schon wieder....?

  • Ersteller Schrabbelvaddi
  • Erstellt am
Mal eine frage: wer von euch ist berufstätig?
Ich denke zB an ein bäcker, der jeden tag sagt: "sch**sse heute muss ich wieder 100 broten backen!", oder der mann von die müllkarre: "wieviele werden hier noch ihren sack rausstellen?". :screwy:
Wiki ist ein wörterbuch, keine beratung.
Klar die newbies konnen manchmal nerven mit "wieder die gleiche frage", aber das ist der zweck oder auch die erkrankung von jedes forum und das angebot an DP's ändert sich ständig, also so blöd ist eine erneute frage nicht.
Ich bin tätig auf ein forum wo man sich trefft wenn man in Spanien kommt zu leben oder auch in urlaub kommt und dort tauchen auch immer wieder die gleiche fragen auf, leider konnen wir wie moderator keine threads "nähen" bzw ein neuen an ein alten thread reinkupplen, also machen wir ein verweis nach der alten thread, und machen eine kopie von die neue frage im alten thread... im laufe des woche, löschen wir dann der überflüssigen thread, klar das gibt arbeit, aber wenn man nicht bereit ist diese zu machen, dann sollte man sich auch nicht "schmücken" mit die federn von "moderator", oder?
LG
NightflY
 
@Distance,
weil irgendwann vorher schonmal, kann sein, dass es nur im Mod Bereicht gewesen ist, geschrieben habe, dass ich das nicht gut find. Ich fand es im PA- Bereich schon nicht gut.
Aber da ich wohl eher der Einzige bin, der das nicht gut findet, tut es auch nichts weiter zur Sache, oder?

Man sollte in meinen Augen wirklich eher auf die neuen Threads achten! Die Mods mehr auf Threadtitel ;) Vielleicht gucken dann manche Leute auch eher!

Gruß
 
Die Mods mehr auf Threadtitel ;)
Das ist finde ich SEHR SEHR wichtig. Wenn nämlich die Threadtitel gut gewählt sind, finden Leute, die was ähnliches suchen, auch viel schneller etwas, ohne sofort einen eigenen Thread erstellen zu müssen.
 
Mal eine frage: wer von euch ist berufstätig?
Ich denke zB an ein bäcker, der jeden tag sagt: "sch**sse heute muss ich wieder 100 broten backen!", oder der mann von die müllkarre: "wieviele werden hier noch ihren sack rausstellen?". :screwy:

Ja, aber du backst ja nicht für jeden Kunden das Brot einzeln, sondern backst einmal eine gewisse Menge und die soll dann für die nächsten n Kunden reichen.

Ich habe mal im MacUser.de Forum ein FAQ gemacht über die üblichen Fragen zu Power- und iBooks. Folge: Die Posts mit den immer wiederkehrenden Fragen wurden drastisch reduziert. Danach kamen nur noch wirklich neue oder deutlich speziellere Fragen, was sehr positiv für alle Beteiligten war.

Deswegen sollten wir nur die gängisten Instrumente und seine Eckdaten nennen, ggf. Besonderheiten hervorheben und natürlich den Preis. Dann noch eine Angabe, dass die Leute die Instrumente erstmal probespielen sollten und bei weiteren Fragen sie ohne Scheu hier posten sollen.

Das reduziert unsere Arbeit, erleichtert dem potentiellen Kunden die Suche. Es wird genügend Leute geben die für eine Art Auswahlkatalog an Fragen und Antworten dankbar sind.
 
Ok,
nochmal deultich: Die Länge ist entscheident. Viele haben einfach keine Lust einen langen Text zu lesen. Wirkt schon vorher unübersichtlich.
In mehreren kleinen Posts liest sich das eben auch angenehmer.

Ich bin grundsätzlich dafür, sowas zu schreiben. Aber es sollte kompakt sein.

Gruß
 
Ich finde den Fragebogen gut. Seit es den gibt - und er überraschenderweise auch recht häufig von selbst genommen wird - entstehen wesentlich klarere Bilder der Anforderungen als vorher, wo's immer nur hieß: "Ich will ein Stagepiano ... welches ist gut?". ;)

@Nightfly: Die Moderatorenaufgabe ist IMHO nicht, hier jeden Tag Flickenteppiche aus Threads zu nähen, die alle mehr oder weniger zum selben Thema passen könnten. Das wäre nämlich ein Vollzeitjob. :p Wobei man dazu sagen muss, dass die wirklichen Probleme hier in unserem Tastenmikrokosmos ja überhaupt nicht auftreten. Hast du dich schonmal im Rest des Forums umgeschaut? Uns gehts viel zu gut hier, nur deshalb können wir über solche Marginalien diskutieren. :D
 
NightflY schrieb:
Klar die newbies konnen manchmal nerven mit "wieder die gleiche frage", aber das ist der zweck oder auch die erkrankung von jedes forum und das angebot an DP's ändert sich ständig, also so blöd ist eine erneute frage nicht.
Dies kann ich nur unterstützen, wenn auch aus einem etwas anderen Blickwinkel. Macht Euch mal den Spaß und schaut Euch Foren etwa gleicher Größe mit vergleichbarem Traffic an.

Sämtliche Foren - auch das Musiker-Board - kranken an der zwangsweise Atomisierung ihrer Rubriken, da kann kein Newbie durchblicken, erst recht nicht, wenn ihm eine Kaufentscheidung unter den Nägeln brennt. Auch 'unser' Forum ist sowas von unübersichtlich geworden, daß ich ziemlich jedem Neuen nachsehen kann, daß er seine Frage einfach postet, bevor er die Feinheiten, vor allem aber die Tücken der SuFu, begriffen hat.

Natürlich hat toeti recht, wenn er sagt ...

toeti schrieb:
Die "Stammuser" sollten vielleicht auch selber öfter mal auf die SuFu verweisen und erstmal nichts sinnvollen antworten, wenn zum X-ten mal die Frage kommt: Wie gut ist Kaway sowieso.

... schließlich beherbergen die bisherigen Threads einen soliden Erfahrungsschatz. Aus den eingangs genannten Gründen bezweifel ich, daß die Newbies in der Lage sind, diesen auch zu 'heben'.

Um wieviel einfacher ist es da, zu sagen: 'Schau doch mal in den XYZ-Thread' , natürlich mit einem passenden Link, als SuFu zu schreien. Denn auch nach über 4 Jahren Boardzugehörigkeit gerate ich schon mal in die Verdrückung, selbst das ein oder andere nicht wiederzufinden, weil der Post eben nur unter dem Begriff "P 90", aber nicht unter "P-90" oder "P90" gefunden werden kann.
 
Eine vergleichstabelle, so wie man bei warentests macht, wäre gut, aber nie komplett, es wird immer wieder jemanden geben der etwas fragt, was aus die tabelle nicht deutlich ist zB das er ein keyboard sucht das max 6cm hoch sein darf (ich weiss, ein keyboard ist kein DP, aber das ist was rezentes das hängen geblieben ist).
Und wenn ALLES in die tabelle steht, werd sie wieder unübersichtlich.

"Uns gehts viel zu gut hier, nur deshalb können wir über solche Marginalien diskutieren."
Da kann ich nur zustimmen :great: .
Unsere anbieter hat dafür gewählt selbst ein forumsoftware zu entwickelen, ohne subfora, ohne klickbare links, keine smileys, keine zitaten aber die antworten schieben zwischen die andere beiträge :screwy:, keine bilder, avatar, signatur, ...
Deswegend auch meine bemerkung, wer es so gut hat, sollte nicht zu schnell anfangen zu meckeren :( .

LG
NightflY
 
Ok,
nochmal deultich: Die Länge ist entscheident. Viele haben einfach keine Lust einen langen Text zu lesen. Wirkt schon vorher unübersichtlich.
In mehreren kleinen Posts liest sich das eben auch angenehmer.
Mit einer guten Struktur ist viel Text oder besser: viele Informationen doch kein Problem!

Hab weiter oben schon mal vorgeschlagen, eine Art verlinkte Gliederung anzulegen, die man schnell ueberfliegen kann und sich dann zu den jeweiligen Antworten hinklickt.

Beispiel fuer einen solchen Thread:

Post 1

1.) Link zu den technischen Daten auf der Herstellerseite
2.) User-Bewertung
2.1) Klang
2.2) Klaviatur
2.3) Funktionen
3.) besondere Lob- und Kritikpunkte
4.) Vergleich mit Konkurenzprodukten (Schwaechen und Staerken, z.B. Promega klingt besser als MP8, MP8 hat bessere Tastatur, usw.)

------

Post 2,3,4.....

hier die einzelnen velinkten Inhalte rein, die aus allen moeglichen Threads zusammengesammelt wurden

Man koennte zum Informationen sammeln auch einen extra Diskussionsthread zum jeweiligen Piano anlegen. Fragen stellen wuerde ich im Hauptthread verbieten!
 
War doch alles schon mal da: http://reviews.harmony-central.com/reviews/Keyboard+And+MIDI#manufacturer
Zumindest die Struktur finde ich nicht besonders unvollständig. Vergleiche sind immer (!) sehr (!) subjektiv, und können beim Bilden einer eigenen Meinung stören.
Eine Tabelle mit den wesentlichen technischen Daten würde das Ganze abrunden (zB so wie bei manchen, leider nicht allen, Herstellern, Casio ist mir da sehr positiv aufgefallen, Kawai eher negativ).
 
Ich hatte irgendwo an anderer Stelle schon mal erwähnt:
Ich würde das ganz anders aufziehen. Und zwar eben nicht so hochoffiziell mit kompliziertem Bewertungsystem oder tabellerisch oder sowas, sondern ganz schlicht:
Ein Thread - jeder nennt darin die Digitalpianos, die er besonders empfehlen kann und warum. Ist wahrscheinlich aussagekräftiger als irgendein Review-System.
 
wäre das nicht eigentlich nur ein aufruf zur intensiveren nutzung des Digitalpiano-Review-Threads ?
Weil da jeder Bericht nur von einem User stammt. Wir sollten gesammelte Informationen je DP zusammenfassen, anstatt mehrmals das gleiche DP anführen.
Ich würde das ganz anders aufziehen. Und zwar eben nicht so hochoffiziell mit kompliziertem Bewertungsystem oder tabellerisch oder sowas, sondern ganz schlicht: Ein Thread - jeder nennt darin die Digitalpianos, die er besonders empfehlen kann und warum. Ist wahrscheinlich aussagekräftiger als irgendein Review-System.
Genauso würde ich es auch machen und das war auch mein erster Vorschlag. Allerdings sollte es einen Thread-Manager geben, der den Thread organisiert, damit es nicht zu chaotisch wird wie beim Review-Thread - spricht: Gruppierung,...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben