Schwerer Gurtknopf als Zubehör?

Gegen die Kopflastigkeit hilft der "Doppelgurt" leider kein bisschen. Du hast einen Aufhängepunkt, der physikalisch gesehen die Drehachse darstellt. Wenn der Teil links davon schwerer ist als rechts, dann ist die Gitarre kopflastig. Wie du sie an dieser Achse aufhängst, tut dabei nichts zur Sache.

Gruß

Toni
 
Toni, das haben wir glaub auch schon versucht zu erklären - JoergT hatte vielleicht die Illusion eines physikalischen Wunders. :p

Es kann aber sein, dass es die Sache angenehmer macht, wenn die Verteilung auf 2 Schultern gut gelingt, dann "reißt" es ja an den beiden Schultern nur hab so stark wie an einer alleine.
Aber das ist auch nur theoretisch so, ich kann mir aber auch vorstellen, dass die gleichmäßige Verteilung gar nicht so leicht ist.

Abwarten, er will ja berichten. :)
 
Den Doppelgurt habe ich nicht in der Hoffnung auf ein physikalisches Wunder bestellt. :) Sondern in der Gewissheit, dass er, falls er die Auswirkungen der Halslastigkeit der Godin nicht beheben kann, mir das Tragen meiner Gibson Les Paul erleichtert.
 
Ich bin ja notorisch unbegabt, was Physik und solche Sachen wie Drehachsen angeht. Irntwie sacht mir aber mein Bauchgefühl, dass die Leichtigkeit, mit der sich etwas um eine Achse dreht, auch was mit dem Widerstand zu tun hat, der dabei zu überwinden ist.
Nur ma so dahingeplappert...:redface:
 
Den Gitarrengurt an der Kopfplatte befestigen schaut doch sowieso viel besser aus! (Naja, meiner Meinung nach und auch nur bei Akustischen Gitarren^^)
 
Den Gitarrengurt an der Kopfplatte befestigen schaut doch sowieso viel besser aus! (Naja, meiner Meinung nach und auch nur bei Akustischen Gitarren^^)
Au, da sind die Leute immer sehr unterschiedlicher Meinung. ;)
Im konkreten Fall ist das Problem eh, dass die Godin Acousticaster mehr so eine Tele-Form hat und nicht unbedingt eine reinrassige Akustik ist. Da verstehe ich schon, dass da nicht jeder eine Kopfplattenbestestigung mag.
Ich nehm bei normalen A-Gitarren auch die Kopfplatte, weil bei meiner Statur die Gitarre so einfach besser hängt, das muss aber nicht bei jedem so sein.
Und bei der Godin Acousticaster kann das auch schon etwas anders sein ... :nix:
 
Der Doppelgurt bringt bezüglich der Halslastigkeit erstmal nichts! Der Effekt, den ich mir erhoffte, bleibt schlicht, einfach und unverschämterweise aus.
Ein bisschen bringt es, wenn ich ihn gegen seiner Bestimmung falsch herum trage, und zwar so, dass ich den "Zweitgurt" hinunter ziehe und UNTEN am Druckknopf befestige. Dann ziehe ich den Körper etwas herunter. Bringt aber nur ein klitzekleines Bisschen, weil der selbe Gurt, wenn ich ihn loslasse, den Körper wieder hoch zieht. Schwer zu verstehen wahrscheinlich. :rolleyes:

Auf die Gewichte habe ich wenig Lust, ehrlich gesagt. Hier muss etwas passieren, und ich verstehe nach wie vor nicht, warum die Industrie hierfür so gar nichts zu bieten hat. Ich kann unmöglich die einzige Person mit diesem Problem auf dieser Erde sein.
 
Schwierig, gerade bei E-Gitarren gibt es Modelle, die fast traditionell etwas kopflastig sind.
Ich hab das Gefühl, dass die Spieler das einfach ertragen, weil die Form cool aussieht, auch wenn sie nicht ergonomisch ist.
Manchem macht es vielleicht auch nicht so viel aus ...

Bei der Godin Acousticaster ist das Problem, dass der Korpus für seine akustischen Qualitäten hohl ist und deshalb wohl etwas leichter als ein klassischer Tele-Korpus.
Damit ist es dann schwer mit der Balance.
Godin hätte da eher zu einer Strat-Form greifen müssen, um den Gurtansatz weiter Richtung Kopfplatte zu bringen.

Eine Lösung gibt es ja: Gurt an Kopfplatte.
Aber da wären wir wieder bei der Optik ... Stöckelschuhe sind auch nicht bequem :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Füße in den Stöckelschuhen müssen auch kein Picking machen. :)
Ich werde bald sogar auf die Optik pfeifen. Und wie dort befestigen?
 
An der Kopfplatte? Schnürsenkel hinter dem Sattet rumführen und am Gurt festknoten.
Und so ist es jetzt. Gitarre sitzt, wo sie sitzen soll, sieht schön blöd aus, aber wen juckt's - die Gitarre ist auch keine Schönheit. ;)
Vielen Dank für die Anregungen und netten Tipps!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben