Eine Band ist einfach die beste Möglichkeit die man hat! Da kann ich mich den anderen voll anschließen. Ich kann ja mal erzählen, wie das bei mir war:
Ich habe irgendwann Anfang 2000 mit Gitarrespielen "angefangen"... das heißt: ohne eigene Gitarre (nur geliehen), ohne Amp, ohne Unterricht und ohne Ahnung. Ein paar Monate später haben mich ein paar Freunde angequatscht, die eine Band hatten (aber auch noch auf ziemlichem Anfängerniveau) - ich könnte mal zum Proben vorbeikommen. Das hab ich dann eher aus Spaß mal gemacht und bekam spontan erstmal einen Bass in die Hand gedrückt (hatte vorher noch nie auf einem gespielt!). Das Erlebnis, mit anderen Leuten zusammen Musik zu machen - obwohl die noch ziemlich schlecht war
- hat mich so geprägt, daß ich angefangen habe zu üben, mir mit der Zeit einen Haufen Equipment zugelegt habe, nach ein paar Monaten fest in die Band geholt wurde - bereits im November 2000 folgte der erste Auftritt bei einem Bandwettbewerb (haben zwar nicht gewonnen
aber dafür den "Publikumsliebling"-Preis kassiert
) - in den folgenden Jahren waren wir 2x im Studio und haben Songs aufgenommen und uns alle zusammen immer weiter musikalisch entwickelt. Ich glaube, das wäre alles so niemals passiert, wenn ich nicht so extrem früh eine Band gefunden hätte! Wenn man nur allein zu Haus spielt, entgeht einem die Hälfte!
Und das mit dem "Wahnsinn des Bandlebens" kann ich bestätigen - ich erinnere mich an unseren ersten, winzigen Proberaum mit superschlechtem Sound, im Keller ohne richtige Fenster, mit fürchterlichem Gestank und Ungeziefer, ohne Ende Equipment durch die Gegend zu schleppen und und und... da müssen wir wohl alle durch
Also, viel Spaß mit deiner zukünftigen Band!!!