R
RobinS
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Drummer-Community,
ich bin hier leider schon sehr lange nicht mehr aktiv gewesen, da mit der Auflösung meiner Band, Umzug und Studium nicht viel Zeit für das Musizieren blieb. Ich komme eigentlich aus der Bass-Ecke, aber suche jetzt Rat, da ich mit dem Schlagzeug Spielen beginnen möchte (sonst würde ich auch gerade nicht diesen Beitrag verfassen
)
Ich habe mich schon erkundigt, da ich einige Zweifel hatte mit 25 noch das Drummen zu erlernen, aber die Zweifel haben sich relativ schnell gelegt.
Jetzt bin ich allerdings ob der Unmengen an Informationen bzgl. Kessel, Drumsets, Cymbals, Hardware, Einsteiger-Komplettsets hilflos überfordert und benötige euren Rat.
Wie oben erwähnt, habe ich früher in einer Band gespielt. Da wir glücklicherweise in dem Keller unseres Drummers proben konnten, hat sich die Proberaum-Suche schnell erübrigt. Bei mir im Keller war ebenfalls Platz und da wir einfach eine Alternative wollten, haben wir uns diesen Keller ebenfalls hergerichtet. Blöderweise haben wir, oder besser gesagt Ich, einen blöden Fehler gemacht.
Ich habe, um unserem Drummer entgegen zu kommen, ein Schlagzeug-Komplettset der Marke "PowerSound" über ebay ersteigert. Ihr könnt wollt euch gar nicht vorstellen, wie sich das anhört. Jedenfalls ist das wirklich....wirklich schlecht. Ich für meinen Teil habs nie wirklich so empfunden, aber unser Schlagzeuger fands auch nicht so prickelnd
Da haben wir die Felle mal ausgetauscht, damit es sich wenigstens nach etwas anhört. Ich weiß leider nicht, welche Felle das sind, auf jeden Fall sind sie von Remo.
Die Qualität des Drumsets war schon so überzeugend, dass eine Tom beim Aufziehen des Fells direkt den Geist aufgegeben hat, weil die Halterung zum Fixieren scheinbar nicht richtig geleimt (oder befestigt wurde).
Prinzipiell erübrigt sich auch die Frage, ob ich noch einen besseren Sound aus dem Drumkit holen kann, wenn ich neue Felle aufziehe, aber das funktioniert ja nicht, weil ich bei jeder halben Umdrehung befürchten muss, dass mit der Spannreifen ins Gesicht flitscht. Oder?
Um euch die Sache zu vereinfachen, hier mal die Schablone:
Ich bin
[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen, was Stick- sowie Sitzhaltung etc. angeht bzw. Hintergrundwissen über Kesselgrößen etc.)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen, was Notenwerte etc. angeht.)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)
Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug
[x] Ich besitze derzeit ein Set (Powersound, wird dem Markennamen in keiner Weise gerecht)
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
Ich suche
A-Drum
[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
E-Drum
[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.
Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
Mein Budget
[x] 0-450
[ ] 450-650
[ ] 650-800
[ ] 800-1000
[ ] 1000-1200
[ ] 1000-1500
[ ] 1500-2000
[ ] über 2000
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
Musikrichtung
[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
Setup
Ausstattung
[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
Tomgrössen
[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
Soundvorstellungen Toms
[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder
Ich tendiere zu
[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums
Grösse / Tiefe
[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)
Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.
Marke
[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)
Vorfeld
[] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Gebrauchte Sets à la "Tama Rockstar" oder "Basix" bei ebay gesucht; allerdings hätte ich gerne weitere Alternativen)
[] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Felle / Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
Weiteres
In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)
- Rechtshänder
- 1,68cm groß
Des Weiteren habe ich eine Frage bzgl. des Proberaums. Ich würde natürlich im Keller üben, da dort einerseits genügend Platz ist und die Lautstärke da nicht unmittelbar Nachbarn oder meine Eltern stört. Jedoch habe ich heute beim Aufräumen und Saugen festgestellt, dass die Ständer meines jetzigen Sets schon leicht rosten. Denke, dass liegt daran, dass im Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Falls ich mir wirklich ein gebrauchtes und dementsprechend teureres Set kaufen würde, spiele ich mit dem Gedanken, das Schlagzeug in die Wohnung über meinen Eltern zu stellen. Dort sind die Wände allerdings relativ dünn und ich möchte unsere Nachbarn nicht wirklich stören. Daher die Frage: Helfen Dämpfpads in dieser Hinsicht?
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit meiner Wall of Text verschreckt
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Gruß,
Robin
ich bin hier leider schon sehr lange nicht mehr aktiv gewesen, da mit der Auflösung meiner Band, Umzug und Studium nicht viel Zeit für das Musizieren blieb. Ich komme eigentlich aus der Bass-Ecke, aber suche jetzt Rat, da ich mit dem Schlagzeug Spielen beginnen möchte (sonst würde ich auch gerade nicht diesen Beitrag verfassen
Ich habe mich schon erkundigt, da ich einige Zweifel hatte mit 25 noch das Drummen zu erlernen, aber die Zweifel haben sich relativ schnell gelegt.
Jetzt bin ich allerdings ob der Unmengen an Informationen bzgl. Kessel, Drumsets, Cymbals, Hardware, Einsteiger-Komplettsets hilflos überfordert und benötige euren Rat.
Wie oben erwähnt, habe ich früher in einer Band gespielt. Da wir glücklicherweise in dem Keller unseres Drummers proben konnten, hat sich die Proberaum-Suche schnell erübrigt. Bei mir im Keller war ebenfalls Platz und da wir einfach eine Alternative wollten, haben wir uns diesen Keller ebenfalls hergerichtet. Blöderweise haben wir, oder besser gesagt Ich, einen blöden Fehler gemacht.
Ich habe, um unserem Drummer entgegen zu kommen, ein Schlagzeug-Komplettset der Marke "PowerSound" über ebay ersteigert. Ihr könnt wollt euch gar nicht vorstellen, wie sich das anhört. Jedenfalls ist das wirklich....wirklich schlecht. Ich für meinen Teil habs nie wirklich so empfunden, aber unser Schlagzeuger fands auch nicht so prickelnd

Da haben wir die Felle mal ausgetauscht, damit es sich wenigstens nach etwas anhört. Ich weiß leider nicht, welche Felle das sind, auf jeden Fall sind sie von Remo.
Die Qualität des Drumsets war schon so überzeugend, dass eine Tom beim Aufziehen des Fells direkt den Geist aufgegeben hat, weil die Halterung zum Fixieren scheinbar nicht richtig geleimt (oder befestigt wurde).
Prinzipiell erübrigt sich auch die Frage, ob ich noch einen besseren Sound aus dem Drumkit holen kann, wenn ich neue Felle aufziehe, aber das funktioniert ja nicht, weil ich bei jeder halben Umdrehung befürchten muss, dass mit der Spannreifen ins Gesicht flitscht. Oder?
Um euch die Sache zu vereinfachen, hier mal die Schablone:
Ich bin
[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen, was Stick- sowie Sitzhaltung etc. angeht bzw. Hintergrundwissen über Kesselgrößen etc.)
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen, was Notenwerte etc. angeht.)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
Ich spiele seit ___ Jahr(en) Schlagzeug
[x] Ich besitze derzeit ein Set (Powersound, wird dem Markennamen in keiner Weise gerecht)
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
Ich suche
A-Drum
[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
E-Drum
[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.
Einsatzgebiet
[x] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
Mein Budget
[x] 0-450
[ ] 450-650
[ ] 650-800
[ ] 800-1000
[ ] 1000-1200
[ ] 1000-1500
[ ] 1500-2000
[ ] über 2000
[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
Musikrichtung
[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
Setup
Ausstattung
[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
Tomgrössen
[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
Soundvorstellungen Toms
[x] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder
Ich tendiere zu
[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung
Bassdrum
[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[x] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums
Grösse / Tiefe
[x] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)
Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.
Marke
[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)
Vorfeld
[] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Gebrauchte Sets à la "Tama Rockstar" oder "Basix" bei ebay gesucht; allerdings hätte ich gerne weitere Alternativen)
[] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.
Felle / Stimmerfahrung
[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
Weiteres
In diese Rubrik fallen wissenswerte Infos, die den Kauf massgebend beeinflussen könnten (Bsw. Körpergrösse, allfällige Linkshändigkeit, etc.)
- Rechtshänder
- 1,68cm groß
Des Weiteren habe ich eine Frage bzgl. des Proberaums. Ich würde natürlich im Keller üben, da dort einerseits genügend Platz ist und die Lautstärke da nicht unmittelbar Nachbarn oder meine Eltern stört. Jedoch habe ich heute beim Aufräumen und Saugen festgestellt, dass die Ständer meines jetzigen Sets schon leicht rosten. Denke, dass liegt daran, dass im Keller eine hohe Luftfeuchtigkeit ist. Falls ich mir wirklich ein gebrauchtes und dementsprechend teureres Set kaufen würde, spiele ich mit dem Gedanken, das Schlagzeug in die Wohnung über meinen Eltern zu stellen. Dort sind die Wände allerdings relativ dünn und ich möchte unsere Nachbarn nicht wirklich stören. Daher die Frage: Helfen Dämpfpads in dieser Hinsicht?
Ich hoffe, ich habe euch nicht mit meiner Wall of Text verschreckt
Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Gruß,
Robin
- Eigenschaft