Da kann ich nur zustimmen. Wenn der Daumen und der griff sich so beeinflussen, dann ist mehr im Argen als ein Gurt beheben kann! Vertrau uns mal, daß wir wissen, wovon wir reden ;-)
Was die Mundstückfrage angeht - egal, was es ist, es wird ein mittleres Mundstück sein. Damit kannst Du also erstmal anfangen. Und wenn Du dann später feststellst, daß ein anderes MS besser wäe, dann schaust Du hier mal rein:
http://www.klarinette24.de/forum/viewtopic.php?t=5195 Also wenn da unter 285 Möglichkeiten keines für Dich dabei ist ;-)
Das war jetzt allerdings eher ein Scherz! Nimm das MS, was mitgeliefert wurde, und leg los! Es liegt fast nie nur am Mundstück, sondern so gut wie immer am Spieler. Falls Du das Gefühl hast, es läge am MS, laß mal 2-3 andere Klarinettisten drauf blasen. Du wirst staunen...
Gruß
Roman
PS: Und laß Dir Zeit beim Testen und Lernen! Manche Blätter brauchen einen abweichenden Ansatz und auch etwa Reifezeit (gerade die so oft hochgejubelten Vandoren - die bei mir allesamt durchgefallen sind). Such Dir ein Blatt, was im Chalumeau ein gutes Ansprechverhalten bei gegriffen c bis e hat! Dann übst Du das zu Tode, und anschließend sucht man eines aus, was auch weiter kann. Dann ist zumindest der Ansatz schon mal soweit ok und man kann auch wirklich vergleichen. Bsp.: Meine LAG (Absolutanfängerin) hat gut 10 Blätter probiert - keines ging. Ich habe auf selbigem MS und mit identischer Einstellung und auch noch auf anderen MS die Register durchgeblasen - legato und staccato. Es liegt also nicht immer am "schlechten Material", sondern oft (noch) am Können ;-)