Schulter-/ Rückenschmerzem

• Ersteller ReSiVan
  • Erstellt am
ReSiVan
ReSiVan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.18
Kekse
0
Hey!
ich hab leider kA wohin des kommt also hoff hier isses richtig :D
Naja also meine Frage :D:D
Wenn ich länger mit Gurt im Stehen spiel dann krieg ich nach 5 min Schulter und Rückenschmerzen... :mad:
Kanns sein dass ich falsch stehe oder mein Gurt (Nylongurt) zu schlecht ist?

Lg

Eigenschaft

Moinsen,

ich bin zwar von der dünnsaitigen Fraktion, kann aber generell zu einem breiten Gurt raten.
Ich hab selbst bei meinen Klampfen immer Schmerzen gehabt, bis ich breite Gurte verwendet habe.
Den Levy M4 z.B. Kann ich empfehlen. Schwatt, schlicht, breit, günstig.

Viele Grüße und gute Besserung

Pit

Bringt des wirklich was?

Hallo und herzlich willkommen an Board.

...Wenn ich länger mit Gurt im Stehen spiel dann krieg ich nach 5 min Schulter und Rückenschmerzen...

Ja wie jetzt? Nach längerem Spielen, oder schon nach fünf Minuten? :gruebel:

...Kanns sein dass ich falsch stehe oder mein Gurt (Nylongurt) zu schlecht ist?

Nylongurte sind zumeist schlecht bis gar nicht gepolstert. Da wird es dann schnell unangenehm. Ein breiter, gepolsterter Gurt kann Wunder bewirken.
Ob du eine falsche Haltung hast, lässt sich von "hier aus" natürlich nicht sagen.
Wie stehst du denn beim Spielen? Ziemlich gerade und locker? Oder mit gebeugtem Rücken, weil der Bass so tief hängt?

[...]
Wenn ich länger mit Gurt im Stehen spiel dann krieg ich nach 5 min Schulter und Rückenschmerzen... :mad:
Kanns sein dass ich falsch stehe oder mein Gurt (Nylongurt) zu schlecht ist?

Sorry, was denn nun, "länger", oder "fünf Minuten"?
Wenn man nach nur fünf Minuten stehend Spielen Schmerzen in Schulter und Rücken bekommt, dann hilft kein noch so breiter, oder weicher Gurt mehr. Da steckt meiner Meinung nach mehr dahinter.

Grüße, Pat

Edit: Upps... - wenn man nicht merkt, wie lange der Editor schon offen ist, sind andere schneller. ;)

also nach 5 Minuten wäre schon abnormal, dann würde ich einen Gang zum Orthopäden dringend empfehlen. Die Schmerzen sind ja ein Warnsignal deines Körpers, dass da was nicht stimmt.

Ich bin auch von Nylon auf Ledergurt umgestiegen, schon allein deshalb, weil die Polsterung besser vorm Verrutschen schützt als das glatte Nylon.

Nach längerer Zeit (als >1h) bekomme ich auch manchmal leichte Schulterschmerzen, ich weiß aber, dass bei nicht nicht alles in Ordnung ist. So eine Art Barhocker ist dann echt nützlich, geht aber halt nicht bei allen Musikrichtungen...

Viele Grüße,
kaf

Wie ist denn dein Körperbau, sportliche Aktivitäten?
Kann sein, dass dein Körper einfach nicht daran gewöhnt ist ein hohes Gewicht lange auf dem Rücken zu tragen.
Dann einfach mal beim Arzt vorbeischauen, vielleicht ist es auch eine schiefe Wirbelsäule, könnte viele Möglichkeiten haben.
Auf alle Fälle, sollte man sich als Bassist aber einen breiten, gepolsterten Gurt gönnen und da auch nicht sparen. Ein guter Gurt kostet ungefähr 40€ und fühlt sich gerade beim Bass deutlich angenehmer an und ist in jedem Fall eine lohnende Investition - und der sieht noch scheiße gut aus ^^

Hmmm, also Schmerzen nach 5 min? Da vermute ich auch eher ein Haltungsproblem oder gar mehr...

Ich nutze diesen Gurt: Mono GS1
So treten Schulterschmerzen erst nach ca. 3h auf...

Hm. Wenn ich einen Bass mit weit herausstehendem Hals spiele und da in den ersten 3-4 Bünden, dann kann das schon mal vorkommen, dass die Schulter weh tut - bei sowas mal unterschiedliche "Höhen" beim Bass ausprobieren - sprich knapp unterm Rippenbogen, weiter unten, etc. ... Oder die Spielposition verändern, z.B. weiter "nach hinten" also zur Seite schieben. Das kann helfen.
Ansonsten hilft mir der Gurt hier - Nummer 8 in der Liste. Da macht mir 3h auf der Bühne rumspringen in den Beinen oder Fingerspiel mehr zu Schaffen.

Im Zweifelsfall ist der angesprochene Besuch beim Orthopäden aber sicherlich nicht verkehrt.

Grüße,
Marc

ich frage mich manchmal ob es wirklich die breite ist, die die erholung bringt oder eher die bessere polsterung. die 5-6cm standard breite hat ja den sinn, dass die zu belastende stelle bei den meisten menschen nicht breiter ist, alles was darüber hinaus geht neigt dazu auf die halsmuskeln/den hals zu drücken, was mich persönlich stört, hab grade nen planet waves bass gurt mit 8cm breite neben mir liegen, den ich zu meinem neuen bass benutzen wollte, aber jetzt wieder zurückschicke. musste wegen des drückens an den hals im proberaum dann wieder zum ungepolsterten 5cm greifen. ultraschmale schultern habe ich jetzt nicht gerade- aber wenig speckpolster körperlicherseits ^^

Ich will dich ja nicht angreifen, aber wenn ein 8cm breiter Gurt dir schon auf den Hals drückt, musst du einen sehr sehr schmalen Körperbau haben, oder den Gurt falsch umhängen..

So, da bin ich !
Auch mich interessieren ein paar Dinge:
... wirklich nach 5 Minuten ?
... wo genau sind die Schmerzen ?
... was für ein Bass (also wie schwer ist er) ?
... wie hängt er am Körper ?
... treibst Du Sport ?
... sitzt Du ewig am PC, der Playstation ... ?
Das beste wäre ein Foto.
Ich glaube nicht, dass es der Gurt alleine ist. Der macht vllt. was lokal an der Schulter, aber nicht im Rücken.
Ansonsten hat ApeX in seinem thread https://www.musiker-board.de/tabs-s...79-probleme-mit-greifarm-wer-kann-helfen.html zwar Probleme im Arm beschrieben, es lohnt sich aber sicherlich für dich da mal genauer reinzuschauen, weil da viel über Körperhaltung geschrieben wurde (z.B. post 124)

Ciao
Andreas

Also, ich würde Dir raten dieses Video Mal anzusehen, ist sehr informativ dafür dass es nur 10 Minuten lang ist und es erklärts Körper/Handhaltung/Gurtlänge sehr gut (sehr anfängergeeignet).

Danke für die Antworten :D

Also am Dienstag werd zum Orthopäden und mal schauen was der sagt :D (werd ich dann hier berichten^^ falls einer auch die gleichen Beschwerden hat :D)

Naja und zur Körperhaltung hab ich hier ein Bandvideo (bin der Chinese :) UND jetzt spiel ich besser ::D):

Du solltest Kontrabass spielen. *SCNR*

Also erstens find ich das insgesamt (für Alter sowieso) ziemlich cool gemacht!
Haltung sieht auch gut aus, da würde ich mir _eigentlich_ auch keine Sorgen machen. Bist aber ziemlich schmal gebaut (nicht negativ gemeint) und so ein Bass zieht schon ziemlich gen Boden. Eventuell Rückenschule zum Kräftigen?

Grüße,
Marc

Körperhaltung sieht in Ordnung aus. Aber wie gesagt, solltest du den Rücken noch trainieren, damit er die ungewohnte dauerhafte Gewichtsbelastung besser wegstecken kann. Fitnessstudios haben oft solche Kurse, und kostet heut ja auch nicht mehr die Welt dort Mitglied zu sein. Positiver Nebeneffekt: Die Mädels findens toll und die Schlägerbande vom Schulhof hätte dich auch gern mit dabei ^^
Was mir aber aufgefallen ist: Euer Schlagzeuger spielt wie ein Rechtshänder, hat aber sein Schlagzeug wie ein Linkshänder aufgebaut :confused:

Ich weiß :D Er ist ein "halblinkshänder" Sein Rythmusfuß ist links aber er spielt irgendwie rechts^^'
Naja ich kann auch ein bissle Schlagzeug spielen und bin Beidfüßer(-> kann mit meinem linken oder rechten Fuß spielen) dann spiel ich genau so wie er. vlllt is der wie ich :gruebel:

btw ich geh heut zum Orthopäden
UND ne Frage: kann ich mit 14 ins Fitnessstudio? Ich denk nämlich nicht...