M
Mighty Scoop
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.10.13
- Registriert
- 11.01.05
- Beiträge
- 1.039
- Kekse
- 1.447
Vanillek?nich schrieb:Sorry, aber das ist falsch! Eine Gitarre sollte eine leicht konkave Halskrümmung haben, damit die Saiten genug Raum zum Ausschwingen haben. Wenn der Hals absolut gerade ist, erhöht das die Warscheinlichkeit, dass die Saiten schnarren!
Ich nicht behauptet, dass der Hals nicht etwas gekrümmt sein darf, jedoch nicht zu stark, zu konkav ist allerdings nicht besonders gut, es sollte schon eher gerade sein
Vanillek?nich schrieb:Das ist widerrum falsch! Wenn von Werk aus 0.09er Saiten drauf waren verstärkt sich der Saitenzug beim Aufspannen von 0.10er Saiten (bei gleicher Stimmung) selbstverständlich. D.h., dass der Hals eher eine gewünschte konkave Krümmung bekommt und die Saiten weniger schnarren.
Er hat ja zusätzlich noch die Saitenlage verringert, und wenn der Hals dann noch etwas verzogen ist, kann es doch möglich sein, dass es scheppert, oder irre ich mich da ?
Ich sage ja nicht, dass es so sein muss , sondern nur, dass es nicht schadet. mal die Halskrümmung zu überprüfen und wie man das machen kann.
Andere sind da übrigens auch meiner Meinung :
PG schrieb:1. Die erste Variante erfordert ein gutes Auge und etwas Training. Hierzu nimmt man die Gitarre in die Hand und wirft einen Blick über die Kopfplatte den Hals entlang in Richtung Korpus. Aus dieser Sicht lässt sich sehr leicht feststellen ob der Hals einen Verzug aufweist. Am besten geht das, wenn man die zwangsläufig gerade Saite als Referenzlinie nimmt und mit dem Verlauf der Bundstäbchen vergleicht.
PG schrieb:Bevor wir zum "Wie" kommen, wollen wir uns zunächst einmal vergewissern, ob überhaupt ein "Muss" vorliegt. Also fassen wir grob zusammen: Ein zu krummer Hals sorgt für eine Erhöhung der Saitenlage und damit eine Verschlechterung der Bespielbarkeit. Das tragische dabei: Trotz der "Männersaitenlage" kann die Gitarre scheppern. Meistens in den ganz hohen, oder ganz tiefen Lagen.
Am wenigsten schnarren die Saiten, wenn der Hals nahezu gerade ist. Doch wie erkennt man überhaupt ob der Hals einer Gitarre einen ungewollten Verzug aufweist?!?!? Einige kleine Tricks können helfen.
PG Know How Zone- Die Einstellung der Halskrümmung