schrille und komische töne

A7V
A7V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.19
Kekse
0
tag leudde!^^

ich spiele schon seit paar jahren e-gitarre, da mich aber der reiz nach einem neuen instrument gepackt hat, griff ich heute zur blockflöte^^
eine mittlerweile 15 jahre alte yamaha blockflöte aus plastik konnte ich auch auftreiben, hat mal meiner schwester gehört, die damit zumindestens erfolgt hatte bis sie sich die querflöte holte.
nun, mein problem ist folgendes, jedes mal wenn ich reinblase kommt ein anderer ton raus. blase ich nur bisschen zu stark, oder kippe die flöte zu weit nach links oder richts, kommt immer ein komplett neuer ton raus, meistens sind die töne dieser flöte extrem hell und schrill.
ich wollte mich mal hier deswegen erkundigen, ob ich einfach nur falsch reinblase, oder wirklich diese flöte schuld ist. ich meine viele kinder lernen ja blockflöte, was mich misstrauisch zu meinem instrument macht, was sich halt echt schwer bedienen lässt haha :)

Eigenschaft

Hm, wenn die Flöte noch in Ordnung ist, glaube ich, daß Du entweder zu stark reinbläst, oder / und daß auch Deine Finger die Löcher nicht richtig greifen. Hast Du denn schon mal Flöte gespielt?

ne, mein erstes mal, deswegen bin ich ja so unwissend^^

das problem ist ja, ich weis ja genau nicht, ob die flöte in ordnung ist oder nicht :)

das problem ist ja, ich weis ja genau nicht, ob die flöte in ordnung ist oder nicht :)
Das müsste aber doch deine Schwester wissen. Oder sie kann es zumindest ausprobieren, auch wenn sie ewig nicht mehr gespielt hat. wäre nämlich auch das Erste, was ich abklären würde.

Wenn die Flöte okay ist, fang mal mit einigen leichten Tönen an, die nur mit den Fingern der linken Hand gegriffen werden. Die sprechen eigentlich sehr gut an und so bekommst du erstmal ein Gefühl für das Instrument. Hast du eine Grifftabelle, ein Lehrbuch o.ä.?