also, ich sprech nicht von einem irrsinnig hohen tempo. bei mir ist definitiv schon sehr viel früher schluß...sehr viel früher!!!
kann jetzt keine genaue geschwindigkeit benennen, außerdem ist mir das glaub ich auch zu peinlich bei den ganzen leuten die hier mit 200 bpm 16tel spielen....
Peinlich braucht dir da gar nichts zu sein.
Zumal der größte Teil hier ja auch ganz klar zum Ausdruck gebracht hat, dass ein solches Geshredder auf dem Bass ja auch sehr wenig zu einem guten Song, sondern nur zu Mulm beiträgt.
Die gezeigten Video-Beispiele haben doch m.E. mit Musikalität NICHTS zu tun und haben keinerlei songdienlichen Nährwert.
Ich selbst bin ja bekennender Nichtskönner auf dem Bass.
Aufgrund eines Unfalls dürfte/sollte ich eigentlich gar nicht mehr spielen.
Sagen wir mal, ich bin sehr stark eingeengt in dem, was noch geht.
Weder kann ich den "Wooten" machen, noch kann ich tolle Soli spielen.
Arpeggien über längere Zeit gehen auch gar nicht und sonderlich schnell bin ich auch nicht.
Also spiele ich nur "Simpelbass" und das halt, so gut es eben geht.
Aber Hey! Ich habe trotzdem einen Mörderspaß dabei!
Lass dir also nicht vorschreiben (oder rede es dir nicht ein), wie schnell man sein muss, oder was man alles können muss.
Aber mal ein Tipp zur Geschwindigkeit:
Abläufe, die man im Kopf verinnerlicht hat, kann man zumeist auch flüssiger, schneller spielen.
Um sich so ein Lick zu verinnerlichen, kann man sich das ruhig mal selber (öfters) "vorsingen". Nach dem Motto: Was ich singen kann, kann ich auch spielen.