Seit 1997 die selben Röhren

Ohne jetzt zu offtopic werden zu wollen. Es sind 667 Euro für Alleinstehende.

Echt jetzt? Dachte es wäre die Pfändungsgrenze. Die liegt bei euch glaub ich derzeit bei 1028euro. Zumindest sagte mein Bruder dies, der noch in der Nähe von Koln hausiert und ein P Konto besitzt. Sind die 667 euro der Hartz4 Satz? Dann verstehe ich wiederrum aber so Aussagen wie "ich geh nicht fuer 1000 in Monat arbeiten. Da kann ich genauso gut zu Hause bleiben" nicht. Aber gut jetzt wird es wohl extremst Offtopic....

- - - Aktualisiert - - -

Himmel, darf man noch ein Späßchen machen? :rolleyes:

Findest du nicht, dass deine Predigt - in Anbetracht des Umstandes, dass der TE das Geld hatte, sich gerade einen gebrauchten Amp zu kaufen und hier jetzt fragt, ob neue Röhren sinnvoll wären - etwas weit hergeholt ist?

Sorry für OT.

ich würde neue Röhren zumindest mal testen, 15 Jahre sind eine lange Zeit.

Ist keine Predigt sondern logisches denken. Und klar kannste auch ruhig einen Spass machen. Hab ich doch nix gegen. Nur wo du es sagst es ist ein gebrauchter Amp...so weit her geholt wird es evtl. nichtmals sein. Wobei weiss gar nicht gibts den DSL50 noch neu zu kaufen? Hab mich mit Marshall lang nicht mehr beschäftigt. Denn das z.B. jemand allein des Sounds wegen einen JCM800 oder einen 6100 kauft, ist absolut nachvollziehbar aber ein DSL?

Es gibt in der Tat Leute, die stehen scheinbar auch auf den Sound von alten, durchgenudelten Endstufenröhren.

Macht man denen mal neue rein, klingt es plötzlich frisch, dynamisch, da sind dann wieder gute Höhen da - das ist dann natürlich schon eine Umstellung, da kann einem der Amp dann schnell mal zu schrill klingen.

Dann doch lieber den alten muffigen, leblosen Sound - kann man ja dann als "mehr Headroom" auslegen. *g*

Also ernsthaft: Einfach probieren - wenn es gefällt, dann drin lassen - falls nicht, Reserve-Paar (und darauf hoffen, dass die alten Röhren noch 15 Jahre länger halten und man vor dem "Neue-Röhren-Sound" verschont bleibt) ^^

Okay, ich hatte schon befürchtet, ich wäre dir irgendwie zu nahe getreten. Das wollte ich nämlich nicht.

Der DSL50 war Ende der 90er unter Alternative Rockbands bei mir in der Gegend recht populär. Was vielleicht meine heute noch andauernde Abneigung gegen Marshall erklärt.

Okay, ich hatte schon befürchtet, ich wäre dir irgendwie zu nahe getreten. Das wollte ich nämlich nicht.

Der DSL50 war Ende der 90er unter Alternative Rockbands bei mir in der Gegend recht populär. Was vielleicht meine heute noch andauernde Abneigung gegen Marshall erklärt.

Schon klar, vergeben und vergessen. Nur ich weiss nicht werden die noch gebaut? Habe mich echt immer mehr fuer Laney interessiert da ich die GH Serie geiler fand als das was Marshall so ab Anfang der 90s so produziert hat. Weiss nur das die DSL Serie nun ja in Indien gebaut wird und der 50er auch weg gefallen ist...warum auch immer. Halte ich nämlich fuer eine schwachsinnige entscheidung. Gibt ja nur noch einen 15er und einen 100er. Aber die Frage ist, gibt es den 50er eigentlich noch neu zu kaufen? Und da nicht im Abverkauf sondern regulär noch? Wobei mich auch mal interessieren wuerde was der TE fuer den 50er bezahlt hat. Denn soviel duerfte es ja nicht sein.

Ontopic: Wenn es echt nur ums experimentieren geht könnte man hier und da auch mit Vorstufenröhren rumbasteln. Ich finde Pre Amp Tubes formen den Gesamtsound dann doch etwas mehr als Endröhren. Das mit den 15 Jahre alten Röhren...ich weiss was ihr meint. Hier ist die Frage aber auch ob diese damals nicht qualitativ besser und langlebiger sogar waren. Oder ob der TE sich auch einfach täuscht und diese Röhren eben das Marshall Label nur drauf stehen haben. Diese bekam man nämlich auch neu zu kaufen, sodass diese Röhren dann nicht 15 Jahre sondern evtl. 5 Jahre oder weniger nur alt sind. Ist doch genau das Gleiche wie bei Mesa oder Peavey oder Bugera auch....Von denen gabs ja auch immer schon umgelabelte Röhren. Warum nicht auch Stock Röhren von Marshall? Und ja gibt echt Leute die sich dann diesen Satz davon kaufen obwohl gleiche Derivate z.B. von SED/Svetlana oder JJ usw. billiger wären und es sich um die gleiche Röhre womöglich sogar aus gleicher Produktionszeit und gleicher Charge handelt!

