Seid ihr Songwriter?

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am

Schreibst du Lieder auch selbst?

  • Ja

    Stimmen: 53 57,0%
  • Nö

    Stimmen: 18 19,4%
  • Ab und zu, aber (noch) nur zum Spaß

    Stimmen: 19 20,4%
  • Hö? Ich dachte, sowas können nur Gitarristen...

    Stimmen: 3 3,2%

  • Umfrageteilnehmer
    93
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Beschäftige mich in letzter Zeit zunehmend damit, sind halt am probieren aus unserer Coverband etwas originelles zu machen...
Grade beim Punk-Rock steht man da aber shcon mal leicht vor dem Problem, nix einfallsloses machen zu wollen, ohne andere zu kopieren. Mit Texten tut sich jeder schwer, ich auch, trotzdem probier ich bis es klappt.

Also, erzählt mal. Sind hier Songwriter unter den Tieftönern?
Wenn ja, erzählt mal ein wenig. Schreibt ihr hauptsächlich am Bass, an der Klampfe, am Piano, anner Blockflöte...?
Textet ihr auch? Wie läuft der Prozess bei euch so ab? Alleinunterhalter-Songs oder für Bands? Einfach mal frei von der Leber weg :great:
 
Eigenschaft
 
Du kennst doch die beiden Bass-Alben vom Musiker Board, oder? :)

Sonst hier:

Downloadlinks Musiker Board Alben[/B]
Bass Tales
Musiker Board Bass & Drum Album

Sind z.B. reine Bass,bzw Bass & Drum sachen. Also auch nur mit dem Bass lassen sich durchaus Songs schreiben.
Einen Gitarristen da was drüber klimpern zu lassen ist jetzt nicht so schwierig :p :p

Aus Erfahrung ist aber ein Songwriting mit allen zusammen viel besser. Jeder Musiker schreibt sein Instrument.
Einer hat z.B. eine riffidee, dazu wird dann gejamt um zu sehen in welche richtugn der song überhaupt geht.
Dann sucht man vllt mal was dahinter. Der Drummer spielt einfach mal weiter, in was er z.B. locker überleiten könnte, oder die gitarre hat mal ne gute idee. etc. Das geht für mich am besten. Davor hatten wir eien truppe wo der gitarrist mit fertigen songs angekommen ist... Das war zwar ok,
aber nie wirklich so gut wie es hätte sein können und wie es jetzt ist :D Außerdem macht es jedem mehr Spaß, wenn man wirklich sagen kann "ich hab an dem Song mitgeschrieben".
Texten ist relativ... Also funktionieren tut da viel. Aber es kann wirklich nicht jeder ;) Einfach mal alle varianten ausprobieren und dann nehmen was am ehesten gepasst hat.
 
Absolut, für meine Bands mache ich in der Regel sehr viel.
Die Ideen entstehen bei mir eigentlich immer auf dem Bass und dann schreibe ich halt ggf. ergänzende Gitarrensachen. Allerdings will ich dem Gitarristen auch nie was vorgeben. Er soll halt auch was eigenes darauf spielen.
Was ich nur ungerne dulde ist, wenn der Gitarrist meine Linien doppelt ;D
Dadurch dass ich meist am Bass schreibe sind die Songs natürlich auch dementsprechend basslastig.

Mit Texten tu ich mich sehr schwer. Da kommt bei mir meist nie was gutes raus... Ich hab zwar viele Ideen und an Einflüssen mangelt es auch nicht, aber es scheitert eigentlich immer daran, dass mir die Texte nicht gut genug sind oder irgendwann die Ideen ausgehen, wie ich den Text zu Ende bringen kann.
Ähnlich geht es mir aber generell im Songwriting... Da wirkt es manchmal so als würde ich einfach 20 verschiedene Riffs aneinander hängen und so tun als wäre das ein Song... :D
Ich frag mich immer wieso das bei Protest the Hero klappt, aber bei mir nicht :D :gruebel:

Naja wenn ich dann mal wieder ein paar Ideen gesammelt habe und wir dann auch mal wieder zum Proben kommen, dann erkläre ich in der Regel einmal meine Ideen, dann steigt der Drummer ein, dann der Gitarrist, dann der Gesang :)
So jammt man dann vor sich hin und macht Stück für Stück aus der Idee einen Song.

So läuft 's zumindest bei uns :)
 
Hab immer des Gefühl das alles nur doof klingt wenn ich was schreiben sollte.
Habs dann gelassen... Ergo: Nö!
 
ich hab nun einfach mal ja angeklickt. wobei das nix mit band zu tun hat.
wenn, dann schreib ich lagerfeuer-songs. so mit a klampfe, bass und hier und da mal n bissl mehr.

in meiner band geht das so:
mal hat der gitarrero ideen, die schon fast zuende gedacht sind, aber dann nur auf der gitarre. heißt bass und drums dürfen ihren senf noch dabei erfinden und die 2te gitarre normalerweise auch noch. mal hab ich ich ne treibende riffidee, wo dann dazu gejammed wird und drum rum entsteht ein song. oder eben n anderes instrument, wobei drums alleine bisher noch nicht vorkam. und da unser sänger/shouter kein plan von instrumenten hat, fällt die möglichkeit auch erstmal weg.
manchmal kommts auch vor, dass wir 1000 ideen für ein riff haben, aber keine idee gefällt uns zu 100%, also hören wa auf mim proben, trinken noch einen und machen das nächste mal weiter.

mfg
FtH
 
Ich schreibe viele Dinge selbst, am besten glaube ich sind aber meine Lyrics.

Das harmonisch-musikalische ist bei mir noch in der Ausbildung, wird aber immer besser :)

Da ist es gut wenn man neben dem Bass zumindest ein bisschen ein Instrument wie Gitarre oder Piano beherrscht. Was aber keinesfalls sein muss!
Sind meistens Songs für die Band. Und die Idee kommt mir meistens spontan beim dudeln und ausprobieren. Selten geh ich nacn Theorie (sollte ich vllt aber auch mal tun :D )
 
In meiner ersten Band habe ich nach gewisser Zeit den Hauptteil des Songwritings übernommen, also das Gitarren- oder Bassriff, von dem ausgehend man zusammen den Song erarbeitet. Hat immer viel Spass gemacht. Ich klampf immer noch gern auf meiner A-Gitarre und denk mir schöne Akkordfolgen und Melodien aus, das blöde ist nur, ich kann mal so gar nicht singen. Nicht einmal ein bisschen:redface: Von daher wird aus den Ideen nie wirklich was, aber das ist sowieso eher was für mich.
In der aktuellen Band läuft alles sehr entspannt, meist schreibt einer unserer Gitarristen einen Song erstmal für sich in seinem genialen Kopf (noch bevor er ihn auf der Klampfe gespielt hat, vorzugsweise während der Arbeit am Audi-Band), trifft sich mit unserem Drummer, bis das Grundgerüst steht, und danach geben nochmal alle ihren Senf dazu. Da werden dann nochmal Parts optimiert, ausgetauscht und ergänzt, bis alle zufrieden sind. Ab und zu steuert man dann selber noch ein Riff oder einen Breakdown bei. Im Moment reicht es mir total, 'nur' Bassist zu sein und das Kreative erstmal den anderen überlassen, selbst als Student hat ja man ja heutzutage nicht mehr die ganz große Freizeit...
Aber cooler Thread, find ich echt interessant! lg.
 
Die meisten Ideen bringen ich oder der Gitarrist ein. Neue Riffs etc das entsteht fast ausschließlich bei uns Saiteninstrumenten. Unser SChlagzeuger spielt dann dazu, und sagt natürlich wenn ihm was nicht gefällt, wo er es vllt besser findet. Aber ich kann von mir behaupten, dass ich in letzter Zeit ein recht gutes Gefühl fürs Producing hatte. Das heißt, Songstruktur, Abfolgen, was eben alles mal fehlt um den Song ganz gut zu machen. In letzter Zeit bringe ich auch noch häufiger ausschlaggebende Riffs, die dann zum Refrain werden oder den Grundstein für einen neuen Song setzen. Aber die Band kann übreall mitentscheiden und ist herzlich willkommen daran mitzuarbeiten.
Den Song den wir gerade machen, habe ich aber schon lange im Kopf, zumindest teilweise. Und wenn meine Kollegen andere Meinungen teilen als ich, von denen ich denke, dass der Song dadurch an Stimmung verliert, dulde ich seine Meinung nicht. Der Song ist einfach für mich was ganz spezielles. Den wollte ich schon so lange verwirklichen und jetzt will ich ihn auch gerne nach meinen Vorstellungen.
 
Erstmal: Cool, dass jetzt schon so viele geschrieben haben :)
Geil, mal zu hören, wie andere "Amateure" das so machen. Wobei es ja bisher recht einhaltlich aussieht (Band jammt und sucht sich das beste raus)

Mit Texten tu ich mich sehr schwer. Da kommt bei mir meist nie was gutes raus... Ich hab zwar viele Ideen und an Einflüssen mangelt es auch nicht, aber es scheitert eigentlich immer daran, dass mir die Texte nicht gut genug sind oder irgendwann die Ideen ausgehen, wie ich den Text zu Ende bringen kann.

Genau SO gehts mir auch. Ich hab immer Ideen, die ich teilweise saugut finde, aber dann bleibst mal bei ner Strophe oder dem Refrain. Dann is Schicht, und meine beiden Bandkollegen sind auch nie scharf auf Texte schreiben. Da is das Problem dann halt, dass nie einer fertig wird, und wir bis jetzt noch auf unseren (immerhin schon) knapp 20 Coversongs sitzen bleiben. :redface:
 
Ideen, Melodien, Riffs... kein Problem. Aber zu einem coolen Strophen-Teil einen brauchbaren Refrain zu stricken oder andersrum... das ist irgendwie ein Knackpunkt... aber ab und zu klappts ;)
 
ich habe auch hunderte von ideen (meistens allerdings auf Gitarre) aber meistens ist es halt nur ein Part. wenn ich dann mal irgendwann durch zufall was gefunden habe, was passt, versuch ich es direkt aufzunehmen. allerdings tu ich mich etwas schwer damit Drums zu programmieren :redface: und gesangslininen/melodie oder Texte mache ich null.



so klingt es dann ohne gesang. allerdings war ich da iwie auf nem Metalcore-Trip und mittlerweile bin ich schon besser im Drums programmieren und mache es auch net mehr mit Reason 3.0 sondern mit Drumkit From Hell. bald kommt evtl. was neues ;)

EDIT: das war das allererste mal, dass ich was in Songlänge zusammenbekommen habe... weiss, das man da songwritingmäßig einiges besser machen kann (vor allem übergänge und fills, etc.)
 
Und wenn meine Kollegen andere Meinungen teilen als ich, von denen ich denke, dass der Song dadurch an Stimmung verliert, dulde ich seine Meinung nicht. Der Song ist einfach für mich was ganz spezielles. Den wollte ich schon so lange verwirklichen und jetzt will ich ihn auch gerne nach meinen Vorstellungen.

solang das nicht dauerzustand ist :p deshalb bin ich mal bei einer Band ausgestiegen.

bei meiner letzten band kam immer ein Riff vom Gitarristen, rest quasi von mir. aber ich bin mittlerweile eher der Typ der auf Arrangements achtet ;)
 
Bei uns in der Band entsteht das musikalische meistens im Bandkontext, obwohl unser Bandleader manchmal auch was Zuhause vorbereitet, was entweder für gut befunden, verarbeitet oder abgelehnt wird. Texte schreiben nur er und ich. Jedoch werden wir demnächst ein Klavierballade ins Programm nehmen, die 100% aus meiner Feder entstammt und wo ich mir auch nicht reinreden lassen hab.

Für mein Alternativeprojekt, was ich nach meinen Abiprüfungen starten werde, will ich alle Songs selber schreiben. Dabei soll alles von einer coolen Basslinie ausgehen, wo Gitarrenakkode und so drum herum arrangiert werden. Mal sehen wir das klappt, ein paar Ansätze gibts schon. (Wird wohl von der Besetzung etwas NIN-artig. Ich und mal sehn wer noch...)
 
ich schreibe vor allem lyrics selber...
seit ich in einer band bin schreibe ich eigentlich viele texte. die gesangsmelodie dazu habe ich im kopf, nehm sie vielleicht auf, dann bei der probe gucke sich das alle an und dann entscheiden wir was daraus wird.
ich bin nicht so der allerbeste darin arrangements im kopf entstehen zu lassen. riffs ja, aber nicht wie andere komplette lieder (nichtmal für bass ;))
 
Mir fehlt die Antwortoption: Früher mal

Bin faul geworden.

