Schüttelreime für alle

Deshalb schrieb ich ja 3-er:
1. „de-m ama“ „zu „de Mama sowie
2. Dr-ama eckig zu M-ama, dr-eckig
Verstanden?
Mit Deiner Herleitung weiß ich jetzt zumindest, wie's gedacht war.
Es gibt auch Schüttler mit drei Worten (3-er). Deiner ist das nicht. Weil 'dem' quasi unverändert geblieben ist und nicht geschüttelt wurde, zählt das Wort nicht zum Schüttler und darf somit auch nicht mit einbezogen werden. Grundregel ist tauschen, nicht borgen.
Regulär ist hingegen das Voranstellen einer nicht zugehörigen Silbe und somit der Beginn des Schüttlers mitten im Wort, wie z.B.

Wo ist denn die Therese, Kai?
Ich glaube in der Käserei.

(The-) rese kai/ kese rai/gleich klingende Laute ersetzt in Käse-rei; 'The-' ist dabei eine eigenständige Silbe, gehört zwar zum Wort, aber nicht zum Schüttler und muss deshalb auch nicht in die zweite Zeile mitgenommen werden.
@x-Riff f macht das auch mal ganz gerne. Wohl auch @antipasti
Hast Du mal ein Beispiel?

Sorry, normalerweise ignoriere ich solche Reime einfach, aber momentan versucht ein Neueinsteiger durchzublicken. Deshalb habe ich Deinen Vers und auch Deine Antwort mal kommentiert ...
LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In diesen heißen Sommern
Erinner mich, bald zu wässern,
um den Wald zu bessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sorry, normalerweise ignoriere ich solche Reime einfach, aber momentan versucht ein Neueinsteiger durchzublicken. Deshalb habe ich Deinen Vers und auch Deine Antwort mal kommentiert ...
Völlig in Ordnung! Wir profitieren am Ende vielleicht alle vom Ergebnis. :) Ich gebe zu: Dieses Beispiel hat mich selber etwas mehr Zeit gekostet als gewöhnlich. Also nochmal Schritt für Schritt.

Grundsätzlich verstehe ich unter SR die Verschiebung von Buchstaben innerhalb einiger Worte. Voraussetzung: Die Zahl der betroffenen Buchstaben bleibt 100% gleich. Also Test:
dem 3 Drama 5 eckig 5 = 13 Buchstaben
de 2 Mama 4 dreckig 7 = 13 Buchstaben
Weil 'dem' quasi unverändert geblieben ist und nicht geschüttelt wurde, zählt das Wort nicht zum Schüttler und darf somit auch nicht mit einbezogen werden. Grundregel ist tauschen, nicht borgen.
Einspruch: Auch der Artikel hat: sich geändert, Aus “dem“ (Dativ) wird nämlich „die“ (Nominativ). Als Hilfsmittel für diese Operation habe ich frech zum Dialekt gegriffen.
Gewöhnlich, begegnet sie dem *Drama eckig. *Dativ
Erst wenn’s schmuddelt, lacht **de Mama dreckig. **Nominativ= die
Und was das Folgende betrifft…
Hast Du mal ein Beispiel?
Habe momentan leider keine Zeit, in diesem umfangreichen Faden nach Beispielen zu suchen! War eher ein Gefühl, so etwas u.a. bei den Beiden gelesen zu haben.
lg :hat:

Auch wenn sich beim SR die Semantik oft vordergründiger ändert - Im Mittelpunkt steht für mich der Reim!

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch: Auch der Artikel hat: sich geändert, Aus “dem“ (Dativ) wird nämlich „die“ (Nominativ). Als Hilfsmittel für diese Operation habe ich frech zum Dialekt gegriffen.
Das Pronomen zu wechseln ist nicht dasselbe wie schütteln. Ich bleibe deshalb bei meiner Aussage: de m gehört nicht zum Schüttler.

Dialekt ist ein probates und des öfteren hier genutztes Hilfsmittel, hat hier aber keine Bedeutung für Deinen Schüttler.

Ich habe gerade ein aus meiner Sicht ähnlich getrickstes und nicht regelkonformes Beispiel gefunden:
Hab Hunger, werd mich ins Restaurant von Josef Lafer hocken.
Erstens heißt er Johann, und zweitens gibt's da auch nur Haferflocken.
Das F von Josef wurde dazugerechnet, ohne dass es zum Schüttler dazu gehört.

Nicht Hafer Locken? Was habe ich übersehen?
Und das war Deine berechtigte Nachfrage dazu ... :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Wohl auch @antipasti…

Früher mal - aber ich bin davon weggekommen. ;)

Diese Verschiebungen sind meines Wissens absolut zulässig.

Was zulässig ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Für mich erschließt sich ein gelungener Schüttler unmittelbar und löst ein Schmunzeln aus. Manche (mit Mundart oder Fremdsprachen) brauchen ein zweites Mal, das ist auch noch okay. Muss ich den Schüttelreim aber erst erklärt bekommen oder mit der Lupe suchen, ist es zu spät. Auch wenn er theoretisch zulässig sein mag, hat er seine Wirkung verfehlt.

...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich vernasch' Dich scheibchenweise -
oje, da kommt mein Weibchen, Scheiße!

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hobby: Baustelle gucken....
Hinterher sieht Tom den Kränen,
mir komm' die Tränen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss man den Schüttelreim aber erst erklären, ist es zu spät. Auch wenn er theoretisch zulässig sein mag, hat er seine Wirkung verfehlt.
Ich sah keine Notwendigkeit, meinen SR zu erklären, Aber auf nette Fragen antworte ich gern!

LG
Ein Argument, was ich teile!!
Das ist aber auch kein Schüttler.
Hier geht Chor-Junkie offensichtlich von einem Regelwerk aus
Das Pronomen zu wechseln ist nicht dasselbe wie schütteln
In welchem Regelwerk wurde der Schütteln von Pronomen (bzw. Artikel) ausgeschlossen?
Muss man den Schüttelreim aber erst erklären, ist es zu spät. Auch wenn er theoretisch zulässig sein mag, hat er seine Wirkung verfehlt.
Auch richtig! Zwei Sterne geben mir aber das Gefühl, dass ich die Wirkung nicht in jedem Falle verfehlt zu haben schien.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Singer/Songwriter-Kram in der Passage nicht zieht.....
Ich neulich in Chilenentracht,
ein Anblick, dass sie Tränen lacht.

• Gefällt mir
@Jongleur Also ich für meinen Teil breche die Diskussion an dieser Stelle ab. Wenn Du das Thema weiter bequatschen möchtest, gern per PN ...

Im Baumarkt
Ich habe diesen Bau beschritten,
ich wollte um 'ne Schraube bitten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo… Guten Tag
Ein guter Tag ist schon im Grunde Mist
wenn er mich aus deinen Munde grüßt

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Du mich aus Deinem Mund begrüßt,
merkt man, dass Du Dich im Grund bemühst! ;)

• Gefällt mir
@Jongleur Also ich für meinen Teil breche die Diskussion an dieser Stelle ab. Wenn Du das Thema weiter bequatschen möchtest, gern per PN ...
Wenn du deinen Einwand hier nicht weiter begründen willst. akzeptieren ich das gern. :hat:

ich tu mich immer noch schwer zu erkennen, wo die Grenze zwischen phonetischer Gleichheit und nicht mehr akzeptierter Ähnlichkeit in Schüttelreimen verläuft.

1.) bei 'ü' und 'i' basierten Wortteilen, was in Songtexten von vielen als Reim-fähig empfunden wird

Heiner, der gerne die Frauen küsst
ist einer, der ohne zu kauen frisst

2.) bei 'e' und 'ä', was doch zumindest einen gewissen Grad an Ähnlichkeit austrahlt

. Warnung! An alle hier!
Du verstehst die Regel, echt?
Pass auf, wenn sich der Egel rächt...

ist doch OK, oder?

Du verstehst die Regel nicht?
Wart bis ich die Nägel richt...

eher nicht, oder? Die Aussprache Nägel und Regel kommt sich aber zumindest in Dialekten durchaus nahe

Mein Gefühl sagt, dass je Regel-konformer man wird, desto mehr leidet der Witz. Bei Clownereien wie dieser versteckt sich der Humor ja oft erst im fast-Erreichen des Ideals .

3.) Deshalb lässt mich das Ignorieren der 'alle Konsonant-Laute vor dem ersten Selbstlaut'-Regel gerade lächeln

Weil dir jemand auf den Schlips tritt
sind eben manche Trips schitt

Lustiger fand ich zumindest meine Versuche, das letzte Wort auf schlitt zu ändern, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @michaw57
Erst mal ein dickes :hat: Deine Reime sind echt toll geworden. Ä und e kann man prinzipiell gegeneinander tauschen - zumindest hier bei uns. Wenn's ohne Tauschen auch geht ... umso besser.
3.) Deshalb lässt mich das Ignorieren der 'alle Konsonant-Laute vor dem ersten Selbstlaut'-Regel gerade lächeln

Weil dir jemand auf den Schlips tritt
sind eben manche Trips schitt

Lustiger fand ich zumindest meine Versuche, das letzte Wort auf schlitt zu ändern, nicht.
Das l wegzulassen wäre leider regelwidrig. Nicht jeder Schüttler macht Sinn, das ist nun mal so. Für Deinen hätte ich aber einen Tipp: Mach doch einfach aus dem Schlips ('ne Tüte) Chips, dann passt es vielleicht.
LG

• Gefällt mir
Jaja, die Handwerker in Schwaben! Immer eine Sparidee ...
Am Gürtel ischt koi Hammer dran,
weil mer gude Drummer han!

• Gefällt mir
  • Haha
Fastnacht-Vorbereitungen
Marie sich sehr mit Tüll mühte.
Susann nahm nur 'ne Mülltüte ...
Motivationsschub in der Fastnachtszeit
Marie schickt gerne Taft zu Kranken.
Sie hofft, der hilft, bald Kraft zu tanken.

• Gefällt mir
Tipp für die Großeltern-Generation

Mach mit deinem/deiner Sommer-Ex
mal wieder Opa-Oma Sex

• Gefällt mir
Vielleicht nach französischem rime tremblante Vorbild;-)?

C'est étonnant, dans votre nation,
vous n'avez pas besoin de pene-tration?

Eine kleine Fehlbetonung und man ist dabei;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben