schwarze Gitarre matt machen

  • Ersteller The.Early.Grave
  • Erstellt am
Du hast nicht ganz unrecht. Durch das glänzende haben Farben mehr Tiefenwirkung und wirken oft dunkler. Was das Bild angeht kommt das Ungleichmäßige vielleicht durch die Spiegelungen im bereich der Humbucker. Für Schleifen ist das Ergebnis ok.
EAROSonic: Was für ein Microsmesh hast Du genommen. Mir kamen die Körnungen auch gröber vor als angegeben. Das hatte ich in einem anderen Thread bereits erwähnt. Das 4000 kam mir eher wie ein 2-2500er vor. Vielleicht durch ein anderes Schleifmittel aggressiver. Allerdings läßt die Schleifwirkung sehr schnell nach. Von der Standzeit war ich etwas enttäuscht. Vor allem stört mich das Format. Ansonsten kommen nur Rollen in Frage was aber viel Material ist wenn man es eher selten benötigt.
 
Die Mattierung war absolut homogen, darauf legte ich großen Wert. Nichts hätte mich mehr gestört, als unterschiedliche Matteffekte auf der Gitarre. Was so ungleichmäßig ausschaut, sind in der Tat nur Spiegelungen, außerdem ist das Pic auch nicht wirklich optimal. Bin trotz Digitaltechnik ein mieser Fotograf.

Kein Micromesh, damit bin ich überhaupt nicht zu Schlag gekommen, konnte ich gar nicht mit arbeiten. Ich nahm Schleifvlies ultrafein. Das kannst Du Dir hervorragend zurecht schneiden. Gibts im Autozubehör und so sieht das aus:
http://www.airbrush-city.de/equipme...eifvlies-pad-115x280mm-ultra-fein-grau/a-879/
 
Ich kenn das, hab ich in Rollen da damit ich keine Horrorpreise zahlen muss :)
 
Ja, als Mr. Airbrush braucht man mit Sicherheit auch einiges davon. Für den Normalgitarrenmattierer reichen 2 - 3 Stück von dem Vlies völlig aus.
 
Ich bin bei solchen Aktionen auch eher der Fan von Stahlwolle,
wie hier auch schon erwähnt. Billig, einfach handzuhaben und gut im Ergebnis.
Natürlich nur das feinste (0000) und vorher die ganze Hardware ab.
Außerdem finde ich es auch praktisch, wenn man überall, wo man arbeitet,
ein paar Magnete befestigt, die die Eisenfusseln auffangen. Spart Arbeit;)

MfG
 
Stahlwolle funktioniert beim matt schleifen bei weitem nicht so gut wie die methode mit dem schleifvlies im oben verlinkten thread. Ich hab mal versucht, meine f-2005 mit stahlwolle nach zu mattieren. Es geht zwar, aber es dauert sehr lange und man hat immer winzige kratzer die man mit der vliesmethode nicht hat. Ist wirklich kinderleicht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Das sehe ich genau so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben