Seid ihr Songwriter?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am

Schreibst du Lieder auch selbst?

  • Ja

    Stimmen: 53 57,0%
  • Nö

    Stimmen: 18 19,4%
  • Ab und zu, aber (noch) nur zum Spaß

    Stimmen: 19 20,4%
  • Hö? Ich dachte, sowas können nur Gitarristen...

    Stimmen: 3 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Bei mir in der Band ist es ungefähr 50-50 zwischen meinem Gitaristen und mir. Der Schlagzeuger gibt natürlich auch Ideen zu und will auch in der nächsten Zeit mit Songideen ankommen. Aber generell ist es bei uns recht oft so, das einer ein Riff hat, wir in der Probe jammen und dann einer die Riffs zuhause aufgreift und einen Song draus bastelt. Manchmal schreiben er oder ich auch einen Song am Stück und dann wird in der Probe geschaut, wie wer was findet.

Beim Texten ist es auch ungefähr 50-50 und jeder bringt mal Ideen ein. Bei welchen in Englisch schaut unser Schlagzeuger meist auch nochmal über die Grammatik drüber, da gibts ja so manche Hürde :D Ideen kommen mir ziemlich oft unter der Dusche, hihi.
 
Auch n cooler Ansatz.
Bei mir siehts ähnlich aus, aber ich versuch das ganze so zu gestalten, dass ich gleich nen Text drauß mache. Meistens bleibst aber bei den Satzfetzen... Und den Zettel hab ich auch nur zu Hause. Rumtragen wär ne gute Idee. :gruebel:

Mach ich auch schon seit paar Jährchen so ;). Ob aus den Fetzen, Worten etc. nun ein Song, ein kleiner Reim oder eine kleine Geschichte wird ist ja eigentlich Wurst (zmd. für den Thread :D), aber ich hab auch erst merken müssen wie doof es ist ne Idee im Kopf zu haben und die dann nicht mal notieren zu können. :p Ich hab dafür immer so ein kleines Notizbuch, macht sich wirklich hervorragend da die Ideen sicher aufgehoben sind. :p
 
Mach ich auch schon seit paar Jährchen so ;). Ob aus den Fetzen, Worten etc. nun ein Song, ein kleiner Reim oder eine kleine Geschichte wird ist ja eigentlich Wurst (zmd. für den Thread :D), aber ich hab auch erst merken müssen wie doof es ist ne Idee im Kopf zu haben und die dann nicht mal notieren zu können. :p Ich hab dafür immer so ein kleines Notizbuch, macht sich wirklich hervorragend da die Ideen sicher aufgehoben sind. :p

So ein kleines Heftchen hab ich auch, nur ist das zum Rumtragen eben nicht geeignet...
Da stehen dann oft so einzelne Fetzen verteilt, die ich eigentlich cool finde, so wie "Steal her heart but leave the pain and once you're gone, she'll go insane"
Hab ich nie irgendwo benutzt und wenn ichs lese, frag ich mich warum eigentlich nicht?...
 
da ich Gitarre und Bass spiele , komponier ich die meisten Sachen auf der Gitarre einfach wegen der Vielfältigkeit des Instruments . Wenn das Songgerüst steht, erarbeite ich die Basslines, so wars bis jetzt immer
 
So ein kleines Heftchen hab ich auch, nur ist das zum Rumtragen eben nicht geeignet...
Da stehen dann oft so einzelne Fetzen verteilt, die ich eigentlich cool finde, so wie "Steal her heart but leave the pain and once you're gone, she'll go insane"
Hab ich nie irgendwo benutzt und wenn ichs lese, frag ich mich warum eigentlich nicht?...

Mir ist's relativ egal obs geeignet ist oder nicht. Ich nehms einfach mit, hab eh immer irgend nen Rucksack und/oder Jack bzw. Hose mit Taschen ohne Ende. Irgendwo krieg ich es immer untergebracht :p

Ja das mit den verloren geglaubten Ideen kenn ich....Aber man findet für alles eine Verwendung, wenn man nur Geduld und Platz hat :p
 
keine Ahnung was ich ankreuzen soll. Also ich schreib immer wieder mal was unter meinem Decknamen Well dressed man. Früher waren wir mal ne Band. Aber seit Drummer und ich Väter sind ist das irgendwie nicht mehr weiter gegangen. Naja aber ich kann ohne Musik nicht und deshalb hab ich halt auch aus Zeitgründen zwischen Arbeit und Familie ein 1-Mann Projekt gestartet.
Und dafür schreib ich halt ab und zu was. Da kann es sein das ein halbes Jahr nix kommt und dann evtl gleich 3-5 Nummern. So wie bei den Profis halt auch. Ich spiel hauptsächlich Gitarre und Singe. Ein wenig Bluesharp geht auch noch. Meine band die mich begleitet ist ein Digitech Jaman. Damit übe ich jedenfalls die Songs für eventl. Auftritte ein und so sollte es irgendwann auch auf der Bühne sein.
Bei Aufnahmen ist aber kein Looper im Spiel.

Ok genug von mir.
 
Ich hab bisher nur einen Song geschrieben, der hat's auch in unser Repertoire geschafft. Hab damals das Grundgerüst aufgestellt, also Text und Akkordfolge. Allerdings hat sich das Stück mittlerweile etwas von der Ur-Version etwas wegbewegt (unser Gitarrist spielt logischerweise eben besser Gitarre als ich, Drummer ebenso an den Drums). Aber mein Bass-Solo blieb natürlich erhatlen :cool:. Bin immer mal wieder dabei, mich an 'nem neuen Song zu versuchen. Aber aufgrund mangelnder Gitarren-Fähigkeit und derzeitiger Kreativlosigkeit klappt's momentan net so ganz.
 
mit nem Kumpel zusammen 14 Songs in 10 Tagen geschrieben und aufgenommen bei ihm zuhause mit Gitarren und Bass plus Tambourin
 
Zumeist bringt bei uns jeder seine fertigen Songs mit und die werden dann auch erstmal so gespielt, wie der Schreiber sich das gedacht hat (Ich hasse es wie die Pest, wenn die Band meint, irgendwelche Verbesserungen vornehmen zu müssen, ohne den Song überhaupt schon mal komplett gehört zu haben); dann kommen von allen Seiten die Änderungswünsche - den Takt da weg, zu kurz, Ruhe beim Schlagzeug!, mehr Effekte, zweite Stimme bitte, der Rhythmus müsste eher "dub-di-dub" gehen, ein Solo muss rein, zu lang etc. - bis man sich zufrieden gibt.

Die Musik schreib ich auf der Gitarre (außer bei dem hier), weil wir nun mal eine Gitarrenband sind. Ist auch nicht das große Hexenwerk; wenn man einmal den "Flow" gefunden hat, entwickelt sich der Ablauf von alleine. Die größte Herausforderung ist es, aufzupassen, dass man nicht jedes Mal denselben Song schreibt. :great:

Aber Texte...

Texten fällt mir immer schwer. Am einfachsten geht's, wenn ich vorher schon weiß, was ich denn eigentlich sagen möchte, aber das ist beileibe nicht immer der Fall. Erschwerend kommt hinzu, dass ich immer die Melodie vor dem Text fertig hab und mit irgendeinem englischen Bananentext versehe, um sie singen zu können - und von dieser Folge von Phonemen dann wegzukommen, wenn sie sich erstmal eingebrannt hat, ist verdammt schwer. ;) Wirre Wortfetzen wallen wild, würd ich mal sagen. Außerdem oute ich mich hiermit als Silbenzähler: Mir ist die Melodie wichtiger als der Text, deshalb wird bei Konflikten der Text geändert, werden Worte getauscht und Sätze verdreht/-kürzt/-längert, bis es passt. :)

LG,
Fabse
 
Ich bringe das Salz für die Suppe meines Sänger-Gitarristen mit zur Probe. :D
Er textet und klampft sich was dazu zurecht, dann komm ich und hab noch die eine oder andere Idee, wie man das noch weiter ausarbeiten kann. Ganz zu schweigen von den Basslines. Ich find's cool so und er verlässt sich auch ein Stück weit drauf, dass ich da noch was "hinbiege", wenn er an einigen Parts nicht sehr kreativ ist/war. Macht Spaß so, ergänzen uns ziemlich gut auf sämtlichen musikalischen Ebenen und freundschaftlich sowieso. :)
 
Da ich eigentlich nur noch musik im kämmerlein mache - quasi kammermusik - entsteht natürlich alles zuhaus am computer, oder am klavier. wobei das wenigste am instrument entsteht. die meisten ideen nehmen am computer das erste mal akustische gestalt an.
Je nachdem, ob ich nen Text grade rumliegen habe (also nur, wenn meine Freundin grade zufällig was geschrieben hat), oder nicht, entsteht dann die musik am Klavier, oder eben am computer. Da kommt vielleicht hinterher noch n Text drauf.
 
Also hin und wieder texte ich auch mal was. In meiner jetzigen Band ist das aber eigentlich nicht vorgekommen. In der davor war ich mit unserem damaligen Frontmann Songwriter.
Ich denke ich bin auch etwas aus der Übung gekommen, aber ich denke in nächster Zeit werd ich es nochmal wieder probieren.
Ich habe immer das Gefühl wenn ich was texte, hört sich das lächerlich kindisch an.... wenn ich mir dann aber mal die Texte anderer renomierten Bands durchlese, denke ich immer wieder das ich im schnitt liege :D:D:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben