Seid ihr lieber Rhythmus- oder Lead-Gitarrist?

Mein Augenmerk liegt ganz klar auf Rhythmus! Das hat mehrere Gründe. Zum einen gefällt mir das Sologedudel nicht und ich kann es auch nicht. Zum anderen, wenn man einen Gitarristen in der Band hat der das super kann wird man von dieser Seite garnicht gefordert Soli zu spielen. Und als letzten Punkt warum ich nur Rhythmus spiele ist, dass ich mich da besser auf Backgroundvocals konzentrieren kann. So hat jeder seine Vorlieben!

Ich wurde früher oft gefragt "Wer spielt denn bei euch erste/Lead-Gitarre und wer die 2te/Rhytmus-Gitarre?

Ich antworte auf solche Fragen generell, dass einfach 2 Gitarristen gibt und fertig. Mir geht's doch nicht darum, dass ich durch ein Solo als "erster" Gitarrist mit den dickeren Eiern dastehen kann (ist jetzt auch KEIN Vorwurf an einige von euch :D), ich habe da eine Unterscheidung nie für Sinnvoll gehalten. Das war in meiner ersten Band so und ist auch heute so, jeder hat mal sein Solo und wenn nicht, dann auch gut :great:

Beide spielen/improvisieren/probieren was aus, was gerade in den Sinn kommt. Die Instrumentalstücke entstehen bei uns durch Jam-Sessions im Proberaum. Wenn einer grad mal ein geiles Riff hat, worauf man gut improvisieren kann, dann macht der Rest das auch. Und wenns bei den Gitarristen mit dem Riff grad nicht so ganz klappt mit dem richtigen Improvisieren, tauscht man die "Rollen" kurzerhand und da wird dann auf sein eigenes Riff improvisiert. Kommt halt alles mal vor. Das schönste ist: wir spielen so gut wie nie das gleiche mit beiden Gitarren (wie oft findet man das bei Punkrockern?! ;)). Und wenn nur eine Gitarre nötig ist, dann bleibt die 2te eben weg und unser Sänger kann auch mal nur mit Mikro in der Hand über die Bühne hüpfen ;)

Ich finde diese Abgrenzung für mich persönlich (!) also eher schlecht als recht. Viel zu theoretisch. Ich bin einfach Gitarrist.