Scuffham S-Gear Userthread

  • Ersteller Andreas Gerhard
  • Erstellt am
Entschuldigung, das habe ich überlesen. Sind sicher nicht so schlecht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps, leider ist meine Probelizenz ausgelaufen. Aber die nächste Gelegenheit zum Testen kommt bestimmt.. To be continued!

Bis dahin eine freundlichen Gruß
 
Soo, Annäherungsversuch Nummer 2 ist erfolgt. Mit dem richtigen Preset macht es nun auch richtig Spaß!

Ich habe noch zwei Fragen: Sind die IRs, die etwas kosten, qualitativ deutlich besser als die Responses, die gratis im Netz herumgeistern? Da gibt es nämlich auch viel Schrott (oft total fizzy).

Und habt ihr ein paar Tips für Bezugsquellen guter Presets?

Zur Zeit hat es mir das Preset "PalritzGaryTheLoner" sehr angetan, welches ich aus dem Scuffham Amps Forum gefischt habe. Leider kann ich es hier nicht hochladen, er nimmt das Dateiformat nicht... Auch nicht mit Winrar verpackt.

Werden einige hier aber sicher auch kennen.

Gruß
 
Welche Version nutzt Du?
 
Die Version 2.7
 
Hey gaddy,

S-Gear nimmt das Preset, ich wollte es nur hier im Forum teilen. DAS ging aufgrund des Dateiformats nicht.

Aber danke!

Gruß

edit: Könnt ihr mir ein paar gute, ohr-umschließende Kopfhörer empfehlen? Ich hatte mal die DT 770 Pro in der 32 Ohm Variante, die waren mir am E-Piano aber zu leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die IRs, die etwas kosten, qualitativ deutlich besser als die Responses, die gratis im Netz herumgeistern?

Also wenn ich sehe wie viel Aufwand z.B Ownhammer oder RedWirez reinstecken, ist das wirklich wert.
Die Aufnahmen sind in 44 -96Khz , mit unterschiedlichen Mikrophonen und deren Kombinationen an unterschiedlichen Plätzen abgenommen.
Teilweise auch noch mit Endstufen mit verschiedenen Röhren, um den Sound so authentisch wie möglich zu machen.
Es sind einfach unzählige Kombinationen.

Besser geht es echt nicht.
Das ist es definitiv Wert.
 
@rübchen
sorry Missverständnis. Aber Hochladen ins Forum geht bei mir ja auch ;)

Ich nutze seit gestern den Beyer DT 770 mit 250 Ohm, Laustärke reicht mir vollkommen
 
Jupp, keine Ahnung wieso es bei mir nicht klappt.

Naja, ihr alten S-Gear Hasen kennt das Preset ja sicher ohnehin. Gaddy hat es ja jetzt auch noch mal gepostet. Klingt saftig.

Die Crunch-Sounds sind beim Amp-Modeling natürlich die Königsdisziplin. Die klingen schon ganz ordentlich, aber doch immer noch relativ synthetisch.
Aber so Lukather-Style, leicht effekt-geschwängerte Lead Sounds... Die machen schon echt total Bock! Tolle Software!
 
Also ich persönlich finde den Plexi Sound von @hoss richtig klasse :great:. Aus den > 100 Presets spiele ich den unheimlich gerne. Ansonsten finde ich noch die Fender Clone sehr schön. Ingesamt sind es 4 bis 5 presets die ich zu 95% nutze. Ich muss auch sagen, der Beyer KH hat da auch nochmal etwas den Klang verbessert. GuitarRig nutze ich gar nicht mehr, wenn ich mal mit Garageband recorde sind es auch importiere Sims aus S-Gear die ich nutze.

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich persönlich finde den Plexi Sound von @hoss richtig klasse :great:. Gaddy

Dieser Preset ist wirklich klasse.
Mit OCD angeblasen und Ownhammer Marshall IRs. Einfach nur klasse. So soll es klingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit dem richtigen Preset

Bezugsquellen guter Presets?

Versuch es doch erst mal wie mit einem normalen Verstärker - ohne Presets. Nimm eine Standard-IR sowie einen der Amps und bau dir zunächst ohne Effekte (vielleicht ein bisschen "Raum") einen Grundsound, der deinen Geschmack trifft. Alles weitere (spezielle IRs und Effekte sowie Feintuning) kannste danach in Angriff nehmen - wichtig ist meiner Meinung nach, dass der Unterbau stimmt und zu deinem Equipment sowie deinem Geschmack und deiner Spielweise passt.

Mich persönlich schrecken die meisten Presets recht schnell ab, da ich beim Ausprobieren oft kaum nachvollziehen kann was für eine Idee bzw. was für ein Konzept dahinter steckt. Gerade mit S-Gear macht das selber Basteln echt Spaß, da die Amps richtig gute Grundsounds und eine gute Dynamik bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, Jungs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Frage, Hoss' Plexi Preset klingt schon sehr gut!

Ich habe noch eine Frage bezüglich der Dynamik:

Wenn ich also meinetwegen das Gary Moore Preset benutze, und das Volume-Poti ein wenig zurücknehme, und ganz ganz zart die Saiten streichle, dann passiert es, dass S-Gear gar keinen Eingangspegel mehr wahrnimmt und das Signal somit nicht in der Amp-Sim verarbeitet wird. Ich höre dann nur einen ganz leisen, cleanen Ton. Wenn ich etwas beherzter zupfe, "wacht" S-Gear wieder auf und ich höre das mit dem Amp verstärkte Signal. Der Sound springt dann förmlich wieder an.

Dazu noch folgende Beobachtung:

Wenn S-Gear keinen Eingangspegel mehr wahrnimmt, der über einer bestimmten Lautstärke liegt, scheint es mir, dass S-Gear in eine Art Standby Modus wechselt. Ich schlage die Saiten an, lasse sie ausklingen. Irgendwann, nach ein paar Sekunden, wenn der Eingangspegel entsprechend niedrig ist, drosselt S-Gear automatisch den Output, fährt sozusagen die Soundausgabe runter. Wenn ich dann wieder in die Saiten haue, also genug Pegel rein geht, springt die Verstärkung wieder an. Es hört sich auch tatsächlich wie ein Sprung an, man merkt die kleine Latenz dabei.

Gibt es Mittel und Wege, S-Gear so sensibel auf das Eingangssignal einzustellen, dass auch sehr feines, dynamisches Spiel möglich ist, wenn man mit dem Volume-Poti mal ein bisschen Dampf runternimmt?
Also sprich, die Sensitivität des Eingangs erhöht, diese oben beschriebene "Pegel-Schranke" gar ausschaltet?

Gruß
 
SG_10_14_01.jpg

Das Verhalten könnte vom Noise Gate kommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tat, hätte ich beim Schreiben auch selbst drauf kommen können. Seis drum, mit so Kram habe ich noch keine Praxiserfahrung.

Danke!

Gruß
 
Dafür gibt es doch normalerweise das Forum ;). Ich sehe auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht. Man muss auch nicht jedesmal das Rad neu erfinden.

Gruß und weiterhin viel Spass mit S-Gear

Gaddy
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben