Hallo zusammen,
es ist ja erstaunlich, was man mit gut gemachten Samples schon erreichen kann. Aber spätestens seit es die "virtuellen Tongeneratoren" gibt, angefangen mit Voce und dann auch Roland usw., irgenwann sogar (!) Hammond-Suzuki, haben "einfache" rein samplebasierte Lösungen keine Chance mehr.
Die einzelnen, kontinuierlich rotierenden Tone Wheels drehen sich immer in einer festen Phasenbeziehung.
Die Tonewheels sind aus mathematichen Gründen nicht (!) wohltemperiert gestimmt.
Das "additive" Verfahren, bei denen der Gesamtklang per Zugriegel aus den (fast) Sinusförmigen "Obertönen" zusammengemischt werden kann, führt dazu, daß es nicht die von anderen Tasteninstrumenten gewohnten Schwebungen gibt.
Foldback?
Und so weiter, und so weiter...
[...] Müsste dann ja im Grunde auf jedem Samplefähigem Keyboard, also auch auf meinem K2500S hinzubekommen sein.
Klar: auf dem K2500S ganz besonders, da gab es ja später auch den "KB3 Mode", der aus dem Kurzen eine virtuelle B3 macht (mit Drawbars auf den 8 Schiebreglern + Modwheel, Percussion usw. live schaltbar.). Einen wesentlichen Anteil hat aber - wie hier schon erwähnt - die Leslie-Simulation. Und ohne KDFX (wie in meinem Fall) und mit fehlendem Sample-RAM hab ich den KB3 Mode nie ausprobiert.
Das mit den Percussion kann ich nicht so ganz verstehen. Nach meinem Verständnis ist das nicht ein zusätzlicher sound, den man sich dann dazumischt, sondern eher eine anschlagsdynamische Geschichte, wo man auch ne gewisse Logik berücksichtigen muss, wie auch immer.
Das "Problem" bei Hammond-Percussion ist ja, daß sie ein für heutige Synthesizer seltsames Verhalten an den Tag legt: Nicht (!) anschlagdynamisch, zwar polyphon, aber mit nur einer gemeinsamen Hüllkurve (single-trigger), die beim ersten Tastenanschlag gestartet wird, somit ist sie bei den nachfolgend angeschlagenen Tasten weniger und nach Ausklingen überhaupt nicht mehr zu hören.
Dieses seltsame Verhalten ist aber erstens wesentlich und zweitens durch das bloße Abspielen von Samples pro Taste nicht nachzubilden.
Die Percussion bei der Hammond ist nicht anschlagdynamisch, sondern wird tatsächlich zugemixt. Dazu braucht es die eigenen Busbars.
Im Prinzip ja. Bei der Sample-Version muß die Percussion eine eingenständige Stimme sein. Bei der "echten" Hammond wird die Percussion wie auch die "normalen" Fußlagen aus den Signalen des Tongenerators "zusammengemixt". Ein und das selbe Rädchen ist für mehrere Zugriegel und Percussion gleichzeitig zuständig.
"Eigene Busbars" hat die Percussion aber trotzdem nicht, es wird der 1'-Busbar "ausgeliehen", was dazu führt, daß der 1'-Zugriegel ausßer Gefecht gesetzt ist, sobald man mit Percussion spielt.
ist das dann auch authentisch mit der Percussion wenn man die einfach nur zumixt. hält man eine taste gedrückt kommt ja normalerweise kein Percussion effekt mehr auf anderen tasten. Oder kan man sich dass auf den workstations so vorprogrammieren?
Das Dumme ist nur, daß die nachfolgend gedrückten Tasten trotzdem einen Percussion-Effekt haben (wenn auch leiser und nach Abklingen der Hüllkurve eben nicht mehr). Bei kurzen Hüllkurven (Percussion fast) fällt das weniger ins Gewicht als bei längeren (Percussion slow).
Wenn man solch eine Single-Trigger-Hüllkurve programmieren kann, hat man gewonnen.
Die müßte "loslaufen", sobal die erste(n) Taste(n) gedrückt wurde(n) und erst wieder neu starten, wenn zwischenzeitlich alle Tasten losgelassen wurden.
Böhmorgler;4302844 schrieb:
Die Leute suchen aber anscheinend eine eierlegende Wollmilchsau, weil sie sich nicht nur das Schleppen der Hammond sparen wollen, sonder auch das Schleppen des Rotationslautsprechers.
Ich glaube, daß das Leslie nicht nur durch die rotierenden Trommeln und Hörner, sondern auch durch die spezielle Kobination aus genau diesem Verstärker und genau diesen Lautsprechern extrem den Klang mitformt. Das ist fast schwieriger zu simulieren als der pure Generator-Sound.
Wenn ich den Leslie-Speaker weglasse, kann ich die Original-Hammond auch gleich daheim lassen.
Und ich kann die Leute verstehen. Wer Hammond nicht als Hauptinstrument spielt, wird auch vor jedem schweren und/oder teuren Zusatzgerät zurückschrecken.
Viele Grüße
Torsten