Meine Erfahrungen mit Schaller Security Locks:
Die ersten paar Jahre halten sie bombenfest, das ist richtig - bis auf die Tatsache, daß man nur noch den einen Gurt benutzen kann und die zweite Tatsache, daß man das Loch dübeln muss (wie oben beschrieben - ja auch ich musste es tun), weil die Schaller-Schrauben oft dünner sind als das Original. Soweit haben es die anderen ja auch schon geschrieben.
Allerdings habe ich noch die Erfahrung gemacht, daß das System irgendwann schlappmacht. Ich hatte in einem E-Bass diese Dinger drin und habe ihn öfter mal ohne Ständer irgendwo abgestellt. Er stand also auf dem unteren Gurthalter drauf. Das hat dem gar nicht gefallen, denn dieses Schaller Security Ding ging mit jeder Woche immer schwerer ab und wieder dran, und irgendwann hat es sich so doll verkeilt, daß man es gar nicht mehr auseinanderbekommen hat. Der einzige Weg war dann, die ganze Konstruktion inkl. Schraube mit Gewalt aus dem Korpus zu reißen.
Das war bei dem unteren Gurthalter. Beim oberen (am oberen Cutaway) gab es das Poblem natürlich nicht, aber da dort das meiste Gewicht der Gitarre hängt, hat die Schraube das irgendwann nicht mehr ausgehalten und sich selbst aus dem Korpus gerissen!!! Und das mitten in einer Probe, deren Rest ich dann im Sitzen bestreiten mußte. Der Lack um die Stelle sah danach natürlich auch nicht gerade besser aus.
Also nach diesen beiden Erlebnissen sage ich mir: NIE WIEDER SECURITY LOCKS! Die Dinger funktionieren erst mal ganz gut, sind aber sehr hakelig und unzuverlässig. Deswegen hole ich mir jetzt für alle Gitarren stattdessen lieber bei
www.rockinger.de die Gotoh-Standard-Gurthalter mit schön großem Gurthalteknopf (18mm Durchmesser oder so glaub ich) und fixiere das bei Bedarf zusätzlich mit diesen schwarzen Gummischeiben, die es da auch gibt - man kann aber auch die Gummidichtungen von Flensburger Flaschen verwenden. Hält zusammen bombenfest. Ich fühle mich damit einfach sicherer als mit diesen fummeligen Schaller Teilen, und seitdem ist auch nie wieder was passiert. Ach ja, und ich kann seitdem auch wieder den Gurt wechseln, wenn ich will, ohne einen Schraubenschlüssel dafür zu benutzen.