Schraube am vorderen Gurtpin rutscht dauernd raus

• Ersteller Pino Colada
  • Erstellt am
bei meiner Les Paul hab ich ein ähnliches Problem.
Allerdings weil ich die Gitarre HOCH hängen hab (klassische Haltung halt, sonst kann ich meine Jazzakkorde nicht greifen ;D).
Lösung hier ist, den Gurtpin auf die Rückseite zu verlegen, aber ich bin bis jetzt zu faul gewesen (und ich hab die Gitarre schon fünf, sechs Jahre.. 0o ).
Meine Ibanez Artcore hat das von Haus aus (Jazzgitarre halt...)
Mal ehrlich:
Rumspringen und in Kniehöhe mag ja gut aussehen, aber spielbar ist das nicht wirklich.
Zumindest dürfte das bei anspruchsvollerer Musik Probleme bereiten ;)

Nach fast zwei Jahren hab ich die Lösung: ich häng die Gitarre in eine vernünftige Höhe und schon ist das Problem keins mehr! *lacht* Tja, man wird halt alt und weise... aber ohne Scheiß: seit ich anspruchsvoller spiele ist die Kniehöhe Vergangenheit und das Problem hat sich entschärft. Einen sehr guten Tip habe ich von meinem Gitarren-Bauer bekommen: bei Security-Locks sollte die Aufhängung am Gurt innen geölt oder gefettet sein, damit der Pin darin frei drehen kann ohne zu verkanten. So vermeidet man diesen Schraubschlüssel-Effekt, der den Pin langsam aus dem Korpus dreht.

Werd ich mal ausprobieren!

Und nochmal ohne Scheiß: live hau ich inzwischen Gaffa über den Gurt und den Pin, bei unserem Rumgehampel das einzige was hilft ;) ist zwar nicht sehr lackschonend aber was solls - nennen wir es "vintagecustomlookkatalysatoring"

Ich würde (zumindest habe ich das so gemacht) das Loch aufbohren und dann einen Dübel einleimen. Trocknen lassen und dann die neue Schraube rein jagen. Hält bombenfest.