Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Hallo, Sarogoth,
ja, Du hast Recht - es ist schon erstaunlich, was man heute mit der Technik alles so machen kann. Das Risiko an diesen Dingern ist halt nur der gewisse Suchtfaktor - man will den Effekt am liebsten immer hören und tut damit zu schnell zuviel des Guten. Auch das Melodyne ist eine zwiespältige Sache: Sofern man nur kleine Sachen damit ausgleicht und die Grundsubstanz stimmt, ist es o.k., aber eine von vorne bis hinten verkorkste Gesansspur damit geradezuziehen, ist auch nicht das Wahre.
Kurz gesagt: Es gibt kein Wundermittel...
Zur live-performance: Viele Studiosachen gehen live eben einfach nicht. Was aber nicht stört, wenn die Musik in sich stimmig ist und die Zuhörer mitreißt. Wenn Du mal die Queen-DVDs "Live at the Bowl" oder "Live at Wembley" durchhörst, wirst Du feststellen, daß Freddie Mercury auch bei weitem nicht immer so hoch oben drüber jubiliert wie auf den CDs. Und trotzdem kommt es gut rüber...
Viele Grüße
Klaus
ja, Du hast Recht - es ist schon erstaunlich, was man heute mit der Technik alles so machen kann. Das Risiko an diesen Dingern ist halt nur der gewisse Suchtfaktor - man will den Effekt am liebsten immer hören und tut damit zu schnell zuviel des Guten. Auch das Melodyne ist eine zwiespältige Sache: Sofern man nur kleine Sachen damit ausgleicht und die Grundsubstanz stimmt, ist es o.k., aber eine von vorne bis hinten verkorkste Gesansspur damit geradezuziehen, ist auch nicht das Wahre.
Kurz gesagt: Es gibt kein Wundermittel...
Zur live-performance: Viele Studiosachen gehen live eben einfach nicht. Was aber nicht stört, wenn die Musik in sich stimmig ist und die Zuhörer mitreißt. Wenn Du mal die Queen-DVDs "Live at the Bowl" oder "Live at Wembley" durchhörst, wirst Du feststellen, daß Freddie Mercury auch bei weitem nicht immer so hoch oben drüber jubiliert wie auf den CDs. Und trotzdem kommt es gut rüber...
Viele Grüße
Klaus