Gruesse, Pablo
 
solang das nicht dauerzustand ist :p deshalb bin ich mal bei einer Band ausgestiegen.

bei meiner letzten band kam immer ein Riff vom Gitarristen, rest quasi von mir. aber ich bin mittlerweile eher der Typ der auf Arrangements achtet ;)
Hehe ne. Ist ne ganz neue Band, die vorher schon aus Drummer und Gitarrist bestand. Mit beiden bin ich befreundet und wurde von ihnen dann gefragt ob ich bei ihnen eintreten will. Songs haben sie schon geschrieben, allerdings findet der Drummer besonders gefallen an 8Minuten Songs bei denen Bass und Gitarre 20mal einen part spielen und Schlagzeug in alen Variationen daddelt. Viele brauchbare Riffs aber die Songs sind einfach ermüdend. Ich glaube das kennen viele Leute. Jetzt haben wir uns entschieden etwas in Richtung Folk zu gehen. Und der Song der mir schon sehr lange im Kopf rumspielt find ich richtig geil. Klingt stark nach Blanket Of Ghost von Dustin Kensrue aber nicht notentechnisch, sondern einfach stilmäßig und kreeiert eine ähnliche schwere. Und wenn dann einer einen Riff reinschmeißt, der jetzt die Stimmung die ja solche songs extrem prägt aus den Fugen reißt, dann bin ich natürlich dagegen ;) ^^
 
Meine Antwort: Ja

Meistens beschränke ich mich auf Lyrics, da die Basslines meistens spontan während Jams kommen und auch im allgemeinen meine Kreativität besser genutzt wird wenn ich mit anderen zusammen spiele.

Allein für mich, in meinem stillen Kämmerlein, eine Bassline zu schreiben und einzuspielen ist fast unnmöglich. Da fehlt es mir leider an (spiel-)technischer Raffinesse und auch an Motivation. Ich hoffe das wird sich bald ändern ;)

Bei Texten gehe ich sehr chaotisch vor. Ich habe immer einen Zettel und einen Stift (meistens Kuli ;)) dabei und wenn mir spontan nur ein paar Wortfetzen, Sätze oder nur zwei drei Worte einfallen, dann schreib ich sie auf (egal wo ich bin). Irgendwann haben sich so meine Ideen angesammelt und dann versuche ich aus diesen Ansätzen einen Text zu schreiben. Klappt meistens ganz gut, aber manchmal merke ich einfach dass meine Ideen nur Grütze waren :p

Joar das wärs....:)
 
Den letzten so 2004, eher aus versehen. Sonst so ca. 15-20 Nummern im Zeitraum 1993 bis 1996 (z.B. der da). Zwischendurch ist mir auch noch mal einer 'rausgerutscht, aber irgendwie zieh ich das nie durch weil mich das Ganze vor Fertigstellung total anödet. Ich glaub ich kreuze einfach "Nö"; an, dass entspricht am ehesten meiner Einstellung gegenüber dem Thema…

Gruesse, Pablo
 
Bei Texten gehe ich sehr chaotisch vor. Ich habe immer einen Zettel und einen Stift (meistens Kuli ;)) dabei und wenn mir spontan nur ein paar Wortfetzen, Sätze oder nur zwei drei Worte einfallen, dann schreib ich sie auf (egal wo ich bin). Irgendwann haben sich so meine Ideen angesammelt und dann versuche ich aus diesen Ansätzen einen Text zu schreiben.

Auch n cooler Ansatz.
Bei mir siehts ähnlich aus, aber ich versuch das ganze so zu gestalten, dass ich gleich nen Text drauß mache. Meistens bleibst aber bei den Satzfetzen... Und den Zettel hab ich auch nur zu Hause. Rumtragen wär ne gute Idee. :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben