Ray
Mod Emeritus
guitargeorge schrieb:die hals-mitte-parallel-schaltung werd ich sowieso ausprobieren... das erspart mir vielleicht die anschaffung des lil'59 (neck)...
Seriell.
Parallel hast du schon drin. (zu 99,9999%)
steg-hals-parallel?-schaltung... also tele... klingt auch ganz interessant... dafür müsste ich jedoch den steg-hummy splitten... geht das überhaupt so einfach?
Mit PP-Poti schon. Und hast sogar noch ne Ebene frei, PP-Potis sind ja 6-kontaktige Schalter.
Allerdings kannst du es auch ohne splitting mal versuchen. Kommt drauf an, wie stark der Steg-Hummie ist. Wenn da 400mV kleben, ist es vielleicht nicht so sinnig, noch einen Hals-SC seriell dahinterzuhängen. Wird dann wohl zu muffelig. Eher so was zum rumexperimentieren.
Aber für deinen (so wie ich das verstanden habe) gewünschten dickeren Hals-Sound wäre Hals-Mitte testweise seriell schon mal ganz gut. Da ist die Chance, dass du das gebrauchen kannst, recht gross. Das dürfte outputmässig in der Gegend des Lil 59 liegen. Auch klanglich könnte das hinkommen. (der 59 ist ja noch recht human, hab ihn selber auch auf ner Gitarre am Hals).
Um den Hals-PU einfach mal seriell reinzuschalten, musst du einfach nur ne schaltbare Masseverbidnung für die beiden anderen PUs machen. Schalter normal, alle Eingänge liegen auf Masse (und der 5-way schaltet parallel). Schalter auf seriell, und die eingänge von Steg und Mitte liegen HINTER dem Hals PU.
So wie hier bei mir, nur dass es da der Steg-PU ist, der mit reingeschaltet wird.