Schüttelreime für alle

Entscheidung zwischen Pest und Cholera
Du sollst lieber über alte Witze schwärmen
als mich, wenn ich eh schon schwitze, wärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Na ja - es wäre ein bisschen um die Ecke gedacht:
Schwitz Eis
Witz Scheiss

Analog wie dieser Feinstschmecker:
Er liebte gutes Rind und Schwein und
beklagte Schnaps- und Weinschund.

Aber da weiß ich auch nicht, ob das mit hochoffiziellen Schüttelreimregeln konform geht ...

x-Riff

• Gefällt mir
Na ja - es wäre ein bisschen um die Ecke gedacht:
Schwitz Eis
Witz Scheiss
Ich kann doch einfach lediglich “sch“ verschieben. Dann habe ich „Witz mit Scheis. Das ist doch ein völlig korrektes Schütteln. Habe ich sehr oft auch in Büchern gesehen. Das geht natürlich nur in dem Fall m, wo eines der beiden vom Tausch betroffenen Worte mit einem Vokal beginnt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Offensichtlich geht Gleichklang (REIM-Klang) vor Schreibweise. Sonst wäre ja beispielsweise auch der Tausch G zu K usw. unmöglich. Wie gesagt: In PDFs von Unis, die SR über mehrere
Jahrhunderte auflisten, ist diese Art Verschiebung Normalität.

Ich fürchte immer noch, dass ich Euch momentan missverstehe… Versteht ihr meine Auffassung?

Ah, x-Riff gibt mir ⭐, was ich als Zustimmung werte.

Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich mal zwei Zeilen Stoff,
Zack, hat die Gruppe steilen Zoff...

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bill und Til am Grill...
Was du sagst, ist gar nicht wahr,
nein, das Fleisch, das war nicht gar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sonst wäre ja beispielsweise auch der Tausch G zu K usw. unmöglich.

Der ist auch nur in Dialekten möglich. Wenn ich einen sächsischen SR in hochdeutsch lese, ist er kein SR mehr. Das allererste hier gepostete Beispiel habe ich daher auch nicht kapiert, bis mir einfiel, dass katz23 im Erzgebirge zuhause ist.

Wie gesagt: In PDFs von Unis, die SR über mehrere
Jahrhunderte auflisten, ist diese Art Verschiebung Normalität.

Das mag sein. Letztendlich entscheidet doch aber ohnehin jeder beim Lesen selbst, ob ein Schüttler bei ihm ankommt oder nicht.

...

Fühl ich mich eher gerührt-geschüttelt
oder doch geschürt-gerüttelt?

Der ist auch nur in Dialekten möglich.
Wieso denn das? Der Tausch zwischen ähnlich klingenden harten und weichen Konsonanten ist auch im Hochdeutschen möglich und üblich, zeigen mir meine zahlreichen PDFs. Und auch der Verlauf in DIESEM Faden. Auch Wikipedia räumt zusätzliche Freiheiten ein:

Bei Wörtern mit einer Konsonantengruppe am Wortanfang kann man auch nur einen dieser Konsonanten verschieben.

Ich brauche jetzt erst recht den Scheck,
sonst krieg ich einen echten Schreck!

Hier wird zum Beispiel nur das „r“ in Schreck verschoben anstatt „schr“. Außerdem verschmelzen manchmal hintereinander folgende, gleichklingende Konsonanten (hier im Beispiel „t“ und „d“) zu einem einzigen Konsonanten (im Beispiel „t“), da dies gleich bzw. ähnlich klingt oder es entfällt ein stummes „h“ und wird zu einem langen Vokal oder einem Doppelvokal.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, macht doch keine absolute Wissenschaft draus.
Schüttelt den Speck!!

• Gefällt mir
Danke, Anke

• Gefällt mir
Jungs, macht doch keine absolute Wissenschaft draus.
Schüttelt den Speck!!
Naja, das scheint mir etwas arg kurz gedacht. Immerhin: Je größer die tatsächlichen, Spielräume, umso:
1. abwechslungsreicher auch die SR
2. weniger Zeit verbraucht die Suche
3. größer die Akzeptanz von originellen Varianten bei den anderen Usern im Faden!

Wieso denn das? Der Tausch zwischen ähnlich klingenden harten und weichen Konsonanten ist auch im Hochdeutschen möglich und üblich, zeigen mir meine zahlreichen PDFs.

Möchtest du dafür nicht lieber einen eigenen Faden eröffnen?

Ich entscheide nun mal nicht nach mir unbekannten PDFs, ob ich einen Schüttelreim als gelungen empfinde. Und "wunderbar"<->"bunter war" funktioniert für mich nur, wenn ich ihn auf Sächsisch lese. Ob das dennoch auch in Hochdeutsch üblich ist, ist mir relativ schnuppe.

...

• Gefällt mir
Gut, dass diese Stadt unterging!
Wie sicherte man in Babel Kinder?
Man band sie fest mit Kabelbinder.

Wollt ihr das Thema zum GAU erheben?
Dann muß es wohl mal Haue geben!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hochsensibler Ausnahmekünstler:
Er erhob lang Klage
über die Klanglage.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben