Kann mich meinen Vorrednern soweit nur anschließen. Man muss es wirklich wollen, ein Instrument zu erlernen, nicht noch mal eben so. Dann wird man es auch nur zu einem Bassisten schaffen, der zwar vllt. in einer Band spielt, auf den man aber so ziemlich jeden Bassistenwitz (und zwar zu recht) beziehen kann. Das muss nicht sein, kann aber gut so enden. Als ich mit dem Bass angefangen habe, habe ich nach und nach alles andere aufgegeben bzw. manche Aktivitäten wie die Fotografie und den Modellbau etwas zurückgestellt. Ich hab es bis jetzt nicht bereut, und werd es wohl auch nicht. Im Bassspielen hab ich eigentlich meine Erfüllung gefunden, und der Bass hat mich gefunden. *g*
Ich habe mir auch zuerst Equipment ausgeliehen, mittlerweile bin ich dabei, nach und nach eigenes anzuschaffen, mir fehlt nur noch ein eigener, guter Bass. Ich bin ganz einfach den Reizen des Basses erlegen, ein geiles Spielgefühl, ein geiler Klang, den man, wie bereits gesagt, sogar richtig spürt, gerade als Bassist selbst.
In deinem Fall würde ich dir raten, wenn du denn gern mal in 'ner Band spielen willst, kannst du doch versuchen, deine sportlichen Aktivitäten etwas herunterzufahren und dich mehr auf dein Klavier und deine Gitarre zu konzentrieren, dann wirst du höchstwahrscheinlich auch auf diesen Instrumenten gut genug für eine Band, hauptsache ist aber, dass du das Instrument aus Überzeugung in die Hand nimmst und es dir Spaß macht, das muss dir bewusst sein. Wenn dies der Fall ist, ist das ein solider Grundstein, auf dem sich aufbauen lässt, dann klappt es auch mit einer Band, und vielleicht sogar mehr. Von daher kannst das nur du, und wirklich nur du alleine entscheiden, das kann dir keiner abnehmen. Ich hoffe dennnoch, dir wenigstens annähernd einen Denkanstoß geliefert zu haben.
Also viel Spaß, bei oder mit was auch immer!