Mal kurz abgesehen von der ganzen Debatte um Genetik und Talent (kann man nicht verbessern) bzw Technik und Können (das wiederum kann man durch gezieltes Üben verbessern):
mal kurz von denen die dieser Meinung sind zusammengefasst schrieb:
Lern' lieber gleich Alternate Picking anstelle dein Downpicking zu üben!
Geht's noch????
Könntet ihr vllt mal aufhören solche Blindgänger in's Board hinauszuposaunen?
Ohne jetzt hier auf mega krass 1337 und Pro machen zu wollen, aber wenn ich was in den 15Jahren E-Gitarrenspiel (und klassischer Ausbildung) gelernt habe, dann, dass es keine Technik gibt, nur um von einer Anderen substituiert zu werden. Diese grenzenlose Faulheit, Können Anderer immer mit mehr Talent assoziieren zu wollen, nicht mal ansatzweise ins Kalkül zu ziehen, dass einfach in JEDEM der was drauf hat, knochenharte, jahrelange, exzessive ARBEIT steckt und somit auch die eigene Unzulänglichkeit immer mit fehlendem Talent zu erklären, ist einfach lächerlich! Ich bestreite nicht, dass es Ausnahmetalente gibt, derer wir Fußfolk wohl niemals und mit keiner Übungsintensität der Welt ebenbürtig sein werden, aber dieses "immer den vermutlich leichteren Weg gehen wollen", treibt mich bisweilen gefährlich nah' an Suizid-/Mordgefährung. Noch geiler finde ich dann allerdings noch diese selbstüberschätzten Faulpelze, die der Meinung sind, jedem mit genug Übung/Aufwand das Wasser reichen zu können. Manche werden noch so viel Üben können und trotzdem niemals die Klasse von Ausnahmetalenten erreichen. Und natürlich braucht man auch zum Muskelaufbau Talent!!! Talent leitet sich aus einer bestimmten bzw überdurchschnittlichen Begabung ab und dazu zählen so viele Faktoren aus Natur- und Geisteswissenschaft (nicht nur Genetik). Dass es immer noch Leute gibt die glauben mit genügend "Naschzeug" und Zeit den Mr.O gewinnen zu können, bringt mich immer wieder zum Schmunzeln. Wie gerne würde ich mit dem Finger auf jemanden zeigen wollen, der sich zb das exakte Stack von Ronnie Coleman verabreicht, nach 5Jahren und 50000€ später aber immer noch aussieht, wie 'ne vollgeschissene Socke.
Aber zurück zur Musik:
Fakt ist einfach, dass sich bei bestimmten Rhythmen bzw Licks, Downpicking um läääääängen tighter, artikulierter und vor allem gleichmäßiger anhört. Ich weiß, ich bin sonst großer Befürworter des Credos: "Ick mach dit so wie et am besten klingt und mir am besten vonne Griffeln jeht!", aber bei spezifischen Licks, sind bestimmte Techniken einfach (fast immer) falsch, da sie in dem Fall unsauberer oder wie in unserem Beispiel einfach "sloppy" und undefinierter klingen und wir sind uns einig: Der Klang ist was zählt!
So würde ich zb auch niemandem raten, Arpeggios ab einer bestimmten Geschwindigkeit alternierend zu picken, oder jemandem empfehlen, typische Metalcore-Triplets ausschließlich mit Downstrokes zu spielen.
Fast immer ist die anzuwendende Technik von der Geschwindigkeit des zu spielenden Licks abhängig. Dass es Tempi und Rhythmen, bzw Gitarristen mit unterschiedlichem "Potential" (genetisch und psychologisch) gibt, bei denen sich möglicherweise Techniken überschneiden, ist nicht von der Hand zu weisen. So lässt es sich zb erklären, warum Michael Angelo Batio Arpeggios auch bei hohen Geschwindigkeiten noch mit Alternate Picking spielt, während jeder Normalsterbliche instinktiv zu gunsten des Klangs (Sauberkeit) einfach zum Sweepen wechseln MUSS!
Manche (gaaaaaaanz wenige!!!) sind durch ihr genetisches Potential einfach so stark limitiert, dass sie niemals adäquat Downpicken können werden. Alle anderen sind einfach zu faul, sich zu Hause immer wieder und wieder einen abzuquälen, ewig (gefühlt) erdulden zu müssen, keine wirklichen Verbesserungen zu sehen, um dann nach langer harter Arbeit endlich zum gewünschten Ergebnis zu gelangen, wobei das Talent entscheidet, in welcher Zeit und Güte das Endergebnis erreicht wird, niemals aber ob es überhaupt erreicht werden kann. DU lieber Threadsteller befindest dich mal ganz gewagt angenommen in der Zeit zwischen Nichtkönnen und Können, die man umgangssprachlich auch ÜBEN nennt. Metronom -> Tempo steigern -> Intesität steigern -> Schwierigkeitsgrad erhöhen -> über tightes Downpicking freuen! Dauert einfach bis deine Motorik und Muskelatur soweit entwickelt ist, dass du da keine Probleme (bzw nicht mehr so große) haben wirst. Nicht verzweifeln
Zusammenfassend hat jedwede Technik ihre Daseinsberechtigung, egal ob Leute sich für so "über-true" halten, dass sie nicht mal Economy Picking aussprechen können oder so faul sind, sich durch Benutzung anderer Techniken drumherum zu mogeln. Wann welche anzuwenden ist, gebietet immer und ausschließlich der Klang, niemals das eigene Unvermögen/Vermögen.