JottJott
Registrierter Benutzer
Bin von Natur ziemlich ruhig. Ist diese Charaktereigenschafft mit der Position des Frontmans vereinbar? was glaubt ihr? Ausserdem habe ich die letzen 10 Jahre nur Recording im Alleingang gemacht,,da fehlt mir die Erfahrun live zu singen geschweige gleichzeitig Gitarre zu spielen. Hat jeman Tips für mich?
Hmm, klingt danach, dass deine Schüchternheit ein Problem für Dich ist....sonst würdest Du ja nicht hier posten.
Mein Tipp: Suche mal bei Dir am Ort einen Kampfsportverein auf! Hier solltest Du auf "traditionelle" Budo-Sportarten achten, also Judo, Karate, Ju-Jutsu. Einfach aus dem Grund, weil es sich da um "normale" Sportvereine handelt. Wing-Chun, Ving-Tsun (oder andere Schreibweisen) sind "kommerzielle" Systeme. Da besucht man ein teures Wochenendseminar der Firma Kernspecht und nennt sich prompt Meister und eröffnet Montags drauf seine "Kampfkunstakademie" Es gibt auch sehr gute Vereine und Schulen in Sachen Wushu, aber die sind für außerstehende aufgrund der Geschäftemacherei nicht zu erkennen..leider.
Ich selbst praktiziere Ju-Jutsu, ein deutsches System, das aus der behördlichen Selbstverteidigungspraxis stammt. Gerade in unserem Sport sind viele Ehrenamtler, die Selbstbehauptungskurse auch außerhalb des Vereins anbieten. Ich selbst führe solche Kurse an Schulen durch. Aber beim normalen Training nimmt man sowas quasi "en passant" mit.
Übrigens: Niemand sollte denken, dass sich in solchen Vereinen nur entsprechende "Haudraufs" finden, oder das es da zugeht wie im Film, wo alles in Reih und Glied steht und irgendwer vom Sensei vor aller Augen verdroschen wird. Ganz im Gegenteil! Wenn Du die Leute aus unserem Verein sehen würdest, kämst Du im Traum nicht darauf, dass da auch nur einer entfernt was mit Kampfsport zu tun hätte . Ältere Herren mit Bauch (ich, Leute mit Behinderungen (sic!), usw. tummeln sich da. Es ist eher so, dass die "Opfertypen" zu uns kommen, um etwas genau daran zu ändern. Wenn Du Probleme mit deinem "Mauerblümchendasein" hast, wirst Du in so einem Verein viele Gleichgesinnte finden. Ich war auch mal so einer....aber das ist laannge her. So ein Training hilft auch bei Bühnenangst und Lampenfieber: Wer eine Gurtprüfung mitgemacht hat, also vor Augen aller und unten kritischstem Blick der Prüfung seine Kampfkunst am Partner zeigen musste, sieht einem Gitarrespiel schon deutlich entspannter entgegen
www.kihaku-dremmen.de ist die Adresse unseres Vereins. Klick durch mal durch die Bilder, such im Netz nach Vereinen in der Nähe, und schau es Dir vor Ort an. Zugucken beim Training ist immer und überall erlaubt (wenn nicht: Finger weg!).
Bei weiteren (vor allem nichtöffentlichen) Fragen kannst Du mir gerne eine PM schicken, oder eine Email zB. an webmaster@kihaku-dremmen.de
HTH!