Mir gehts nur darum habt ihr eben sowas auch hin und wieder mal. Oder muss ich wirklich mal mit meinem Lehrer an meiner Handhaltung arbeiten?
Nein, ich hatte vor zwanzig Jahren mal sowas in beginnender Form, als ich (damals ohne Akkuschrauber) Ikeazeugs zusammengeschraubt hatte.
Vom Bassspielen (Kontrabass/E-Bass) habe ich in 25 Jahren weder Sehnenentzündungen noch Blasen bekommen, weil ich in der Anfangszeit einen Kontrabasslehrer hatte, der auf korrekte Handhaltung achtete. Heute bin ich Schreibtischtäter und schubse den ganzen Tag die Maus über den Schreibtisch. Nicht verkrampfen, sondern die Hand schön flach halten und dann klappts auch mit der Maus.
Es gibt allerdings Menschen, die zu Tendovaginitis neigen. Gehörst du zu der genetisch benachteiligten Gruppe, solltest du, was das Basspielen betrifft, einiges beherzigen:
- Niemals ohne Aufwärmung und Lockerung der Gelenke üben. Erst mal mit jeder Hand im Handgelenk kreisende Bewegungen zur Auflockerung machen. Wie sowas aussieht, findest du im Web, z. B. hat Stu Hamm solche Übungen auf seinen Lehrvideos verewigt
- Nicht als erstes die Hochgeschindigkeitslicks üben, erstmal mit locker gespielten Skalen oder sowas anfangen. Wenn ein 100m-Läufer aus dem Stand versucht, den Weltrekord zu sprengen, hat er danach aua
- Mit dem Lehrer auf die korrekte Handhaltung sowohl links als auch rechts achten. Weiß der nix, neuen suchen
- Intervalltraining aus dem Sport auf den Bass übertragen, um Muskeln zu bilden und Sehnen zu dehnen. Das mache ich so: z. B. auf der E-Saite F-F#-G-G# achteln. Bei 120 Bpm Stoppuhr einschalten und die Zeit stoppen, bis es in einer der beiden Arme unangenehm wird. Aufhören, Zeit ablesen. Diese Zeit als Pause nehmen, dann mit 80% der gestoppten Zeit die Übung wiederholen, die neue Zeit danach pausieren, dann wieder 80% dieser Zeit üben und warten usf. Übetagebuch führen und sich darüber freuen, dass die Zeit nach einer Woche länger wird...
- Probleme der Zupfhand sind in der Regel in zu langem und hartem Spielen mit zu stark
abgewinkelter Hand zu suchen. Die Hand flacher halten und mehr aus den Fingern spielen hilft.
- Wenn du rechts pausieren musst, um die Entzündung (es ist wirklich eine, die kann im nächsten Stadium chronisch werden!) auszukurieren, dann übe doch Hammer-ons mit der Linken, schau dir das Video mit dem einarmigen Bassisten an, dann weißt du, was ich meine.
Ich schreibe deshalb soviel Prosa, weil das Krankheitsbild absolut ernst zu nehmen ist. Ich hatte in der Vergangenheit einige Schüler, die mit Sehnenentzündungen zu mir kamen und wollten, dass ich das wegmache. Da ich kein Schamane bin, habe ich mich damit beschäftigen müssen und somit meine Programme entwickelt. Nimm das also bitte ernst. Horche auf deinen Körper und verhalte dich entsprechend.