schonwieder- kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q
quirie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.09
Kekse
0
hallo,

nachdem ich jetzt schon seit 6 jahren akustik spiele, hab ich beschlossen mir endlich mal eine e-gitarre zuzulegen.ich hab überhaupt keine ahnung von e-gitarren.:rolleyes: wenn ich aber einfach mal ne anforderung stellen soll, müsste sie möglichst vielseitig sein das heißt keinen speziellen sound haben der eine musikrichtung definiert und halt ne gute einsteiger e sein.
noch ein problem wäre das ich nicht viel geld zur verfügung hab.
höchstens so 150-170 €, würde aber lieber weniger ausgeben, brauch ja dann noch n amp.
weiß schon das das jetzt ein sehr ungenaue anfrage ist und so weiter und so fort, würde mich aber freuen wenn mir trotzdem jemand was raten könnte.

(vllt könntet ihr mir auch gleich mal verraten was bei einer e-gitarre wichtig ist, dann hab ich wenigstens ein bisschen plan:))

danke schonmal
grüße, maria

Eigenschaft

Da du ja seit 6 Jahren akustische Gitarre spielst solltest du eigentlich wissen dass es im untersten Preisbereich oft nicht so gut aussieht.
Ich kann mir nicht vorstellen dass man für 170€ ne E-Gitarre bekommt, die jemanden zufrieden stellt der schon 6 Jahre spielt (auch wenns Akustik ist).
Warte doch ersmal noch Weihnachten ab, vielleicht erhöht sich da ja dein Budget.

Eine Möglichkeit wäre ne Yamaha Pacifica, die kostet knapp über 200€. Oder schau mal bei Ibanez die haben auch im unteren Preisbereich gute Gitarren.
Als Amp würd ich dir den Micro Cube empfehlen, der kostet knapp unter 100€.

Ich würde dir einfach raten noch n bisschen zu sparen und dann für 300€ oder so was Anständiges zu kaufen. Bei dir wird sich sicher nicht die Frage stellen ob Gitarre dein Instrument ist und dass du erstmal was billiges zum probieren suchst.

Das Problem dabei wird sein, dass du mit max 150 Euro wahrscheinlich keine Gitarre findest, an der du länger spass haben wirst. Ich kann dir jetzt unter 150 Euro nich wirklich was empfehlen, weil ich finde dort gibt es nix was sich lohnt.

Das Problem dabei wird sein, dass du mit max 150 Euro wahrscheinlich keine Gitarre findest, an der du länger spass haben wirst. Ich kann dir jetzt unter 150 Euro nich wirklich was empfehlen, weil ich finde dort gibt es nix was sich lohnt.
Es gibt schon Gitarren in diesem Preissegment! Gestern musste ich wieder feststellen, dass eine 160,- Stagg LP extrem gut verarbeitet und klingen kann!:great: Leider sind diese Modelle eher spärlich gesät!

naja hab bs jetzt nich viel chlechtes sondrn eher gutes von der Squier Strat gehört. wär al ne option. viellei uch ne Epiphone sg 400.

wie siehts denn aus mit gebraucht kauf???

Ich hatte jetzt mehere Monate eine Aria-Strat zum als Erstz da. War echt top verarbeitet und lieferte einen guten Sound! Hier eine Version mit Humbucker Link:great:

Als Amp könnte ich dir den Roland Cube mit 15 Watt empfehlen! Der steht auch seit langem bei uns im Proberaum und ist ständig im Einsatz!

Hallo

Du kannst für 150 Euro sogar richtig gute Gitarren bekommen... allerdings gebraucht. Ich würde Dir zu einer Aria Pro II Super Strat raten. Die Dinger waren mal richtig Teuer, sind wirklich gut verarbeitet und haben auch wirklich brauchbare Sounds zu bieten!

Für schlappe 150€ hab ich letztes Jahr eine bekommen, an der bis auf einige altersbedingte Macken nichts auszusetzen ist. Stimmstabieles Floyd Rose, sehr gute Tonabnehmer usw.

Neu wirds schwer... die günstigste Gitarre, die ich getestet habe ist die Cort X 6: klick Die hatte ich mir mal angeseh´n als ich nach einer Superstrat als Drittgitarre suchte. Ich fand sie eigentlich ganz gut aber die Aria hatte dann doch die Nase vorn.

Ich würde Dir auch eher raten, noch etwas zu sparen, denn im unteren Preissegment steigt die Qualität beinahe mit jedem Euro an.

Grüße

LesPaulES

Ich würde Dir auch eher raten, noch etwas zu sparen, denn im unteren Preissegment steigt die Qualität beinahe mit jedem Euro an.

Wobei ich feststellen musste, dass das nur bei weniger bekannten herstellern der Fall ist!
Bei Epiphone musste schon ein paar hunderter mehr investieren, um da einen Qualitätssprung zu machen!
Ansonsten würde ich dir einfach paar Angebote zeigen: Yamaha oder Ibanez

ich hätte garnichts dagegen das teil gebraucht zu kaufen. in berlin wird das auch sicher kein problem sein. ich schau mich mal in der richtung um. habt ihr einen tip wo ich in berlin nach gebrauchten gitarren suchen sollte? denke mal, dass ich im guitar shop in der goethestraße vorbeigehe.

grüße

und was haltet ihr von ner fender squier strato?

ja gebraucht bekommt man da schon was, ich bin von neu ausgegangen und da hab ich persönlihc noch keine gute in dem Preisbereich gesehen

Als gute einsteigergitarre könnte ich dir ne yamaha pacifica 012 empfehlen.
die ist wirklich ziemlich gut für alle möglichen spieltechniken, und die verarbeitung ist auch gut, hab nämlich unter anderem auch so eine die ich des öfteren spiele.
die kostet so ungefähr 180euro, drunter weiß ich nicht so genau ob es da qualitativ gute modelle gibt..
also auf keinen fall würde ich zu harley benton greifen! die sind echt zum kotzen, ich rede aus erfahrung.

noch so als kleine anmerkung: teuer, aber gut-->Gibson!!

also ich persönlich empfehle dir die squier bullet strat. hab bis jetzt nur gutes von ihr gehört und hab sie auch schon kurz gespielt - für 98€, finde ich, erwartet man so ein gutes ergebnis nicht. aber jetzt kommt schon wieder das mit der großen diskussion: je teurer -> desto besser???
das hatten wir schonmal: jetz klick mich schon!
naja ich hab jetzt jedenfalls ne ibanez grg170dx. hat mich 229€ gekostet und ist top verarbeitet, hatn klasse sound, ein "relativ" stimmstabiles tremolo und ist sau gut bespielbar. das einzige womit ich anfangs schwierigkeiten hatte war der hals, der ist ziemlich dünn (ibanez RG-spieler wissen was ich meine^^) und deshalb ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ist alles eine frage des geschmacks, manche wollen baumstämme in der hand haben, andere wollen bleistifte;)

mein tipp: gebrauchte yamaha pacifica 112:great:

so, also ich war heute eine squier by fender anspielen.
fands ganz okee, aber irgendwie find ich das teil echt sehr klein und leicht ;). wobei, leicht is nich schlimm, aber echt klein. bin nur an so große westernklampfen gewöhnt:rolleyes:
also morgen schau ich mir noch ne gebrauchte ibanez an und geh noch in paar vintage geschäften vorbei, vielleicht find ich ja auch die oft erwähnte pacifica.
und wenn das alles nich gut läuft wirds wohl die fender.
danke für die ratschläge,
maria.

Da du in Berlin wohnst ist bei dir ja auch ein Justmusic in der Nähe.
Ich hab mir als dritt Gitarre eine Justin LP gekauft für 199€ die klingt wirklich sehr gut! Meiner Meinung nach sogar besser als die Epiphone LP für 440€...

Also lohnt sich für dich glaub ich dir mal die Justin Teile anzugucken. Ich hab 2 Jahre auf meiner alten gespielt und die klang echt supi! =)

eine Frage hätte ich noch... wir sind ja hier im Gitarre und Metal Bereich. Suchst Du eine Gitarre, mit der Du hauptsächlich Metal spielen willst, oder bist Du zufällig hier hin geraten?

Denn die eher klassisch angehauchten Gitarren (Strat mit 3 x Singlecoil, Tele und Semi) sind sehr interessante Modelle, die auch durchaus für die härtere Gangart taugen, aber richtig heftige Metalsounds sind eher schwer zu realisieren...

Deshalb suche ich immer gerne nach Gitarren, die auch über eine gut klingende Splittfunktion verfügen, da ich nicht immer Humbuckersound brauche, aber da mein Hauptinteresse liegt.

Für (Hard) Rock ist´s wirklich eher Geschmackssache, aber moderne Metalsounds mit einer reinen Singlecoil Gitarre sind wirklich eher schwer heraus zu kitzeln.

Grüße

LesPaulES

Status
Für weitere Antworten geschlossen.