schwarze Gitarre matt machen

• Ersteller The.Early.Grave
  • Erstellt am
The.Early.Grave
The.Early.Grave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.13
Kekse
453
Hallo Leute,

hab mir nun seit zwei Tagen alle erdenklichen Threads zu dem Thema durchgelesen - bin aber noch unschlüssig.

Also ich hab mir vor einiger Zeit für unsere Auftritte eine Kramer Assualt 220FR in schwarz gekauft: http://1484.bz/fukuoka/list/image/31/312129500/1.jpg
Hab allerdings EMGs drinnen.

Da ich aber eigentlich auf matte Gitarren stehe bin ich nun am überlegen eben diese matt zu bekommen. http://www.guitarvillage.com/Solids/ESP-LTD/esp-ec-1000-black_m.jpg

(Das Binding wird man ja nicht so einfach "gilben" können?)

Nun bin ich auf der Suche nach der besten Methode, entweder 2000er Schleifpapier und nass schleifen, aber ich habe Angst dass man die Schleifrichtung sieht. Oder was ist von Sandstrahlen zu halten - hätte da nämliche jemanden der das machen könnte, oder ist dass zu extram?

So nun seit ihr gefragt :D

Eigenschaft

Anschleifen oder den alten Lack komplett abschleifen und schwarz matt lackieren. :p Und ein rotes Binding vergilben? Nein..

Du kannst natürlich mit Schleifpapier mattieren, wenn du dir etwas Mühe gibst auch ohne Spuren. Aber damit schleifst du sicher nur Klarlack an und das sieht bestimmt nicht so gut aus.

Ich hab bei meiner EX351D einige Mattierungsversuche gemacht - einfach deshalb, weil ich Glanzlack nicht mag, da sieht man alle Fingerabdrücke.

Ich hab dazu ganz normales Schleifpapier verwendet (trocken, nicht nass geschliffen), allerdings sehr feines.
Körnung über 1000, wenn ich mich recht erinnere.

ganz so matt wie in deinem Beispielbild ist's nicht geworden, und der Schleifstaub macht eine riesige Sauerei, aber ich bin zufrieden. Fingerabdrücke sieht man jetzt immerhin nicht mehr :)

die beste methode ist es es sehr feine Stahlwolle zu nehmen. am besten "0000".

damit dauert es zwar etwas länger als mit schleifpapier. dafür aber ohne schleifspuren und man kriegt mit etwas sorgfalt schön gleichmäßig matt.

Was ich Dir empfehlen würde: Bau die Gitarre komplett auseinander, reinige & entfette den Body und dann mit mattem Klarlack (Ich würde hier Seidenmatt nehmen) drüber. Wenn es ein guter Lack ist, kann das auch aus der Dose sein. Am besten 2K Lack, damit der auch kratz und Stoßfest. Matten bzw. Seidenmatten Klarlack zu lackieren ist wirklich recht einfach. Schwieriger wird es beim hochglänzenden, wenn man es richtig machen will.

Sehr zu empfehlen ist dieser hier:

http://www.ebay.de/itm/Spray-Max-2K...ege_Wartung&hash=item231268251c#ht_1529wt_906

Der ist perfekt für das was Du vorhast und wirklich sehr leicht zu verarbeiten.

Die Schleifmethode würde ich gar nicht empfehlen...

VG Sascha

warum nochmal lackieren, wenn schon ein guter, ordentlicher Lack drauf ist.

Es geht ja nur um die Oberflächenbearbeitung des Lacks. Mattieren ist ja nur polieren nur anders rum. Es kommt ja auch keiner auf die Idee ne matt gewordene Gitarre neue hochglanz zu lackieren, sondern wird erstmal schaun, ob es mit polieren nicht auch geht...

Danke für die vielen Antworten.

So wie ich es herauslese is Sanndstraheln wohl doch keine gute Idee?

Über Stahlwolle lest man ja geteilte Meinungen, könntet ihr mal Bilder von den diversen Methoden posten? - wär nett :)

Zu der Methode mit diesem "matten Klarlack", dazu muss ich meine Gitarre aber auch vorher anschleifen?
Sprich ich könnte versuchen eine Mattierung mit Stahlwohle zu machen und wenn mir das Ergebnis nicht zusagt könnte ich drüberlackieren?

warum nochmal lackieren, wenn schon ein guter, ordentlicher Lack drauf ist.

Es geht ja nur um die Oberflächenbearbeitung des Lacks. Mattieren ist ja nur polieren nur anders rum. Es kommt ja auch keiner auf die Idee ne matt gewordene Gitarre neue hochglanz zu lackieren, sondern wird erstmal schaun, ob es mit polieren nicht auch geht...

Schon mal eine Gitarre gesehen, bei der der Klarlack über dem glänzenden Lack mattiert wurde? Ich nicht, kann also nicht beurteilen, wie es aussieht. Ich kann mir aber vorstellen, dass es aussieht, als hätte man einen milchigen Schimmer über dem Lack und dann stellt sich die Frage: Ist das so gewollt?

Zum Thema "Mattlack ist einfach zu lackieren" habe ich eine geringfügig andere Meinung. Er ist zwar leichter zu verarbeiten als Farblack, aber schwieriger als Glänzender Klarlack. Des Weiteren verzeiht matter Klarlack keine Lackierfehler: Lacknasen rausschleifen wird z.B. schwierig, da man dadurch den Lack zum Glänzen bringt oder je nach gewählter Schleif-Körnung eine unterschiedliche Mattierung hat. Unterschiedliche Schichtdicke fällt auch eher auf. Davon abgesehen ist die Optik anders als bei mattem Farblack.

Sandstrahlen ist keine gute Möglichkeit, das sehe ich auch so. Und Stahlwolle - so kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen - wird selbst in der dünnsten verfügbaren Stärke unschöne Muster hinterlassen. Nimm lieber Schleifpapier, damit musst du zwar auch gleichmäßig arbeiten, aber es fällt leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
hat vielleicht mal jemand ein bild von seiner gitarre die er selbst so bearbeitet hat?

Hier mal ein paar Fotos meiner mit extrafeinem Schleifvlies behandelten Orville:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?action=gallery&id=947&__#anchor

Die Bilder sind nicht sonderlich groß, aber vielleicht könnt Ihr was erkennen...

Von Stahlwolle würde ich absehen. Erstens sieht man die Schleifspuren und zweiten können sich (wenn man zu faul ist, die Gitarre auseinander zu nehmen) feine Partikel der Wolle in den Pickups festsetzen und diese kurzschliessen.

Hah, doch noch ein größeres gefunden:

Matt ist in der Tat schwieriger zu lackieren. Man kann praktisch kaum etwas nachträglich durch schleifen oder polieren retuschieren. Wenn strahlen dann am besten mit feinem Glas, und wenig Druck. Aber ich denke die meisten Strahler sind Grobmotoriker so das ich bezweifle das es etwas wird :)
Schleifen ist auch nicht einfach. Bis 3000er sieht man Schleifspuren (ich jedenfalls). Mit einem Miniexzenter und 3-4000 Abralonscheiben von Mirka dürfte es einigermaßen sauber gehen.

Ich sach doch noch extra Schleifvlies. Damit kann man den Druck schön regulieren und die Kraterbildung größtenteils vermeiden. Zudem kann man glänzende Stellen wieder gut mattieren.

Glasperlenstrahlen ist das wohl. Die Gitarre möchte ich gerne mal sehen, die so behandelt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dem der Lack standhält.

Ich habe schon viel so gestrahlt, so ist es auch möglich matte Muster auf glänzenden Lack zu erzeugen . Aber wie ich sagte ist es nix für Grobmotoriker.

Auch lackiertes Holz?

Wie ich schon sagte, es kommt auch auf den Druck an. Wenn Du da mit 10 Bar drüber fährst fliegt Dir sicher der Lack schneller weg als Du schauen kannst. Man kann mit der Sandstrahlpistole umgehen wie mit einer Spritzpistole oder einem Radierer:) Habe sogar eine extra Minisandstrahlpistole mit ultrafeinen Quarzsand. Wenn es nicht jedesmal so eine Sauerei gäbe würde ich mehr damit machen :)
Reverse Airbrush funktioniert auch so. Allerdings kann man da sicher noch eins draufsetzen.
Sicher auch für Aging interessant.
Habe mir gerade ein paar Videos bei Youtube angesehen. Grauenvoll was da manche für eine Qualität als Toll verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
OK! Da aber nicht jeder so eine Sandstrahlanlage besitzt, halte ich die Methode mit dem Schleifvlies am sinnigsten. Das Ergebnis bei meiner Orville gefiel mir recht gut und es sah auch keinenfalls gepfuscht aus.

Kannst ja mal die Micromeshpapiere testen. Allerdings wird es bei 12000er bereits wieder glatt. Also leicht seidenglänzend so wie bei der Gitarre oben. Es gibt einen Mattlack aus der Schweiz der ist sowas von stumpf das es schon unglaublich ist. Und es ist ein 2 K Material also entsprechend Widerstandsfähig.

Mittels Micromesh hatte ich meine Gitarre eher zerkratzt, als mattiert. Vielleicht hab ich´s damals einfach falsch angewendet!

Was haltet Ihr denn vom Ergebnis bei meiner Orville?

Ich bin ein erlicher Mensch.

Irgendwie wirkt es etwas ungleichmäßig oder mitgenommen, ich weis auch nicht warum. Villeicht liegts auch am Foto
Aber es passt gut zur Hardware, weil die ja auch schon sehr aged aussieht.
Insgesammt passt es aber sehr gut.

Immer wenn ich sowas sehe überleg ich ob ich meine weinrote LP auch mattieren soll...
Hab aber leider noch nie eine dunkelrote Gitarre gesehen wo sowas gemacht wurde.
Ich hätte die Hoffnung das dann das Rot mehr rauskommt. Derzeit sieht sie eher schwarz aus.

Edit:
Doch noch was gefunden, "vintage gloss"
Würde dann ungefähr so aussehen:
http://www.guitarvillage.co.uk/admin/pages/upload/GibsonLesPaul/LPtrib70_wr.jpg
http://www.justmusic.de/mall/1/pic/9117415_LPTributeFutureWR_2.jpg
Soll ich es probieren?

Zuletzt bearbeitet: