Schulter-/ Rückenschmerzem

  • Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
Mein Basslehrer schwört auf einen doppelten Gurt. Über jede Schulter einen um das Gewicht auf beide Seiten zu verteilen. Habe ich selber aber noch nicht ausprobiert.
 
Also mit 14 kann man schon ins Fitnesscenter gehen. Wieso denn auch nicht? Nimm einfach einen deiner Elternteile mit und du kannst dich dort anmelden denn mit 14 ist man ja laut deuschem Recht noch nichts Geschäftsfähig. Ansonten ist deine Haltung in Ordnung und sieht so nicht verkehrt aus hab da schon schlimmeres gesehen z.B. mich :D
 
Also ich war jetzt gestern dort und der hat gemeint dass ich meine Schultergürtel (was auch immer das ist) und Rückenmuskeln (wie ihr des ja auch gesagt habt :D) trainieren :D
Und noch mal danke für die Antworten :)
 
Für Krafttraining sollte man auf jeden Fall ausgewachsen sein, was mit spezieller Rückenschule ist, kA.
Sauberes Video btw, und so schlecht gespielt find ich das nicht.
 
ich find´s auch gut gespielt. haltung ist ok.
Für Krafttraining sollte man auf jeden Fall ausgewachsen sein, ...
sehe ich als kraftsportler differenzierter - es geht hier nicht um bodybuilding, kraftdreikampf, gewichtheberdisziplinen u.ä. ;)
nur rücken- und schulterübungen sind m.e.n. aucht nicht das optimale. effektiver ist die kräftigung der gesamten muskulatur, so der doc ok gibt, kann ReSiVan z.b. das als einstiegsinfo nehmen:
http://www.muskelbody.info/leitsaetze-zum-krafttraining-bei-jugendlichen-91.html
 
der Schultergürtel ist meines Wissens nach Schlüsselbein und Schulterblatt. Die entsprechenden Muskeln dort sind allerdings viele, sodass man sagen kann, dass hier der ganze Schulterbereich reingehört.

Was das Kräftigen der Muskulatur bei Skelettproblemen angeht, habe ich viele Methoden durchmachen müssen: manche Physiotherapeuten benutzten spezielle Übungen für einzelne Muskelgruppen, andere schwören auf eine Gesamtstärkung des Körpers und noch andere beginnen bei Problemen in der Kopfregion bei den Füßen (mag lustig klingen, das waren aber immer ziemliche Profis, die halt den ganzen Körper im Zusammenspiel der Körperteile kannten). Wenn sich hier nicht mal die Fachkräfte einig sind, wie sollen wir da zu einem Ergebnis kommen?

Aber es ist schön, dass offensichtlich noch keine Schäden da sind und so präventiv gearbeitet werden kann. Und ein großes Lob an ReViSan, weil er die Schmerzen ernst genommen und der Ursache auch wirklich auf den Grund gegangen ist.

Viele Grüße,
kaf
 
Wenn man Fitnessstudio direkt mit Krafttraining verbindet natürlich nicht. Er soll sich ja nicht übernehmen, lediglich das umsetzen was sein Doktor gesagt hat, und ich denke ein Fitnessstudio ist da genau richtig.
Kompetentes Personal kann ihn da gut beraten, in vielen Studios werden auch Kurse angeboten, speziell wenn man von Doktor geschickt wird.
 
Die gute alte Schulter! :)
AAAAAALSO...es ist zwar nicht normal, wundert mich aber nicht. Dein instrument hat ja ein gewisses Gewicht, was auf deinem Schultergürtel lastet und ihn nach unten drückt - ist ja klar! Deine Muskulatur ist bestrebt, eine Gegenkraft nach oben aufzubauen und das Gewicht zu halten. Es ist sowieso, durch den Muskeltyp des m. trapecius (pars descendenz) & Co, bedingt, dass sie dazu neigen, den Schultergürtel hochzuziehen. Das sorgt für Rücken- & Schulterschmerzen!
Natürlich ist der Gang zum Orthopäden zu empfehlen!
Kannst aber uU versuchen, deinen betroffenen Arm nach unten zu spannen (als ob du etwas nach unten weg drückst) und deinen Kopf zur Gegenseite zu bewegen, sidass im Bereich Schulter ein Dehnungsgefühl entsteht, um die Muskulatur aufzudehnen. Oder nimm eine zB 1,5l PET-Flasche in die Hand der betroffenen Seite & lass sie locker schwingen, hat auch einen dehnenden Charakter.

~Slash~

PS: Krafttraining bringt nur etwas, wenn du die antagonisten trainierst, also die Muskulatur, die den Schultergürtel nach unten zieht, das ist nur recht schwer! ;) Aber eine vernünftige Rückenmuskulatur ist nicht zu verachten! Alos auf zur Rückenschule!

PPS: @ kaf: Zum Schultergürtel gehören Schulterblatt, Schlüsselbein, das Brustbein und auch teilweise die Brustwirbelsäule, igs. 5 Gelenken und massig Muskulatur!
 
Meines Erachtens wurden einige sehr wichtige Fragen vom threadersteller immer noch nicht beantwortet.
Ohne dem ist das hier doch alles nur sinnfreies "im Trüben fischen"

@ ReSiVan

Der Andreas (tigereye) ist praktizierender Orthopäde. ;)

So, da bin ich !
Auch mich interessieren ein paar Dinge:
... wirklich nach 5 Minuten ?
... wo genau sind die Schmerzen ?
... was für ein Bass (also wie schwer ist er) ?
... wie hängt er am Körper ?
... treibst Du Sport ?
... sitzt Du ewig am PC, der Playstation ... ?
Das beste wäre ein Foto.
Ich glaube nicht, dass es der Gurt alleine ist. Der macht vllt. was lokal an der Schulter, aber nicht im Rücken.
Ansonsten hat ApeX in seinem thread https://www.musiker-board.de/tabs-s...79-probleme-mit-greifarm-wer-kann-helfen.html zwar Probleme im Arm beschrieben, es lohnt sich aber sicherlich für dich da mal genauer reinzuschauen, weil da viel über Körperhaltung geschrieben wurde (z.B. post 124)

Ciao
Andreas

Abgesehen von einem Video, aus dem man etwas zur Haltung entnehmen kann, sind alle anderen Fragen bisher unbeantwortet.
Also lieber ReSiVan, eine Antwort kann nur so gut sein wie eine Frage. Ohne entsprechende Infos würde ich ansonsten für Schließung plädieren.
 
ReSiVan
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: löschen (hier auf wunsch) kann nur mod/admin
HAAALLLOOO :D


... wirklich nach 5 Minuten ?
nee eig nich so ungefähr 10 Minuten
... wo genau sind die Schmerzen ?
Schmerzen sind es eigentlich nicht... Des is so wie Bauchschmerzen im Rücken/Schulter... Wenns dir was bringt^^ kann man halt net so gut beschreiben
... was für ein Bass (also wie schwer ist er) ?
Des is so ein Squier Affinity-Series J-Bass
... wie hängt er am Körper ?
siehe Video
... treibst Du Sport ?
Ich spiele im Verein Tischtennis...
... sitzt Du ewig am PC, der Playstation ... ?
Neee eig net, bin oft in der Schule, Trianing un üb Bass...


Hoffe das Hilft :D
 
Hi,
also muss ich mich doch noch mal melden ...
Die meisten meiner Fragen hatten sich schon aus dem Video beantwortet.

In Deinem ALter wächst man noch ordentlich cm pro Jahr und die Statik kommt dann manchmal nicht mit.
Meine Vorredner haben Dir viele Tipps gegeben, die alle okay sind ...
Du hast meine Achtung, dass Du Dein Problem so konsequent angegangen bist !
IMHO solltest Du ein gezieltes Trining der Rückenmuskulatur machen, z.B: eine Rückenschule besuchen, da dann aber vorab anmelden, dass Du keine Probleme in der Lendenwirbelsäule hast, sonder Brust- und Halswirbelsäule stabilisieren und die Schulter sauber dran aufhängen möchtest ... das sind etwas andere Übungen.
Mit einem reinen Muskelaufbaukrafttraining kannst Du vieles falsch machen, wenn Dir keiner die Übungen zeigt und kontrolliert ...

@PeeGee : Der Andreas (tigereye) ist praktizierender Orthopäde.
Nein, sorry, bin ich nicht (haben wir ja nie drüber geredet) ... ich bin Internist mit Spezialisierung und kümmere mich u.a. um rheumatische Erkrankungen ...
 
Die meisten Rückenschulen würde ich mir vorher genau angucken, denn da wird oft viel falsch gemacht! zZt scheint Rückenschule modern zu sein und zu boomen und da macht bzw nennt sich heute jeder Rückenschulmensch! :rolleyes:
Deine Schulter solltest du dir dennoch angucken lassen! Warst du schon beim Doc?!
 
Ja schon...
Also ich war wegen 2 Sachen dort:
1. Ich lauf ein bissle "krum" -> mein Rücken ist halt krum
2. Wegen meiner Schulter...

Also der hat gemeint wegem 1. dass meine Brustwirbelsäule ein bisschen tief endet d.h. des is so ca. 2/3 von meinem Rücken...
Und wegem 2. hat er - wie gesagt - gesagt dass ein Bass ziemlich in die Schultergürtelmuskulatur geht und dann sehr weh tun kann... (wie es bei mir der Fall ist...)

Also jetz such ich in meiner Nähe ne Rückenschule :D vielleicht kann einer mir ja helfen und Tips geben ;)
 
aber was ist denn das für ein Orthopäde, wenn als Ergebnis herauskommt "mein Rücken ist halt krumm"? Mir hat man da alles mögliche nicht nur angedroht, sondern auch durchgeführt, damit sich das änderte...
 
hmmm... also meine Mutter hat sowieso gesagt dass ich noch zu nem anderen soll^^
Naja ich wohn in der Nähe von Stutgart (genauer Ludwigsburg, noch genauer Bietigheim-Bisingen...)
 
Wozu soll man drohen und seinem Patienten unnötig angst machen. Es ist schon schliumm genug, wenn man als Mediziener weiß, was einem passieren kann - manchmal wäre Unwissenheit doch besser :D
Lediglich eine vernünftige Diagnose (krummer Rücken kann ja alles sein von M. Scheuermann über Skolliose bis zum Beckenschiefstand ist alles drin) sollte erstellt erden, um dann eine auf die Diagnose maßgeschneiderte Therapie durchführen zu können!
 
Ich habe wegen meinen Rückenschmerzen "chronisches Halswirbelsäulensyndrom" attestiert bekommen (was im endeffekt auch nur bedeutet: ah ja, Sie haben Rückenschmerzen und die Wirbelsäule im Halsbereich ist auch krumm) und merke nach wenigen Wochen Gymnastik und Gerätetraining schon deutlichste (!!!) Verbesserungen! Zumal man das Ganze nicht unterschätzen sollte, solange die Hardware (Knochen/ Bandscheiben) noch nicht angegriffen sind, sondern "nur" die Nerven nerven ist es noch sehr gut möglich auf Dauer beschwerdefrei zu werden!
 
wie alt bist du, wenn ich fragen darf?! Denn ein HWS-Syndrom geht normalerweise mit einer Schädigung der Zwischenwirbeilscheibe einher, Druck auf den Spinalnerv lastet daurch und es kommt zu schmerzen. Kann man via Gymnastik/Training hinbekommen. Also du siehst, dass deine "Hardware" doch angegriffen sein kann! Der Nerv schmerzt ja nicht aus langer Weile heraus! :D Und "nur" Nerv...sei froh, dass du keine sensiblen bzw motorischen Ausfälle hast, DAS ist schlimm...warum sind Menschen gelähmt?! Weil NUR ein Nerv (Spinalnerv) betroffen ist und da reichtg NUR eine Kopression dessen! :rolleyes:
Also, du siehst...das ganze ist nicht zu unterschätzen! :cool:
 
Ja, so wars auch nicht gemeint. Ich bin Ende 20. Bin sehr schnell zum Arzt gegangen und deshalb auch noch glimpflich davon gekommen, im Sinne von Knochen und Scheiben sind heile, nerv ist etwas eingeklemmt. Habe einen deutlichen Schiefstand der Halswirbelsäule. Ich meinte damit auch nur, dass man selbst wenn man "nur" mal ne Woche Rückenschmerzen hat man auf jeden Fall schnell zum Orthopäden gehen sollte!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben