Rockopa schrieb:
Bei Röhrenamps kann es dich auch ganz schnell den Amp kosten,ein Stecker sitzt nicht richtig oder einer stolpert übern Kabel undzieht ihn dabei raus.Ich denke du weißt bestimmt,daß wenn ein Röhrenamp ohne Last läuft(Lautsprecher) ihm das nicht gefällt.
Richtig. Deswegen hatte ich oben auch was von
parallel zur Box geschrieben, also nicht etwa DI statt der Box.
Rockopa schrieb:
Zu deiner Frage
I-Box auch für E-Gitarre,kann ich Dir nur sagen ausprobieren,is Ja kein wahnsinniger Preis.Warum gerade E-Gitarristen so schwer für etwas neues zu begeistern ,ist mir ein Rätsel. Bassisten sind in der Regel experimentierfreudiger.
Das hat weniger was mit Bassisten oder Gitarristen zu tun (ich selbst bin übrigens Keyboarder), sondern damit, wo der Sound entsteht. Der "08-15"-Bass-Sound ist eben eine mehr oder weniger linear verstärkte Bassgitarre. I.d.R. unverzerrt, weswegen ja im Bassbereich normalerweise auch Transistoramps zum Einsatz kommen. Da macht es durchaus Sinn, den Bass schon vor dem Amp abzunehmen und durch die PA oder ins Recording zu schicken.
Der "08-15"-E-Gitarrensound ist dagegen erstmal eine Gitarre, die von der Röhrenverzerrung im Amp "lebt". Wenn man den Amp umgehen will, also DI-Abnahme vor dem Amp, muss der Sound schon vor dem Amp "stehen". Heißt: Entweder Ampsimulation á la POD / V-Amp, oder aber Tretminen/Vorstufe/...
Deine Vorgehensweise möchte ich ja gar nicht abwerten - nur stellt sie nicht den Normalfall, sondern eher die Ausnahme dar (schon vom Equipment her -> Transistoramp). Und auch mit der DI-Abnahme an sich stehe ich keineswegs auf Kriegsfuß: Es macht aber im Regelfall schon einen gewaltigen Unterschied, ob der Gitarrensound einen Amp "gesehen" hat oder schon vorher Richtung Pult "abbiegt" - jedenfalls bei Röhrenamps.
Lass mal alle Tretminen weg und nimm die Gitarre per DI direkt ab - das klingt garantiert nicht nach E-Gitarre (und ja: das habe ich auch schon probiert ;-) ).
Meine Einwände sollen eben nur dem unbedarften Einsteiger klarmachen, dass deine Vorgehensweise ohne weiteres Equipment (und wenn es nur eine Overdrive-Tretmine ist) nicht so ganz nach E-Gitarre klingen wird.
Und um evtl. teuren Schaden zu verhindern, nochmal die ausdrückliche Warnung:
Einen Röhrenamp niemals ohne Box betreiben. Wenn DI-Abnahme hinter dem Amp, dann immer mit parallel zur Box angeschlossener DI-Box, die darüber hinaus eine genügend hohe Dämpfung haben muss (> ca. 60dB; i.d.R. bei aktiven DIs der Fall)
Jens