Schnelligkeit trainieren

  • Ersteller pancake
  • Erstellt am
also, ich sprech nicht von einem irrsinnig hohen tempo. bei mir ist definitiv schon sehr viel früher schluß...sehr viel früher!!!
kann jetzt keine genaue geschwindigkeit benennen, außerdem ist mir das glaub ich auch zu peinlich bei den ganzen leuten die hier mit 200 bpm 16tel spielen....
 
also, ich sprech nicht von einem irrsinnig hohen tempo. bei mir ist definitiv schon sehr viel früher schluß...sehr viel früher!!!....
ja, und? wo ist eigentlich dein kernproblem? musst du mitshreddern? das ganze mag ja in den videos u.u. ganz putzig sein (deshalb die videolinks), macht aber doch keinen guten song.
 
Hallo Pancake,

genau das ist der Grund, warum hier plötzlich so viele HFUs und HCAs auftauchen! :eek:

Ich habe nichts dagegen wenn jemand es toll findet 64tel bei 600 bpm zu spielen. ;)
Jeder soll mit seiner Musikvorliebe glücklich werden! Das sehen wohl auch die anderen so.

Aber hier sind wohl alle "Titelträger" der Meinung, dass Geschwindigkeit an sich kein erstrebenswertes Ziel ist. Selbst wenn jemand nicht schneller als 16tel bei 120 bpm kommt ist das kein Problem. Notfalls müssen dann bei 160 bpm Achtel draus werden - dann geht es wieder.

Man darf auch ruhig versuchen schnell und dabei sicher zu spielen! Aber wenn man das nicht schafft, sollte man nicht verzweifeln oder sich minderwertig fühlen, sondern nach seinem Stil und seinem Weg suchen.
Ich bin kein guter Bassist und war 25 Jahre lang auch nie ein guter Gitarrist. Aber ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und meinen eigenen unverwechselbaren Stil gefunden. Und der ist auf der Gitarre so gut, dass ich mit meiner aus Stümperei geborenen Rhythmusarbeit auch schon mal (positiv) verwunderte Blicke auf mich gezogen habe. Ich spiele eben nicht wie "jeder", aber so dass es perfekt zum Stück passt.

Man soll Schnelligkeit ruhig trainieren. Sie ist aber wenn es dann um's Spielen geht sekundär. Dann kommt es auf wichtigere Dinge an.

Gruß
Andreas
 
also, ich sprech nicht von einem irrsinnig hohen tempo. bei mir ist definitiv schon sehr viel früher schluß...sehr viel früher!!!
kann jetzt keine genaue geschwindigkeit benennen, außerdem ist mir das glaub ich auch zu peinlich bei den ganzen leuten die hier mit 200 bpm 16tel spielen....

Peinlich braucht dir da gar nichts zu sein.
Zumal der größte Teil hier ja auch ganz klar zum Ausdruck gebracht hat, dass ein solches Geshredder auf dem Bass ja auch sehr wenig zu einem guten Song, sondern nur zu Mulm beiträgt.
Die gezeigten Video-Beispiele haben doch m.E. mit Musikalität NICHTS zu tun und haben keinerlei songdienlichen Nährwert.

Ich selbst bin ja bekennender Nichtskönner auf dem Bass.
Aufgrund eines Unfalls dürfte/sollte ich eigentlich gar nicht mehr spielen.
Sagen wir mal, ich bin sehr stark eingeengt in dem, was noch geht.
Weder kann ich den "Wooten" machen, noch kann ich tolle Soli spielen.
Arpeggien über längere Zeit gehen auch gar nicht und sonderlich schnell bin ich auch nicht.
Also spiele ich nur "Simpelbass" und das halt, so gut es eben geht.

Aber Hey! Ich habe trotzdem einen Mörderspaß dabei!

Lass dir also nicht vorschreiben (oder rede es dir nicht ein), wie schnell man sein muss, oder was man alles können muss.

Aber mal ein Tipp zur Geschwindigkeit:
Abläufe, die man im Kopf verinnerlicht hat, kann man zumeist auch flüssiger, schneller spielen.
Um sich so ein Lick zu verinnerlichen, kann man sich das ruhig mal selber (öfters) "vorsingen". Nach dem Motto: Was ich singen kann, kann ich auch spielen.
 
ja, und? wo ist eigentlich dein kernproblem? musst du mitshreddern? das ganze mag ja in den videos u.u. ganz putzig sein (deshalb die videolinks), macht aber doch keinen guten song.

ähm...nein muss ich nicht. ich "muss" sowieso gar nichts, ich denk mir meine bassläufe zu unseren songs auch selber aus, niemand schreibt mir etwas vor. meine bassläufe sind im prinzip meine sache und solange sie songdienlich sind, ist alles in ordnung und jeder ist zufrieden....

ich würde eben für mich gerne den punkt "schnelligkeit" etwas trainieren. mir geht es dabei nicht um extreme geschwindigkeiten, wie ich schon geschrieben habe...ich finde dass ich im vergleich mit anderen doch deutlich langsamer bin (ja, das muss nicht schlimm sein-ich weiß) deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach trainingsmöglichkeiten.

mir gings nicht darum hier irgendwelche 200 bpm sachen anzuglotzen und mich dran aufzugeilen. wer so spielen will, der soll es machen.
 
.......deshalb dachte ich, ich frag hier mal nach trainingsmöglichkeiten......

Wie gesagt: das jeweilige Lick wirklich verinnerlichen; viel üben :p und auch immer schön locker bleiben. Verkrampft wird das nichts mit schneller werden.
Bei mir war das übrigens eher so, dass ich später keine kontinuierlichen Fortschritte mehr gemacht habe, sondern dass irgendwann bei bestimmten Dingen, die nicht funktionieren wollten, einfach der "Knoten platzte".
 
sry 1 das ich nicht geantwortet habe pc abgeracht

sry 2tens es sind 16tel 180 bpm ich hab mich einfach verrechnet tut mir leit wenn ich jetzt ne unnütze diskuision oder irgendwelche fremdbilder meines könnens dargestellt habe

war einfach NUR VERRECHNET
 
sry 1 das ich nicht geantwortet habe pc abgeracht

sry 2tens es sind 16tel 180 bpm ich hab mich einfach verrechnet tut mir leit wenn ich jetzt ne unnütze diskuision oder irgendwelche fremdbilder meines könnens dargestellt habe

war einfach NUR VERRECHNET

Jaaaaaaaaa jaaaaaaaaaa, das kann jetzt jeder behaupten ;):D

grühs
Sick












































Das is aber trotzdem wesentlich schneller als ich überhaupt mitDENKEN könnte, geschweige denn spielen...
 
Hey

Nochmal wegen der Geschwindigkeit... Ich komm ja eigentlich von der Konzertgitarre, spiel aber halt auch seit einigen Jahren Bass.
Mit nem Tremolo-Anschlag schaff ich auf nem Bass bis zu 240 Bpm (16-tel) und auf der Konzertgitarre noch ein wenig mehr. (Für alle die nicht wissen was das ist http://www.youtube.com/watch?v=_VUQhHCKeCw&feature=related Ist zwar jetzt nicht soooooo schnell.( Und auch nicht soooo schön^^)Aber manche Gitarristen schaffen sogar bis 300 bpm ):) Ist halt auch nen 4-Finger Anschlag. Nur halt Daumen-Ringfinger-Mittelfinger-Zeigefinger. Und eigentlich kann man das auf dem Bass auch nur bei Hohen Tönen spielen. Alles andere ist nur Greäusch. :D

Na ja Bin aber auch der Meinung man sollte da nicht soviel auf hohe BPM-Zahlen geben. Nen geiler Sound und guter Groove ist doch viel wichtiger. ;)
 
Es kursierte hier doch mal ein Video eines Bassisten, der diese Technik mit, meines Erachtens zwar etwas bescheidenem Ergebnis auf den Bass adaptiert hat. Aber ich könnte mir vorstellen, dass man damit durch die Handhaltung gut mit den Fingernägeln an die Saiten kommt, und dadurch einen perkussiveren, und durchsätzungsfähigeren Klang erzeugt, als wenn man mit den Fingerkuppen anschlägt.

Aber bezüglich der Hörbarkeit solcher Anschlagstechniken bin ich auch gerade am Nachdenken. Ich spiele für gewöhnlich die Gitarrenlinien einfach mit, wenn es um so Shreddereien geht, weil ich wenig Sinn darin sehe eine alternative Linie unter Shredgitarren und Knüppelschlagzeug zu legen. Und bezüglich der Hörbarkeit .. ich persönlich finde sie hörbar, so lange der allgemeine Sound nicht zu matschig ist, Mitmusiker sehen das wieder anders. Und irgendwie ist da auch noch die Sache vom "Feeling". Wenn z.B. die Gitarristen dahinshredden, und das Schlagzeug zum Kontrast einen ruhigen, groovigen Beat drunterlegt, würde ich natürlich langsam spielen, um den Rhythmus zu unterstützen. Aber wenn das Schlagzeug dann auch dahinknüppelt, fühle ich mich mit Einzelanschläge irgendwie verloren :rolleyes:
 
Vielen Dank Peegee und Cadfael. Gibt ja doch noch ganz gut geerdete Leute hier. Ich hatte beim Lesen der vorherigen Seite schon Angst, ich müßte das Bassspielen drangeben ;)

Ich bin auch der Meinung, Style schlägt Technik. Ein Grundvermögen sollte zwar vorhanden sein - aber es wird immer welche geben, die besser, schneller und vielseitiger sind, als du selbst. Nur einer kann am Ende der Nahrungskette stehen. Und, wie die beiden oben Genannten schon schrieben: Hauptsache, Du hast Deinen Spaß dran. Und man sollte sich den auch nicht austreiben lassen, nur weil man glaubt, man sei unzulänglich.

Pssst: und online sind wir doch alle Helden...
 
Ich weiß ja nicht wie lange du schon spielst pancake, aber je länger man schon Spielt um so weniger fallen einem selber die Fortschritte auch auf. Das ist ja auch klar, da man ja schon viel mehr kann, als zu der Zeit wo man noch Anfänger war.
Vielleicht bist du ja schon ziemlich schnell und wenn du jetzt schneller spielen willst, dann schaffst du es pro Tag oder Woche nicht mehr viel schneller. Das ist doch ganz normal.

Es gibt Bassisten, die haben echt ein Mordstempo drauf, aber ich glaube die haben dafür wirklich lange schnell spielen geübt.

So und nun noch ein guter Tip wie ich schnelleres spielen gelernt hab. Also es ist sehr hilfreich ein Programm wie Guitar Pro oder so zu besitzen. (Gibts auch kostenlos z.B. Tuxguitar für Linux) und man kann natürlich auch Bass damit spielen. Dort hat man nämlich schöne Möglichkeiten, u.a. den "Geschwindigkeitstrainer". Da kannst du dann z.B. einen Lauf taben und die Geschwindigkeit einstellen und um wie viel Bpm er jedes mal erhöht werden soll. Das hat mich wirklich weiter gebracht.
 
Es gibt Bassisten, die haben echt ein Mordstempo drauf, aber ich glaube die haben dafür wirklich lange schnell spielen geübt.

Dabei frage ich mich dann immer, was die vernachlässigt haben, um so schnell zu sein? Irgendwas können sie ja dann nicht mehr gelernt haben. Es sei denn, sie haben neben dem Bassspielen kein anderes Leben (soll es ja auch geben ;)).

Aber kurz zum Thema schreddern: Schnell spielen bedeutet ja nicht gleich schreddern; z.b. 3 Songs der RHCP (jaja, ich und RHCP wieder :rolleyes: ): Parallel Universe, Right On Time und C'mon Girl. Alle mit schnellen Basslines, keine davon geschreddert. Allerdings jetzt auch nicht unbedingt so schnell wie hier teilweise ;)
 
... Schnell spielen bedeutet ja nicht gleich schreddern; z.b. 3 Songs der RHCP (jaja, ich und RHCP wieder :rolleyes: ): Parallel Universe, Right On Time und C'mon Girl. Alle mit schnellen Basslines, keine davon geschreddert. Allerdings jetzt auch nicht unbedingt so schnell wie hier teilweise ;)
nachdem sich der thread in eine :screwy:-richtung ;) entwickelt hatte und pancake hoffentlich in positiver hinsicht bedient ist wäre das ein gutes schlusswort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben