Schwierigkeit Pentatoniken

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
ok. Aber c-moll hat halt nun mal keine kreuze, sondern 3 b. Das hat mich verwirrt. Was ich aber immer noch nicht raffe ist das as, welches auf dem griffbrett weiter oben ja als G# dargestellt werden müsste... wenn ich aber nach c-moll pentatonik suche, bekomme ich nur eine tonleiter mit 2 b statt 3 b ( kann mir jemand das brett vor dem kopf wegmachen? ;)

gruss
oskar

Meinst du, dass man in der c-Moll-Pentatonik eine Leiter spielt in der nur 2 Noten mit Vorzeichen vorkommen?
In eine Moll-Pentatonik spielt man die 1. ; 3. ; 4. ; 5. ; und die 7. (8. wieder als Grundton) Stufe der Tonleiter. Das "as", also die 6. Stufe in der c-Moll-Tonleiter wird einfach übersprungen.

Meinst du das?
 
Aber da steht ja keine Lage wie kann ich dass dann rausfinden in welcher lage ich dass dann spiele???
 
Aber da steht ja keine Lage wie kann ich dass dann rausfinden in welcher lage ich dass dann spiele???

Wenn ich dich richtig verstehe, dann weißt du also nicht wo du auf dem Griffbrett mit dem Grundton einer Pentatonik anfangen sollst?

Da hilft meiner Meinung nach nur auswendig lernen wo welche Noten auf dem Griffbrett sind. Da war auch ein guter Workshop hier im Forum, ich such ihn mal grad raus.

edit: Hier ist der Link zum Workshop.
 
Jetzt verstehe ich wenn ich z.B.die G Pentatonik habe muss ich einfach überall am Griffbrett nach ein G suchen und dann habe ich die G Pentatonik
 
Jetzt verstehe ich wenn ich z.B.die G Pentatonik habe muss ich einfach überall am Griffbrett nach ein G suchen und dann habe ich die G Pentatonik

Wichtig ist nur, dass du auch mit dem Grundton anfängst, bzw dir sicher bist, dass G tatsächlich der Grundton von der Pentatonik ist.
Der rote Punkt auf den Pattern beim Pentatonikworkshop ist jeweils der Grundton.
 
Du musst die Pattern der Pentatonik kennen und dementsprechend wissen, wo der Grundton beim jeweiligen Pattern liegt. Außerdem musst du wissen, wo du die Grundtöne auf dem Griffbrett findest.

Beispiel: Du willst die Am Pentatonik spielen. Du musst dir erstmal klar machen, wo du auf dem Griffbrett ein A hast. Am naheliegensten sind sicherlich die E Saite im 5. Bund und die A Saite im 12. Bund. Jetzt musst du noch die entsprechenden Fingersätze zusammensuchen, die einen Grundton auf der E bzw. der A Saite haben. Auflösung: Pattern 1 und 5 eignen sich.

Hoffe das war jetzt endlich verständlich. Ansonsten solltest du mal über ein paar Stunden bei einem Lehrer nachdenken.
 
OK danke habs kapiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben