Seid ihr Amp- oder Guitar-Player??

• Ersteller derYosh
  • Erstellt am

Welchen Style habt ihr??

• Umfrageteilnehmer
    346
Hi
Ich schalte meinen amp an, drehe alles auf maximum. Zur Soundgestaltung wechsel ich immer die Gitarre. :D

Mal im ernst: eigentlich fummel ich auch immer irgendwie an allem rum. Manches geht halt einfacherer am amp umzustellen, anderes einfacherer an der Gitarre.
Dann kommt natürlich auch immer meine gitarrensammlung zum einsatz, die auch ganz unterschiedliche sounds beisteuert.

Mag es halt, jeden Tag anders zu klingen...

gruss
eep

eep schrieb:
Hi
Ich schalte meinen amp an, drehe alles auf maximum. Zur Soundgestaltung wechsel ich immer die Gitarre. :D

Das ist etwa das was ich mache :D Dazu spiel ich aber auch noch an den Potis und Treten tu ich auch ... Hachja diese Vielfalt

Also vielleicht bin ich ja viel einfacher und schlechter als ihr, aber ich hab seit ner ewigkeit die selbe einstellung am amp und dreh meine potis auffer gitarre voll auf und feddich is :screwy:

hmm, ich finds furchtbar wenn manche leute ohne pedale garnich klarkommen:screwy::D(ist hier keiner mit gemeint)

ich komm ganz gut aus wenn ich verzerrung fussschalten kann, vllt noch nen booster dann geht das ab^^
naja, ich mag nen reinen clean sound, ohne effektgedöns, aber manchmal muss schon nen kleiner chorus&hall rein...

hab mal für beides gestimmt...

Beides.

Wechsle beim Effektboard hauptsächlich zwischen Highgain - leicht angezerrt - clean + delay. Hab seeeeeehr lange gebraucht, mir meine Sounds so zusammenzumischen, bis sie mir gefielen. Im Clean und Angezerrtbereich spiele ich auch sehr gerne mit den zwei Potis und den 5 Pickupanwahlvarianten rum... bei Highgain bin ich konservativ: alles aufgedreht + Bridge-Humbucker. Immer.

keins von beiden!
ich lass den Amp auf den Einstellungen meiner Vorstellungen (cool, ein wortspiel :cool:) und dreh höchstens am Gain etwas herum
und
bei der Gitarre wechsel zwischen hals und bridge pu je nachdem was ich spielen will

Minimalismus rockt! :rock:
(oh man hoffentlich bekomm ich keine Boardsperre für diesen smile)

mfg

@ ReRoRa ==> Wenn du zufrieden bist, bist du eher darum zu beneiden als das du schlechter bist!! :p

Um mich als Threadersteller auch mal zu Wort zu melden:
Ich drehe seit Ewigkeiten an allem rum was sich in meinem Setup befindet.
Habe eine Zeit lang trocken in den Amp gespielt und die Griffel von der Gitarre gelassen. Letztendlich zwei Sounds!
Dann habe ich mir nach und nach immer mehr Pedale gekauft (am Ende waren es sechs oder sieben; weiß nicht mehr) und immer öfter die PUs hin und her geschaltet. Da war schon wesentlich mehr zu holen. Dann noch der Amp dazu... ohje!!

Letztendlich bin ich bei Modeling angekommen, spiele wie ein Wilder an sämtlichen Schaltern und Reglern der Gitarre herum; dazu noch die Vielfalt meines Topteils, verschiedene Anschläge, Experimente mit Picks, Kabeln und Saiten... OH GOTT!! Ich ertrinke in verschiedenen Sounds.

Deßhalb sehne ich mich mittlerweile wieder nach einem Setup der aus zwei Kanälen besteht. Einer Auf-Die-Fresse-HiGain und einer Clean, oder besser noch Crunch. Den Rest mit der Gitarre. (Peavey EVH; wirst du mein neues Baby?)
Nach etwa acht Jahren an der Gitarre kann ich wohl behaupten zu wissen was ich brauche und mehr als HÖCHSTENS zwei drei Grundsounds brauche ich einfach nicht.
Wie ihr seht bin ich mittlerweile Guitar-Player. Es heißt ja auch "Gitarre spielen" und nicht "Verstärker spielen" :p
gruß
-yosh

PS: sorry für das ellenlange Posting. das ist bei mir seit einigen Wochen komischerweise immer so :D :screwy:

Guitar-Player...von Brettzerre auf nichtBrettZerre fahr ich mitm Volumenpoti runter...kommt immer noch am besten...

Interessante Frage!

Ich bin da wohl eher die-hard Amp-Player. Ich habe mir sogar bei beiden Gitarren einen Schalter ins E-Fach bauen lassen, mit dem ich jeweils den Neck PU stumm schalte, so dass mein Toggle Switch als on/off Schalter fungiert.

Von der splitting Möglichkeit der verbleibenden Bridge PU's mache ich auch keinen Gebrauch, da mir in allen Zerrintensitäten der Bridge HB für meine Musik am besten gefällt - warm genug, rund (runder als gesplittet) und mit einem guten Schuss Höhen.

Das einzige sind Spielereien am Vol-Poti - werde ich mir vielleicht aber auch an die Füße legen, dann in Pedalform.

Ich versuche, nun auch mehr mit der Gitarre zu machen. Im moment, hab ich es so, dass ich im Amp den höhenbetontesten Sound so eingestellt habe, wie ich ihn will. Ich werde aber bald versuchen, den Sound bei den Potis so in die Mitte zu kriegen, damit ich noch in beide Richtungen genug agieren kann. Am Volumepoti hab ich aber immer 10.

Amp-Player. Also am liebsten hätte ich immer alles abrufbereit. An den Potis der Gitarre dreh ich nur in Notfällen (Volume-Poti bei Rückkopplung) oder bei besonderen Anlässen: Diese halb-geheulte Melodie aus 'Velvet Revolver - Loving The Alien', da muss das Tone-Poti ran. Aber ansonsten..alles immer vorher eingestellt und tret-bereit^^

Guten Abend,
ich hab mal für Guitar-Player gestimmt weil ich sehr, sehr lange Zeit (und heute immernoch) mit nem Einkanäler gespielt hab.
Da ist nichts mit irgendwo drauftreten und der gewünschte Sound ist da :p. Ich machs auch heute noch lieber als den Kanal umzuschlaten. Wenn ich es dann doch mal tu, dann regel ich trotzdem am Volume- und Tonepoti weil eben die Disortion Einstellungen an der Gitarre nicht mit dem Cleankanal harmonieren. :)

Ich kann nur jedem Anfänger oder auch Fortgeschrittenen empfehlen das Regeln mit den Potis zu üben oder zu verbessern weil es teilweise wirklich einfacher ist, als auf einen Knopf zu drücken.(klingt komisch ist aber so :D)
Wenn man das gut drauf hat , kann man auch mitten im Spiel mal seinen Sound ohne Pause korregieren.

MFG

lol, tone immer voll auf, volume auch, wenns ich nicht spiele, volume wegen den störgeräuschen auf 0 runter....

M
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: OT
ich hab ne STRAT (SSH) und da macht es natürlich richtig spaß ein guitar player zu sein. Wenn verzerrt, dann den Humbucker an der Bridge, wenn sweeping dann am Neck, wenn .....

und natürich tone raus nehmen, wenn clean etc.

bei mir isses eigentlich auch beides.

meine LP hat gesplitette PUs mit push/pull potis.
da kann man also vieeel rumspielen.
mein amp hat 3 kanäle....kann man auch vieeel rumspielen.

Hab' auch nur zwei Einstellungen am Amp: Clean und Voll-Aufs-Maul.
Aber mit der Gitarre hab' ich Jazz-, Blues-, Rock, natürlich Metal- und sogar Akustik-Sounds abgedeckt.

Beides, je nachdem was ich spiele.

Bei Metal:
- Gitarre: Bridge-Pickup
- Amp: Mitten etwas zurückfahren (oftmals auch mit weniger Gain, weil ich dann den Amp weiter aufdrehe)

Bei Shredding-Kram:
- Gitarre: Neck-Pickup (ooh dieser Sound)
- Amp: Mehr Mitten, viel Gain fürs Tappen

Bei Clean-Kram (selten :D):
- Gitarre: Middle-Pickup
- Amp: Clean, weniger Mitten, wenig Bass

Man kann halt nicht alles mit den gleichen Einstellungen spielen.
Aber z.B. Modeling Amps finde ich für mich persönlich schwachsinnig. Ich spiel doch nicht heute Funk und morgen Deathmetal. Viel zu viele Spielereien...

Jimmy_Page schrieb:
keins von beiden!
ich lass den Amp auf den Einstellungen meiner Vorstellungen (cool, ein wortspiel :cool:) und dreh höchstens am Gain etwas herum
und
bei der Gitarre wechsel zwischen hals und bridge pu je nachdem was ich spielen will
mfg

Hallo, bei mir hat es lange gedauert, bis ich dazu kam, es genau so zu handhaben, wie Du es schreibst. Mit dem ganzen Modelling Kram hab ich mich rumgeschlagen, bis ich mir eine neue Klampfe gekauft habe :)great: stolz mal angeb, ist ne PRS CE 22). Die an einen Röhrentop ran und das meiste regeln Greif- und Schlaghand von allein.

steinhart schrieb:
Hallo, bei mir hat es lange gedauert, bis ich dazu kam, es genau so zu handhaben, wie Du es schreibst. Mit dem ganzen Modelling Kram hab ich mich rumgeschlagen, bis ich mir eine neue Klampfe gekauft habe :)great: stolz mal angeb, ist ne PRS CE 22). Die an einen Röhrentop ran und das meiste regeln Greif- und Schlaghand von allein.

nur dass der sound bei dir höchstwahrscheinlich passt und bei mir eigentlich nur kacke klingt :D (na gut so schlecht isser auch nicht, bin eigentlich zufrieden, könnte halt besser sein)

na ja was soll man sagen: ich versuch halt auf jeder ampeinstellung bzw. auf jedem amp mit greif und schlaghand zu einem guten sound zu kommen.

"guitar"

Ich dreh den Volumenregler vom Neck-PU immer runter. hab ich dann sozusagen immer einen Cleansound parat. brauch ich zwar nie, aber in den Pausen isses ganz nützlich.