Seitenstärke für Drop C

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Wie gesagt Geschmackssache :)
Ich spiel nen 11er Satz, allerdings die dünne "D-Saite" durch ne 10er ersetzt :D
Special Variation, aber ich komm top zurecht :D
 
ich hab das leichte zakk wylde set.

10er saiten satz mit kombinierter .60er Esaite und .52 A saite ...die D ist glaube ich eine .47 oder so.

passt perfekt auf meine les paul
 
ich hab das leichte zakk wylde set.

10er saiten satz mit kombinierter .60er Esaite und .52 A saite ...die D ist glaube ich eine .47 oder so.

passt perfekt auf meine les paul

da kann ich nur zustimmen!
ich fahr meine Paula exakt mit der gleichen Bestückung ...auf D gedroppt, mächtig kann ich nur sagen:twisted:
 
Ich spiel sogar mit .10-.46ern auf Drop-C. Gehen tut alles, hab damit sogar mal fürs neue Trivium-Album auf B runtergestimmt ^^

Kann ich mir noch den .11-.48er Satz holen, ohne noch was am Hals verstellen zu müssen? Und kann ich damit dann auch noch auf Standard-E spielen? =\
 
Dropped C seit über 5 Jahren mit 10 - 46 mit 25,5" +200 live shows in der Zeit. Alle halten mich immer für verrückt und sagen das kann doch gar nicht klingen aber ich komme sehr sehr gut damit klar und der sound ist wirklich 1A man darf halt nur nicht zu fest drücken ;-P
 
Dropped C seit über 5 Jahren mit 10 - 46 mit 25,5" +200 live shows in der Zeit. Alle halten mich immer für verrückt und sagen das kann doch gar nicht klingen aber ich komme sehr sehr gut damit klar und der sound ist wirklich 1A man darf halt nur nicht zu fest drücken ;-P

Ja, alles Geschmacks- und Einstellungssache :D
Meine Ex hat jahrelang mit 9/42 Saiten auf Drop C gezockt.. aber wirklich technisches Zeug.

Alles ist möglich ^^
 
hm...logisch, dass jeder auf nen anderen satz schwört.

aber als allgemeine kaufempfehlung fand ich den vorschlag vom user 36 cRaZyFiSt sehr sinnvoll:

11/52er kaufen und dann entscheiden, ob mans dicker oder dünner braucht.

(ich selber spiel mit nem 56-12er satz drop c)

cheers...
 
Ganz doofe Frage am Rande...

Brauche ich mir irgendwie Sorgen um mein Tremolo machen, wenn ich von Standard- auf solche Saiten hier umsteige? Ich spiele Drop C und mein Tremolo hängt eben ziemlich tief mit Standardsaiten, ja, haltet mich für verrückt :)

MfG
 
Ganz doofe Frage am Rande...

Brauche ich mir irgendwie Sorgen um mein Tremolo machen, wenn ich von Standard- auf solche Saiten hier umsteige? Ich spiele Drop C und mein Tremolo hängt eben ziemlich tief mit Standardsaiten, ja, haltet mich für verrückt :)

MfG
Du wirst es neu einstellen müssen, evtl eine Feder hinzufügen. Je nach dem musst du noch die Kerben etwas ausfeilen.

Zu Topic, ich find .56 auf C# bei einer 25.5" Scale irgend wie schon schwabellig, ich sollte wohl weniger auf die Saiten eindreschen. :gruebel:

Jonas
 
Ich persönlich spiel beim Drop-C die .10-53er. Habe vorher meist .09er gespielt und das ist in meinen Augen ein sehr guter Kompromiss, denn da fehlt wirklich nicht mehr viel zu den 0.11ern.
Gibt es z.B. von Ernie Ball ;)
 
Kann ich mir noch den .11-.48er Satz holen, ohne noch was am Hals verstellen zu müssen? Und kann ich damit dann auch noch auf Standard-E spielen? =\

Ist vielleicht untergegangen und wolltes nochmal fragen :confused:;)
 
Kann ich mir noch den .11-.48er Satz holen, ohne noch was am Hals verstellen zu müssen? Und kann ich damit dann auch noch auf Standard-E spielen?


Jup, das klappt noch! Bei meiner Axt musste ich nix großartig am Hals einstellen!
Kannst sogar mit einem 012.er Satz auf E spielen!
Ich finde das Spielgefühl großartig aber andere brechen sich dabei fast die Finger;)
 
Hi du hast jetzt ja schon allerhand Saitensätze vorgelegt bekommen da wollt ich auch nochmalmeinen Senf dazu abgeben ;)

ich hab dropped A# mit diesen hier gespielt

http://www.stringsandbeyond.com/ghszawysielg.html

Das ist ein Zakk Wild sig GHS Satz 10-60 ( den gibt es auch noch dicker ich hatte mal nen 78 satz daruf xD da musst ich meine Gitarre etwas modifizieren )

Diese habe ich bevorzugt da die Solos sich sehr gut hervorheben und bei Akkorden und geschrabbel im tieferen Bereich Basssaiten sehr stramm anliegen und so sehr gut zu kontrollieren sind

hoffe es hilft dir weiter

Mfg Kiyo
 
Drop C mit D'addario EXL116 .011/.052 bei meinen Epi LP's und ner PRS 24 Custom absolut tight, stimmfest und mit Punch von hier bis Meppen! ;-)
 
wie schaut es denn aus, wenn ich standard c spiele und nur hin und wieder dropped c spielen will, was würdet ihr da nehmen?
 
wie schaut es denn aus, wenn ich standard c spiele und nur hin und wieder dropped c spielen will, was würdet ihr da nehmen?

SIcher dass du von Standard c auf drop C stimmt? Eher ungewöhnlich,aber
dann Würde ich schon dickere 11er Saiten nehmen.( zu empfehlen sind Ernie ball beefy slinky).
Wenn du wie ich immer switchst zwischen Standard D und Drop C dann würde ich dir dünneren Satz 11er empfehlen (zu empfehlen sind Ernie ball power slinky).
 
Ja, alles Geschmacks- und Einstellungssache :D
Meine Ex hat jahrelang mit 9/42 Saiten auf Drop C gezockt.. aber wirklich technisches Zeug.

Alles ist möglich ^^

WTF du hast ne Ex gehabt die 1. Gitarre spielt, 2. Technisches Zeug und dann auch noch mit meiner Stimmung?!
 
WTF du hast ne Ex gehabt die 1. Gitarre spielt, 2. Technisches Zeug und dann auch noch mit meiner Stimmung?!
ja lol, hab bei dir mal gelesen dass du genau den gleichen Saitensatz hernimmst ^^
für solos fand ichs auch ganz lustig irgendwie.. aber für Rhythmusgeschrammel (vor allem Downstrokes).. WÄH! >_<

aber die hats trotzdem geschafft bei fast 240 bpm noch zu downstroken o_O
ich verstehs zwar nich... aber man muss ja nich alles verstehen xD
 
aber die hats trotzdem geschafft bei fast 240 bpm noch zu downstroken o_O

Von mir aus downstroke ich auch bei 960 bpm. Nämlich volle Noten...

Merkst du wie nichtssagend solche Aussagen ohne Notenwerte sind? ;)

Geht aber in Richtung OT... sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben