Schöne Konzertgitarren aus Brasilien

• Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Hi, ich bin richtig neidig auf Deinen Steg der ohne Fehler ist....:eek: Da hast Du ja eine echt schöne Gitarre bekommen - super- herzlichen Glückwunsch. Ist bei Dir der Innenraum auch aus hellem Holz? Bei meiner ist er hell und das wunderte mich, da das Rio Palisander außen ja ganz dunkel ist.
LG
Tina:great:

Ist bei mir auch so. Der Boden meiner Gitarre ist anscheinend aus Jacaranda, allerdings gesperrt. Wenn ich mir anschaue wo der Boden auf die Zarge trifft, kann ich mehrere Lagen erkennen. Die Firma Di Giorgio existiert auch noch.

http://www.digiorgio.com.br/new/1280.html

Vlt. schreib ich die mal an um nähere Informationen zu bekommen. Evtl. wirssen die ja auch noch etwas über die Som d´Ouros. Di Giorgio hat glaub ich die Firma übernommen.

Gruß Werner

Hi, das ist eine gute Idee. Ich schreib die auch mal an. Vielleicht können die mir auch noch einen schönen Steg verkaufen damit mein Schätzchen sich nicht mehr schämen muss. Ich hoffe nur die verstehen Englisch, ich war mal auf der Seite (ist schon länger her) und da war alles in spanisch.... LG
Tina:)

Hallo an alle,

habe auch vor kurzem eine som Douro bekommen. Für unglaubliche 20 Euro inkl. Koffer.
Die Gitarre ist in einem top Zustand, war wohl immer im Koffer. Ich habe hier von dem Stegproblem gelesen, aber bevor ich weiter quatsche, ist hier überhaupt noch jemand aktiv?

Viele Grüße
Tim

Hallo an alle,

habe auch vor kurzem eine som Douro bekommen. Für unglaubliche 20 Euro inkl. Koffer.
Die Gitarre ist in einem top Zustand, war wohl immer im Koffer. Ich habe hier von dem Stegproblem gelesen, aber bevor ich weiter quatsche, ist hier überhaupt noch jemand aktiv?

Viele Grüße
Tim

Hi Tim, bin (wieder) aktiv, herzlichen Glückwunsch zu deinem Kauf! Ich habe ja leider keine brasilianische Gitarren, aber ich bin sehr interresiert am Thema. Bist du zufrieden damit, hast du Lust, sie besondere Charakteristik des Instreumentes zu beschreiben?

Grüße, Dieter

Herzlichen Glückwunsch! Das war ja ein richtiges Schnäppchen soviel Glück hatte ich leider nicht (Preislich gesehen). Bin mit meiner aber total zufrieden und möchte sie nie wieder her geben. Stell mal ein Foto ein. Liebe Grüße Tina:great:

Hallo,

ich bin seid ein paar Stunden stolzer besitzer einer som Douro Rio von 1979. Sie ist wunderschön und in einem top original Zustand.Ich bin kein Profi was Konzert -bzw. Spanische Gitarren angeht aber ich kann sagen sie klingt unglaublich schön und warm. Man nimmt sie in die Hand und möchte nicht mehr aufhören zu spielen. Eigentlich spiele ich nur E-Gitarren und Western Gitarren aber dieses Teil ist einfach genial.

Leider konnte ich noch nicht alzuviel über die Gitarre herausfinden. Ich finde im Internet Preise bis zu 15.000 Euro.
Wäre klasse wenn mir jemand eine Auskunft geben kann. Denn so ein Betrag macht mich natürlich neugierig.

Die besten Grüße

Sascha:)

Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich noch nicht alzuviel über die Gitarre herausfinden. Ich finde im Internet Preise bis zu 15.000 Euro.
Wäre klasse wenn mir jemand eine Auskunft geben kann. Denn so ein Betrag macht mich natürlich neugierig.

Glückwunsch, schön, dass du ein so gutes Instrument bekommen hast. Nett, dass dieser Thread wieder mal an die Oberfläche kam (aufgetaucht im wahrsten Sinne des Wortes)
Zwischendurch hat sich bei mir mal ein Besitzer einer Som Douro bei mir gemeldet, hat sie zuerst mir angeboten und sie dann im hiesigen Flohmarkt für 15 000.- eingestellt. Keine Ahnung, was daraus wurde. Ich denke, wenn etwas rar ist, kann man natürlich versuchen, einen solchen Preis zu verlangen. Ob man den aber auch wirklich kriegt...?
Für 15 000.- bekommt man halt schon eine ganz schön aufregende Menge Gitarre geboten, ganz so viel muss es vielleicht nicht mal sein. Da kann man aber ganz genau das beim Gitarrenbauer in Auftrag geben, was man haben will, was Machart, Material, Maße usw. usf. betrifft.
Genieße deine brasilianische Gitarre ;)

Hi, ja ich geniesse sie auf jeden Fall. Ich habe sie auch einfach mal bei verschiedenen Kleinanzeigerseiten eingestellt. Sie ist zwar wunderschön und klingt wirklich klasse und ich liebe sie aber so viel Geld reizt ja schon.
Nun bin ich aber etwas schlauer geworden und denke es ist eher lächerlich die Gitarre für so viel Geld anzubieten. Liebhaber die eine solche Gitarre haben möchten zahlen bestimmt mehr als übliche Marktpreise aber 15000 Euro?
Wie Du schon schreibst, da kann ich mir eine Gitarre genau nach meinen Vorstellungen bauen lassen und habe dann die beste Qualität die man sich nur vorstellen kann. Aber es ist ja schön, dass die Welt so bunt ist :0)

Vieleicht meldet sich ja jemand auf meine Anzeigen, hi, hi, dann sag ich bescheid und gebe einen aus. (versprochen)

Aber ich bin keineswegs traurig wenn ich sie behalten kann denn diese Gitarre ist einfach klasse.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Die besten Grüße

Sascha

Vieleicht meldet sich ja jemand auf meine Anzeigen, hi, hi, dann sag ich bescheid und gebe einen aus. (versprochen)

So etwas lese ich sehr gerne ;)
Das Thema finde ich weiterhin interessant. Wenn du diesen Thread weiter oben liest, wirst du feststellen, dass es diese Gitarren mit Furnier-Bauweise gibt, wir wissen derzeit nicht einmal, ob es die auch im vollmassiven Zustand gibt. Es gibt aber auch verdammt gute Furnier- (oder gesperrte) Gitarren!
Das 15 000.- Euro Stück befindet sich noch immer hier im Flohmarkt. Ich weiß von gut erhaltenen Som Douro Gitarren, die für rund 600.- den Besitzer gewechselt haben!
Wenn sich etwas tut, dann erzähle uns doch, was sich ergeben hat :)

Hallo Gitarrenfreunde,

ich bin in den letzten Tagen auf die wunderschönen Instrumente der beiden brasilianischen Hersteller Di Giorgio und Som d'Ouro aufmerksam geworden, zu sehen auf dieser Page:
http://spazioinwind.libero.it/bossanova/myguitar.htm

Glückwunsch, schön, dass du ein so gutes Instrument bekommen hast. Nett, dass dieser Thread wieder mal an die Oberfläche kam (aufgetaucht im wahrsten Sinne des Wortes)...
dann krame ich diesen Thread auch mal wieder hervor...

Hallo zusammen, bin ganz neu hier und bin über "google" hier gelandet...

Ich habe vor zwei Jahren eine Som d´ouro durch Zufall geschenkt bekommen. Da ich jemandem erzählt habe ich würde so gerne Gitarre lernen. Nun wollte ich dies endlich in angriff nehmen und hab die Gitarre vom Speicher geholt... es ist eine Som d´ouro aus dem Jahr 1977 Modell brasilia genauso wie sie in obigem Link abgebildet ist, nur mit der Seriennummer 100.
Da ich wirklich keine Ahnung habe welche Eigenschaften diese Gitarre hat bzw. um was für eine "Art" von Gitarre es sich handelt würde ich mich sehr freuen wenn ich an euren Erfahrungen teilhaben dürfte.
Vielen Dank
Grüße Steffi

Vielen Dank
Grüße Steffi

Hi Steffi,

willkommen an Board :)

leider gehöre ich ja zu denjenigen, die keine brasilianische Gitarre haben, ich habe den Thread bloß mal begonnen, weil ich diese Instrumente so schön fand. Noch nachträglich - nach zwei Jahren - Glückwünsche zu diesem Instrument. Das Wort "Speicher" hört sich übrigens als Aufenthaltsort für eine Gitarre etwas gruselig an. Wenn der Dachboden nicht super isoliert ist, hat es da oben ziemlich extreme Temperaturen, und die Feuchtigkeit kann auch recht unangenehm werden. Aber jetzt gehen wir halt mal davon aus, dass die Gitarre das gut weggesteckt hat.
Ich selbst habe u.a. eine spanische Gitarre, also, so ganz allgemein kann ich beim Thema Konzertgitarre schon mitreden.
Was spielst du denn derzeit auf deiner Gitarre?

Grüße, Dieter

Oh schön, dass du geantwortet hast...

Der Speicher ist eher eine Wohnung die nicht genutzt wird und auf der selben Etage wie meine Wohnung :) also halb so schlimm hoff ich doch... Die Gitarre hat bestimmt schon bessere Zeiten gehabt ist ja immerhin auch schon über dreisig Jahre alt.

Spielen tu ich noch gar nicht so viel, da ich es noch nicht kann... ich versuche es gerade auf dem autodidaktischen Weg aber bisher noch nicht so erfolgreich. Möchte für den Anfang Unterricht nehmen um die "Grundtechniken" zu erlernen.

Ich bin nicht sonderlich musikalisch ich möchte vielmehr für "pädagogische" Zwecke Gitarre spielen lernen.

Da ich absolut keine Ahnung von Gitarren haben, fänd ich es schön hier ein paar infos zu finden allgemein über die Art von Gitarre wie ich nun eine besitze.
Im Internet habe ich bisher recht wenig über die som d´ouro herausgefunden. Ich weiß das sie in Brasilien gebaut wurde (zumindest laut Etikett im Gitarreninneren)

Da ich absolut keine Ahnung von Gitarren haben, fänd ich es schön hier ein paar infos zu finden allgemein über die Art von Gitarre wie ich nun eine besitze.
Im Internet habe ich bisher recht wenig über die som d´ouro herausgefunden. Ich weiß das sie in Brasilien gebaut wurde (zumindest laut Etikett im Gitarreninneren)

Klar, eine brasilianische Gitarre, u.U. aus Tonhölzern, wie sie woanders aus Kostengründen kaum verbaut werden können, weil diese Hölzer halt aus dem brasilianischen Urwald kommen und teuer sind, vor allem der Rio Palisander. Aus welchen Hölzern deine Gitarre besteht, und ob sie massiv oder mit Furnieren gebaut ist, können wohl eher diejeingen sagen, die selbt eine haben. Magst du mal Fotos hochladen und hier einstellen?
In diesem Thread ist bislang hauptsächlich über ersteigerte Stücke berichtet worden, über die Freude, eine ergattert zu haben, und über den Ärger, den es halt manchmal gibt, wenn man etwas bei Ebay kauft..
Ansonsten: Deine Gitarre ist natürlich eine Konzertgitarre, und viele nützliche Informationen zu dieser Gattung findest du hier im Board eben unter > Musik-Instrumente &-KnowHow > A-Gitarren > Nylon!
Freut mich, das der Lagerort okay war ;)
Viel Freude mit dem raren Stück, Grüße, Dieter

Hallo Dieter,
erstmal vielen Dank für deine Infos.
Ich werde die Tage mal Fotos machen und sie hochladen.
Hier auf dem Board werd ich mal rumstöbern und mit sicherheit nützliche Infos finden.

Wenn ich einen für mich geeigneten Gitarrenkurs gefunden habe, wird mir mit Sicherheit auch der oder die GitarrenlehrerIn etwas über den Zustand des Instrumentes sagen können.

Grüße Steffi

Hallo liebes Forum,

ich bin gerade zufällig auf diesen schon älteren Thread gestoßen und möchte was dazu beitragen und hab mich daher registriert.
Die Som D´ouro (im Netz auch unter Som Douro) wurden von di Giorgio irgendwann aufgekauft. Die alten haben noch ein rotes Label.
Meines Wissen waren die allerdings immer furniert, also der Boden war nie massiv. Wenn das Holz innen ein anderes ist, dann ist das so. Deshalb sind die auch relativ schwer (müßten mehr als ca. 1800 gr. auf die Waage bringen)
Da es Liebhaberstücke sind, schwankt der Preis ganz erheblich (je nach Liebhaber).
Falls die Überlegungen von Tina noch akut sind: Jens Towet
www.towet-gitarren.com/
kann dir da sicher helfen oder Thomas Regn (0221-434204) in Köln.

würde mich auch interessieren, klingen so von der Beschreibung her sehr vielversprechen, was sollen die denn Kosten?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben