Schwierige Entscheidung - MP9500, P-120, P-250 oder etwa Syn. ES-8

Bedenke mal, wie lange es das MP9500 bereits gibt. Wenn dieses Jahr der Nachfolger kommt wird es ein paar Jahre dauern, bis der nächste kommt. So schnell wechseln die die Modelle auch nicht.

Wahrscheinlich werden die letzten MP9500 bei Erscheinen des Nachfolgers billiger werden, die Frage ist nur, wieviele es davon noch geben wird, wenn überhaupt.

Ich halte sehr viel von Kawai. Im alten Forum hatten die Kawaileute vor ca. einem Jahr um Anregungen für features des Nachfolgers gebeten, leider ist dieser Thread mit Umstellung auf das neue Forum verlorengegangen. Welcher Hersteller macht das schon?

Ich will das Teil auch zum richtigen Klavierüben nutzen, da ist die Kawaitastatur einfach bisher unschlagbar. Ein Freund von mir hat das MP9000, und ich habe mehrfach das MP9500 gespielt, fühlen sich einfach klasse an. Klingt auch gut, aber am Klang und an der Polyphonie wird sich mit dem Nachfolger noch was tuen, deshalb warte ich.

Stefan
 
Hi Leute,
war heute nochmal testen und werde mir höchstwahrscheinlich ein Yamaha ES8
kaufen. Die Tastatur gefällt mir mittlerweile garnicht mehr so schlecht und den
Sound finde ich wirklich gut.
Mit der Tastatur ist sowieso bei mir ein Problem, da ich eine sehr stark gewichtete
Tastatur von dem Klavier meiner Eltern gewohnt bin. Da muss ich mich also sowieso
umstellen.
Vielleicht werde ich mir in ein paar Jahren wenn ich wieder zu viel Geld über habe nochmal ein Kawai kaufen aber ich glaube das ES ist keine schlechte Wahl :)

Im Geschäft habe ich heut nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und hat mir n
nochmal ein Roland X8 gezeigt. Fand ich aber ganicht gut von den Keys und hat mich
auch sonst nicht überzeugt. Der Verkäufer meinte aber, dass es von der Bedienung
überragend wäre und viel besser als das Yamaha..stimmt das?

Naja.. ich werde wohl das ES8 nehmen weil ich das von einem Bekannten meines
Klavierlehrers für ca. 2350 bekommen kann (neu) und das ja n super Preis ist, oder?
EDIT: tja.. wohlleider doch deutlich teuer...:( händler hat sich vertan

mfg,len
 
Hmm...
vielleicht ist das neue RD700sx von Roland was für dich. Versuch, das mal irgendwo zu testen (ich bin leider noch nicht in den Genuß gekommen). Nach dem, was man so hört, muß das Gerät wohl ziemlich top sein bzgl. Flügelklang und Tastatur. Und es ist fast ein echter Syntheziser und man hat soundmäßig alles, was man so als Jazzer/Funkmensch braucht in hoher Qualität: Piano, Rhodes, Orgel, Clavi.
 
Hallo zusammen,

vor derselben Frage "Welches E-Piano" soll ich mir kaufen?" stand ich vor 2 Monaten. Schnell war mir klar, dass es etwas Hochwertiges sein musste. Zur Auswahl standen am Schluss noch das P250 und das MP9500.
Ich entschied mich für das MP9500, da ich hauptsächlich auf Piano-Sounds Wert legte, und da ist es mit seinen 8 Pianosounds (also 7 verschiedenen, denn Studio Grand und Jazz-Piano hören sich gleich an) kann das P250 nicht mithalten. Beim Yamaha hat mir nur eines der beiden Pianos halbwegs gefallen, und dieses fand ich etwas zu hart im Klang (über Kopfhörer).
Über die eingebauten Boxen war beim selben Klang die Brillianz verlorengegangen.
Na ja, Aktivboxen musste ich mir dann auch dazukaufen, aber da habe ich mir auch was "gescheites" angeschafft, nämlich die MB5A von Dynaudio.
Mit dem MP9500 bin ich sehr zufrieden! :great: Wenn dir die 7 Klaviersounds nicht reichen, kannst du die "Hammerhärte" feintunen, den Klang also noch klarer oder dumpfer "drehen" (im wahrsten Sinn des Wortes).
Len, was ich dir raten möchte:
Kaufe das, was für deine Ohren am besten klingt, Geschmäcker sind verschieden, gerade auch bezüglich des Klangs.
Und falls du Aktiv-Boxen brauchst, höre dir vor dem Kauf das Piano über die Boxen an. Die können nämlich den Klang ebenfalls positiv oder negativ beeinflussen.
Was ich am MP9500 schätze: Sehr gute Klaviersounds, feintuning möglich
Klavier-authentische Tastatur
Etwas nachteilig: Keine eingebauten Boxen, dafür kannst du dir die raussuchen, die am besten dazu klingen (aber kostet halt extra).
Einen Sequencer und sonstige Spielereien (Arpeggiator,....) hast du ebenfalls nicht.
Mit meinem Wunsch, einen Klavierersatz zu haben, kam ich voll auf meine Kosten. Wie wichtig dir die Funktionen eines Synthis sind und ob du sie willst, musst du entscheiden.

Ach ja, wenn du beim Klavierspielen Beinfreiheit gewohnt warst, kauf dir keinen klappbaren X-Keyboardständer, der ist nur zum Stehen geeignet. zum Sitzen leg dir was mit Beinfreiheit zu (ich tausche meinen Keyb-Ständer demnächst um!).

Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben