Seitenwechseln. Welche sind die richtigen?

A
armym3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich melde mich mal wieder. Ich habe damals im Oktober die Yamaha Pacifica 120 gekauft und würde jetzt die Saiten wechseln. Will die gleichen die ich jetzt drauf habe. Nur das Problem istich weiß nicht welche Dicken etc.. Also es können schon von einer anderen Firma sein und sollen auch gut klingen nur die dicke sollte am besten gleich bleiben falls es gehen sollte. Würde mich über antworten über die dicke freuen und welche die besten sind. Würde bei Thomann bestellen nur ich weiß nicht ob die dort nicht teurer sind un ich kenne keine anderen Seiten.

Schöne Grüße
armym3

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
das dürften "neuner" gewesen sein.

009 - 042

bekannte, gute marken sind z.B. ghs, Dean Markley, D`Addario, D`Angelico, Ernie Ball...

gruß

Hi Mob,

aso. Hab von einem Freund die D'Addario auch empfohlen bekommen. Hast du vielleicht i-welche seiten ausser Thomann wo man für die Gitarre Sachen bestellen kann?

Gruß

Z.B. bei dem Betreiber unseres Musiker-Boards Musik-Service!
ms-logo-button.jpg

Siehe auch hier: http://www.musik-service.de/support-your-board-cnt996de.aspx

Andreas

Achso vielen Dank! Bei Thomann kann ich leider nicht bestellen da ich keine 25€ zusammenbekomme.

Musik-Service.de (Shop vom Board)

MusicStore.de
Just-Music.de
Thomann.de

Das sind die, welche mir am schnellsten eingefallen sind.

Aber es gibt noch sehr viele andere Shops. Da musste dann halt mal bei Google schauen.

Nur mal so am Rande: Saite, nicht Seite.

Ansonsten kannste mit den gennannten Markensaiten nix falsch machen.

Nur mal so nebenbei: Tu dir und deiner Gitarre einen Gefallen und wechsele die Saiten (inkl. Gitarrenpflege) ca. jeden Monat. Seit Oktober ist schon brutal... ;)

Standard sind 9-42er Saiten, das wird in deinem Fall höchstwahrscheinlich auch so sein.

Also meine Lieblingssaiten fertigt der Hersteller Pyramid. Die klingen meiner Meinung nach am besten und sind auch nicht so teuer wie andere.
Auch gut finde ich, Ernie Ball und GHS.

https://www.thomann.de/at/pyramid_egitarre_saiten_009_042.htm

:great:

EDIT: Du solltest außerdem deine Saiten eventuell etwas öfter wechseln... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten. Normal schreibe ich auch die Saiten mit a nur da hab ich ned gerade daran gedacht. Okay ich hab die Seiten seit dem Oktober nicht gewechselt da ich kaum gespielt habe will aber demnächst so richtig von 0 durchstarten während der Sommerferien. Ein Freund der seit ca 2005 spielt wird mir helfen.

Vielen dank für die vielen Antworten. Normal schreibe ich auch die Saiten mit a nur da hab ich ned gerade daran gedacht. Okay ich hab die Seiten seit dem.........

muss wohl an den frühen Morgenstunden liegen :D

Okay nochmal vielen Dank. Werde aber leider bei eBay bestellen müssen da die anderen empfohlenen Seiten einen Mindesbestellwert von 25€ haben oder der Versand 5€ kostet.

Okay nochmal vielen Dank. Werde aber leider bei eBay bestellen müssen da die anderen empfohlenen Seiten einen Mindesbestellwert von 25€ haben oder der Versand 5€ kostet.

dann nimm doch gleich mehrere,dann kannst du ja auch die verschiedenen Materialien gleich testen und bei den besten bleibst du dann :cool:

Nur das Problem ist bin gerade knapp an der Kasse :D

Ich melde mich nochmal wider. Fahr heute in ien Musikgeschäft. Soll ich dort einen 9er oder 10er Satz kaufen? Weil nen anderer Frund sagte zu mir dass ich mir einen 10er Satz holen kann. Muss ich da irgendetwas an meiner Gitarre verstellen oder so? Werde mir wahrscheinlich D´Addario holen.

Ne hab eine Yamaha pacifica 120 die hat kein Tremolo etc... Nur ich hab noch keine erfahrungen gemacht. Welche Saiten spielen sich besser 9er oder 10er? Ich fange wieder von null an also kompletter Anfänger.

welche saitenstärke Du bevorzugst hängt einzig und alleine von Dir ab !
probier ein wenig herum und Du wirst schnell merken, was Dir liegt.

n`10er satz ist bei gleicher stimmung etwas straffer im spielgefühl als ein 9er.
bendings z.b. gehen damit entsprechend schwerer.
die saite schwingt bei gleicher anschlagstärke nicht so stark, was dann z.b. wieder der saitenlage zugute kommen kann.

wenn Du z.b. mit downtunings experimentierst wirst Du um dickere saiten nicht herumkommen.

ich selbst benutze 10er ghs boomers und meine klampfen sind einen halbton tiefer gestimmt (Eb - tuning).

je nach lust und laune benutz ich aber auch mal 11er oder nen 9er/10er mischsatz (009 - 046).

eine einheitliche regel gibt es da nicht !!!!
genehm ist, was gefällt !!!

gruß