Moin,

was mir in der Diskussion etwas fehlt ist die Tatsache, dass neue Röhren zwar eventuell den Sound etwas besser machen, aber die Frage ist doch, ob man das live (Proberaum muss es gut klingen und fertig, da zählt nicht jedes Quäntchen Sound) auch nutzen kann.
Entweder ist die location so klein, dass der Sound nur vom Amp kommt ohne PA. Dann hört keiner im Publikum einen Unterschied, weil eh der Rest der Band so viel lärmt, dass man froh sein kann wenn es einigermassen differenziert klingt.
Oder man hat eine PA und die Amps werden abgenommen. Dann hat das Mikrofon, die Position des Mikrofons und die PA inkl. Können des FOH Mixers mehr Einfluss als die Röhren haben können.
Interessant ist das doch wenn überhaupt im Studio.
Wenn es also für einen selber gut klingt und alles klappt kann man das Geld besser investieren.
Meine Meinung als Gittarrist und FOH Mixer.

cu

Moin,

was mir in der Diskussion etwas fehlt ist die Tatsache, dass neue Röhren zwar eventuell den Sound etwas besser machen, aber die Frage ist doch, ob man das live (Proberaum muss es gut klingen und fertig, da zählt nicht jedes Quäntchen Sound) auch nutzen kann.
Entweder ist die location so klein, dass der Sound nur vom Amp kommt ohne PA. Dann hört keiner im Publikum einen Unterschied, weil eh der Rest der Band so viel lärmt, dass man froh sein kann wenn es einigermassen differenziert klingt.
Oder man hat eine PA und die Amps werden abgenommen. Dann hat das Mikrofon, die Position des Mikrofons und die PA inkl. Können des FOH Mixers mehr Einfluss als die Röhren haben können.
Interessant ist das doch wenn überhaupt im Studio.
Wenn es also für einen selber gut klingt und alles klappt kann man das Geld besser investieren.
Meine Meinung als Gittarrist und FOH Mixer.

cu

Jung , das geht doch nicht ;) .

... stell Dir vor , da fragt mal Einer , wie alt die Röhren sind :p .

Ich fass mal zusammen ....

... es ist also ganz wichtig , das die Röhren immer frisch sind :gruebel: .... und was ist mit den Kondensatoren ? :D

Wenn man Musik macht ....

1. Immer frische Saiten
2. Immer frische Röhren
3. Immer frische , eingeschwungene Lautsprecher
4. Immer frische Plektren
5. Immer frische Unterhosen

... persönlich wär mir Nummer 5 am Wichtigsten ;).

Wichtiger ist es , den kompletten Amp , ab und zu mal zur Durchsicht zu geben ;) .

Als Regel könnte man natürlich immer dann die Röhren wechseln, wenn der Grünstich auftritt.

Als Regel könnte man natürlich immer dann die Röhren wechseln, wenn der Grünstich auftritt.

Ihh das hört sich ja schon so an als muesse man am Amp arbeiten wenn man einen Seuchenschutzanzug der US Gesundheitsbehörde an hat. So Outbreak Like :D

Oh Gott, da habe ich was losgetreten.... :D
Sorrry, lieber TE! :redface:

<- Spammod...,..

Ach bisschen Spass muss auch mal sein :D ausserdem sind die Antworten vorher ja eigentlich schon schluessig.

Spam? Das war ein ernstgemeinter Ratschlag.

So lieber Unterhosenwechseler....hier mein Update:

Ich habe den Amp durchchekcen lassen...alles Super...Bias war ein bischen verstellt (Linke Röhre 45 wie von Marshall empfohlen, rechte Röhre 38). Wurde neu eingestell auf 38.6 auf beide Seite. Der Tech meint mann muss nich voll Power Marshall Vorgabe 45 einstellen, 38.6 reichen aus. Wenn scheisse klingt stellt er mir den aber gerne wieder auf 45. Röhrenwechsel sagt er "Es gibt nur klingt geil oder klingt scheisse, wenn der Amp sonst keine Macken hat"....

Also alte Röhren, alter Amp, alter Gitarrist, rock and roll...

Das freut mich zulesen. Gib dem Schätzchen Saures und lass es schreien :D:rock:
Wundert mich, dass bei den ganzen Lovers of the Windädsch noch niemand gesagt hat, dass die Röhren unbedingt so alt sein _müssen_.
PS: I :<3:Aldi

Ich hab auch den DSL 50 seit etwa 13 Jahren und noch nie die Röhren gewechselt. Es ist wirklich so (aus eigenen Erfahrung mit anderen AMPs) entweder er klingt mit neuen Röhren gut oder besch.... Also nur Röhrentausch wenn notwendig! S.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte, sind die Teile ok warum dann nicht? Einen Satz Röhren kann man sich ruhig später auf Lager legen, ist ja kein grosses Problem. Wobei auch die Frage ist ob man es muss, wenn man nicht selbst einmessen kann. Denn die meisten Techniker haben von dem Zeug auch genuegend rumliegen. Ist da echt die Frage ob es was bringt einen neuen Satz rumliegen zu haben, wenn man nicht selbst Hand anlegen kann!