RayBeeger
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.11.24
- Kekse
- 7.819
Ich habe alle meine Libraries auf eine SSD ausgelagert. Das funktioniert problemlos.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Naja, ein RAID ist wirklich etwas für Profis. ...
...
Ich habe zu dem oben gezeigten Lösung mit OWC Thunderbolt Gehäuse und SSD M.2 noch eine 4TB Western Digital My Passport SSD.
Die ist auch nicht ohne:
So ein ganz "normales" RAID-System ist eigentlich für jeden Pflicht, der in irgendeiner Form davon lebt - oder davon abhängig ist
Wenn so eine Lösung schnell genug für meine virtuellen bzw. gesampleten Instrumente ist
Wie @cfortner sagte, gibt es verschiedene RAID Konfigurationen. wirklich schneller wird ein RAID nur dann sein, wenn du mit RAID 0 arbeitest. Da werden mehrere Datenträger zu einem virtuellen Datenträger zusammen gefasst und die maximale Zugriffsgeschwindigkeit kann theoretisch doppelt so hoch sein als bei einem einzelnen Datenträger.So ein ganz "normales" RAID-System ist eigentlich für jeden Pflicht, der in irgendeiner Form davon lebt - oder davon abhängig ist - dass er jederzeit und ausfallfrei auf seine Daten zugreifen kann.
ein Software RAID braucht genauso wie ein Hardware RAID mehrere Datenträger im Verbund. Der Unterscheid ist lediglich, dass beim Hardware RAID der Controller ein spezieller RAID Controller ist, der voll auf die Aufgabe hin optimiert wurde. Das Software RAID hingegen läuft als Programm/Treiber im jeweiligen Betriebssystem und arbeitet mit den üblichen Datenträger-Schnittstellen eines Computers. Du kannst also z.B mehrere SATA Laufwerke in deinen Rechner klatschen und per RAID Programm im OS deiner Wahl diese zu einem RAID zusammen schustern. OWC mahct da sicher auch nichts anderes. Da wird, wie in vielen NAS Systemen wohl auch irgend ein Linux Derivat herum werkeln, das die Sache erledigt.Mehrere gespiegelte Festplatten in einem zentralen Server. Mit der OWC-Lösung ist irgendwie ein "Software-RAID" möglich.
Das gilt auch für mich, aber nur weil gestern nichts passiert ist, muss das morgen nicht auch so sein. Deshalb brauch es meiner Meinung nach eine gute Backup Strategie, die ist für den Profi viel wichtiger als das letzte Quäntchen Speed einer Komponente wie ein Laufwerk.Ich habe zweistellig Rechner mit SSD seit Jahren 24/7 laufen, bisher kein Ausfall...
.... Ich würde einfach mal hier schauen: https://www.pcgameshardware.de/SSD-...-Bestenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/
Wenn Du ins Internet willst, müssen sie Win11-fähig sein, sonst sind sie ab Oktober 2025 Elektroschrott
Echt? 2x6 Kerne??? 12 Kerne? Würdest Du Dir mal kurz die Mühe machen, mir ein/zwei Anbieter-Beispiele rauszusuchen, damit ich ein Gefühl dafür kriege, wonach ich suchen muss? Muss auch 2025 meinen PC rausschmeißen, ist nicht Win 11 fähig. Würde gerne "refurbished" kaufen, nicht privat, wegen relativer Sicherheit, dass das Ding nicht Murks ist... Gerne als PN! LG, FrankSchnell genug sind die, wenn sie die jeweiligen hoch getakteten Xeons haben, möglichst 2x 6 oder mehr Kerne plus mind. 32 GB Speicher.
Letzte Bemerkung:Echt? 2x6 Kerne??? 12 Kerne? Würdest Du Dir mal kurz die Mühe machen, mir ein/zwei Anbieter-Beispiele rauszusuchen, damit ich ein Gefühl dafür kriege, wonach ich suchen muss? Muss auch 2025 meinen PC rausschmeißen, ist nicht Win 11 fähig. Würde gerne "refurbished" kaufen, nicht privat, wegen relativer Sicherheit, dass das Ding nicht Murks ist... Gerne als PN! LG, Frank