so, dass man Akkorde oder Sachen falsch greift oder eine falsche Handhabung hat, und da ist halt der Lehrer schon spitze :D
 
Hallo!

Ich spiele auch erst seit 2 wochen und versuche es mir selbs beizubringen... nur dass problem ist (oder besser gesagt eins von vielen ;) ) dass ich den sinn von nutznung der powerchords nicht verstehe...bei mir klingt es nach ganz gewohnlichen frei ausgesuchten noten... ich glaube ich mache da etwas falsch , es klingt bei mir uberhaupt nicht "harmonisch"

Kann sich vielleicht jemand die muehe machen und ein paar powerchords aufnehmen und hochladen? damit ich ungefaehr eine vorstellung bekomme wonach sich das anhoert.
 
Greifst du sie denn auch richtig ?
spielst du sie auf einer E oder A-Gitarre?
Auf einer A-Gitarre klingen sie in der Tat recht unspektakulär.
Vorzgsweise sollte man sie mit verzerrter E-Gitarre spielen.
 
Ich spiele nu seit 2 Jahren intensiv Gitarre ohne Lehrer und würde Neueinsteigern empfehlen relativ einfache Songs in den CD-Player zu legen und mitzuspielen. Ich möchte meinen eigenen Stil auf der Klampfe hinbekommen. Sicherlich ist es nicht schlecht sich mit Freunden die auch spielen auszutauschen, aber ansonsten wie gesagt CD rein und probieren mitzuspille. Vielleicht mit einigen Friends zusammen einfache Songs nachspielen, z.B. Larry Corryell :) Gruss DELERIERER
 
Ich bin mir sicher dass ich richtig greife... selbst bei Pchords mit 2 noten gibt es das gleiche problem.Ich spiele E-Gitarre und habe die Pchords auch bei verschiedenen amp einstellungen ausprobiert... konnte vielleicht jemand ein beispiel hochladen??
 
In fast jedem Lied kommen Powercords vor.
Ist deine Gitarre gestimmt?

Bist du sicher das du auch nur die 3 Töne anschlägst?

Zupf mal die 3 Töne nacheinander an, und schau, ob die Quinte auch wirklich die Quinte ist.
 
Ich will zwar nicht zickig sein :) aber ich sage es nochmal:
1.Ich habe kein problem unkomplizierte tabs zu lesen (zb. powerchords)
2.Meine Gitarre ist gut gestimmt (Ibanez GU20 stimmgraet)

ich habe die powerchords auch in powertab editor ausprobiert , aber da es sich im programm naturlich nicht wie eine echte gitarre anhoert kann man auch nicht raushoeren wo der fehler bei mir liegt... Ich bitte jemanden um ein soundbeispiel :rolleyes:
 
Spiel die Töne doch einfach mal Arpeggiert. Dann siehst du doch ob ein falscher dabei ist.
Soviel kannt du da ja nicht falsch machen.

Spiel einfach mal die Töne C G C.
Tonika Quinte Oktave.

Ganz einfach.

Ein Soundbeispiel nützt dir nichts.
 
damit meinst du:



a----3-------3---------

E--------3-------------

richtig?
 
In der Abfolge Tonika - Quinte - Octave
So:

d ----------------------5------------------
a -------------5---------------------------
e ----3------------------------------------

Sorry, das mit dem C war dumm, auf G ist erstmal leichter.
 
-=XXL=- schrieb:
damit meinst du:



a----3-------3---------

E--------3-------------

richtig?


Da ham wer das Problem doch schon!

Die Powerchords werden immer 1/3/3 oder 0/2/2 usw gespielt und nicht 3/3/3 oder 1/1/1
Du musst mit Ring und Kleinem Finger 2 Bünde höher als mit dem zeigefinger greifen! Zumindest wenn der Grundton auf der E und A Seite liegt!

Probier es mal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben