Seitenwechseln. Welche sind die richtigen?

Okay hab mir die Ernie Ball 2221 gekauft für 6€. Erstmal neu aufzieen und dann mal schauen wie ich auf den üben kann.

Nur mal so am Rande: Saite, nicht Seite.

Also im ersten Post war wohl die Web-Seite gemeint, wo man die Saiten bestellen kann... :D

EDIT: Wenn Du ursprünglich einen 9er-Satz draufgehabt hast und jetzt 10er draufmachst, kann's eventuell Probleme mit der Stimmstabilität geben... bin gespannt, ob's klappt.

Okay hab mir die Ernie Ball 2221 gekauft für 6€. Erstmal neu aufzieen und dann mal schauen wie ich auf den üben kann.

Einen Satz? Und was machste wenn dir 'ne Saite reißt?

Leute. Auch als Schüler kann man sich mal mindestens 2 Satz Saiten leisten. Dann nimmt man halt mal welche die 3€ kosten. Die tun sich eh nix groß.

Jo hab ich gerade gemerkt -.-

Demnächst kauf ich mir gleich 5 Sätze. 3 Saiten gerissen und ich habe keine Ahnung wieso. hatte die nichmal gestimmt. Die waren lediglich knapp einen Ton darunter und sin schon gerissen. Man SHIT!

Ich habe bei meinem ersten Saitenwechsel auch drei Sätze verbraucht... ;) :D

Jo hab ich gerade gemerkt -.-

Demnächst kauf ich mir gleich 5 Sätze. 3 Saiten gerissen und ich habe keine Ahnung wieso. hatte die nichmal gestimmt. Die waren lediglich knapp einen Ton darunter und sin schon gerissen. Man SHIT!

Bevor du jetzt 'nen Aortaabriss bekommst: Es liegt nicht an den Saiten ;).

Möglich das du am Steg ein paar scharfe Kanten hast (dickere Saiten liegen halt anders in den Kerben).

Ja das kann wiederrum sein denn mir ist die dicke E-Saiten genau am Steg oben gerissen. Ich hol mir wahrscheinlich doch die 9er. Ich habe die Seiten so aufgezogen wie es bei Thomann beschrieben war.

Saiten richtig aufzuziehen, erfordert das Wissen wie und einige Übung. Wenn möglich, lass dir das mal im Laden zeigen.

Ob 20 Km oder nicht, pack seine Gitarre ein und fahr mal hin. Am besten rufst du vorher an und notierst dir den Namen deines Gesprächspartners. Das ist eine so grundlegende Fertigkeit eines Gitarristen, das muss sitzen und sollte dir von jemandem gezeigt werden, ders kann. Bei der Gelegenheit informier dich auch über die richtige Pfege der Gitarre und besorg dir alle dafür nötigen Utensilien.

Was meinst Du mit "ganz aufspannen"? Also ich mache schon einen Knick, aber vielleicht nicht denselben wie Du! :gruebel: :D

Vielleicht kannst Du mal diesen Thread hier überfliegen, ich hatte nämlich anfangs dasselbe Problem wie Du, und habe hier viel Hilfe und einige gute Links erhalten.

Gruss und viel Erfolg,
Peregrino

P. S. Falls Du nicht weisst, wie Du die Saiten am Besten verschlaufst (nach links, rechts, oben durch, unten durch... :confused:), und ob Du besser einen Knick machst oder nicht etc., dann kannst Du das ja erst mal mit den Resten Deiner gerissenen Saiten üben, bevor Du wieder eine neue opferst! ;)