seit ihr aufgeregt vor einem gig?

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Ich war früher immer tierisch nervös, wenn ich in der BigBand ein Solo spielen musste. Das ist ätzend, wenn dich 20 Mann anglotzen. :)

Wenn ich mit unbekannten Musikern zusammenspiele - sei es eine erste Bandprobe oder eine Session - bin ich auch vergleichsweise nervöser als bei jeglichen Auftritten.
Ich kann mich noch erinnern, als ich mal das erste Mal mit einer echt guten Funk/Blues-Truppe gejammt habe.
Ich habe mich ziemlich zurückgehalten, obwohl ich mich sonst immer total reinhänge.
An sich war das total kontraproduktiv, aber nachdem ich erstmal drin war, war auch alles wie immer.
 
Schwankt bei mir immer zwischen ein bisschen und einigermaßen aufgeregt.
So richtig derbe aufgeregt bin ich eher nich, da ich die Sachen bisher immer gut konnte welche ich spielen sollte *G*
 
bei mir hält sich die aufregung, bevor ich auf die bühne gehe, eigentlich auch in grenzen.
vor meinem ersten, richtigen auftritt war ich nervös wie sau. aber inzwischen spüre ich nunnoch eine sehr, sehr leichte nervosität, welche ich aber eher positiv, als negativ empfinde. ich würds vielleicht sogar fast als eine art vorfreude bezeichnen.
 
Spannung und Aufregung = pure Energie. Nur Tote spüren nix :D . Die Kunst ist, nicht, diese Spannung abzuschaffen oder zu verleugnen, sondern diesen Energieschub in Konzentration und Leidenschaft zu kanalisieren.

...

Es ist ja gerade dieser Kick, der so geil ist.


Ja, ja, ja ... :great: - einer der Ahnung hat !!! Und auch nach über 20 Jahren "Erfahrung" auf diversen Bühnen läßt es gottseisgelobt nicht nach - Adrenalin pur, Hände zittern, Nervosität bis zum Kotzen, (manchmal leichter Dünnpfiff :D ) ... - ich kann ja hier nur für mich sprechen, aber ich mache den ganzen "Quatsch" nur aus diesem Grund !!!
 
gerade bin ich aufgeregt vor unserem naechsten gig - was aber daran liegt, dass eine der bands die mitspielt sich superdaemlich anstellt und rumzickt, was mich ziemlich aufregt ;-)
Aber um die eigentliche frage zu beantworten: nein, ich bin vor gigs auch nicht mehr wirklich nervoes...
 
k-k-k-k-k-k-ei-ei-ei-ei-n b-b-b-b-issisisischen :great:
 
naja, bei mir ist es so, je nach dem wie "wichtig" der Gig ist. Normalerweiße steigert sich die Nervosität, je nähe der Gig rückt. Also Anspannung, Übelkeit und co. Aber sobald ich den ersten Ton gespielt hab auf der Bühne, ist alles weg. Voll krass...
 
Haha :) Dasmit der Bigband kann ich gut nachvollziehen. Als ich 1o Jahre war
musste ich mal auf einer Veranstaltung ein Trompeten-Solo vorspielen.
Herrje was haben meine Hände gezittert - und der Ton auch. Ich war bestimmt rot wie eine Tomate.

Heutzutage, nach über 14 Jahren Zockerei in Bands, bin ich immer noch etwas aufgewühlt. So richtig aufgeregt aber nicht mehr. Es ist eher die Vorfreude. Mit dem Betreten der Bühne und dem Angrinsen des Publikums (z.B.) habe ich null Probleme, es ist eher der Anspruch an mich das Beste zu geben. Ich weiss, dass das Gesamtergebnis zählt. Aber wenn ich einen schlechten Abend hatte, wir im Gesamten aber sehr gut waren, bin ich unzufrieden.
Trotzdem kickt es ! Live spielen ist für mich das Geilste schlechthin. Adrenalin ole :).
Gute Vorbereitung ist alles. Man sollte das Set mit den Füßen spielen können.
Wenn's dann wie von selber läuft lässt es sich auch besser "abgehen". (Wo ich doch
eben was im Thread " abgehen" hinterlassen habe......)
Wenn man ein wirklich großes Problem mit Lampenfieber hat, dann schaden 1-2 Bierchen nichts. Aber bitte nicht besaufen. Und wenn doch, dann den Gig mit einer Kamera aufzeichnen und als Lehrvideo bei youtube zur Verfügung stellen. :great:
 
Wenn man ein wirklich großes Problem mit Lampenfieber hat, dann schaden 1-2 Bierchen nichts. Aber bitte nicht besaufen. Und wenn doch, dann den Gig mit einer Kamera aufzeichnen und als Lehrvideo bei youtube zur Verfügung stellen. :great:

Amen!!

Hat jemand vielleicht so ein video? :D
 
Naja, aufgeregt, ich weiß nicht!!!!... also nicht so von nervös aufgeregt!!!!
Voller Positiver Energie, gespannt auf das was kommt, bin ich natürlich aufgeregt!!
 
ich bin insofern aufgeregt da ich immer selbst die konzerte veranstalte und hoffe bitte geh nix schiff wenn ich grad wegbin da ichs hasse bei sowas anderen die vernatwortung aufzutragen und so
 
am samstag hatten meine band und ich unseren ersten auftritt (auf einer geburtstagsparty).

richtige nervosität kam erst auf, als innerhalb weniger minuten 30 und mehr gäste kamen und das clubheim richtig voll wurde (insgesamt waren glaub ich etwa 60 bis 70 leute da).

wie schon oft gesagt ging es dann wieder mit der nervosität als das konzert begann.
 
Richtig nervös kann man eigentlich nur sein, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist. Sollte man dann auftreten? :confused: Das ist übrigens auch bei Prüfungen so.
 
kennt ihr des gefühl "ich kann meinen part, aba was wenn..." arrghh sowas passiert einfach zu oft bei mir ^^ und meistens reißt dann doch ne saite, des kabel bekommt plötzlich nen wackler, der amp mag nemma etc....
aufgeregt vor spannung, was wohl diesmal kaputt geht ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben