Schnelle Läufe üben

  • Ersteller Elcrian
  • Erstellt am
Also ich kann nur zum Privatleben eines sagen. Wenn die Frau z.B. ein wenig zu kurz kommt, dann lad sie einfach mal ein und spiele ihr was vor. Bei Kindern das gleiche :D
Ist nur ein Einfall, der mir grad gekommen ist. Ich mache das sehr häufig, dass ich meiner Frau etwas vorspiele. Ich lerne dann zwischendurch auch Songs, die sie gerne hört, nur um ihr dann eine Freude zu machen und ihr es vorzuspielen. Ich würde mal sagen, so ziemlich jeder hat Spaß an Musik und so kann man doch mehrere Sachen gleichzeitig trainieren.

Meinen Übungsplan habe ich dir ja geschickt. Der Zeitaufwand wird bei mir zwar sehr viel höher sein, aber vielleicht hilft es dir weiter, deine Übungszeit zu organisieren und optimal nutzen zu können. Ich kann es nur empfehlen, seit ich mir den Plan geschrieben habe, hat sich meine Übungszeit sehr ins positive verändert.
 
Hi also ich habe mir alles was ich bisher so kann über tabs beigebracht. klar das generelle fähigkeiten auf der Strecke bleiben. Nun meine frage:

wie kann ich was üben? was kann man üben? und wo am besten? zum beispiel sachen wie sweep picking oder einfach schneller werden? hier wurden ja schon mehrer sachen angesprochen da ich aber erst anderthalb jahre spiele kann ich damit noch nicht soviel anfangen. will auf jedenfall schneller spielen können auch schwierige songs.

will aber auch i.wann mal einfach son improvisiertes solo oder sweep picking oder sowas raushauen ausm stehgreif. was mach ich da am besten? gibt es i.welche empfehlenswerten e-gitarren bücher, tutorials, videos?

Vllt. doch mal einen gitarrenlehrer konsultieren?

Freue mich auf hilfreiche antworten
 
Die Fragen dürften in den vorigen Posts ausführlich beantwortet sein ;)
 
DU scheinst das gleiche Problem wie ich zu haben. Du willst alles können und bist begeistert was für Möglichkeiten einem auftun wenn man sich erstmal ein wenig mit der Gitarre beschäftigt. Ich würd auch gern sweepen können und Songs von Necrophagist oder Origin covern ^^

Trotzdem muss man am Boden bleiben und erstmal versuchen realistisch zu sein, eine Übung finden die zum aktuellen Zeitpunkt zu einem passt. Das hängt nun ab von deinem Können. Du solltest etwas üben was dich fordert aber doch nicht unschafbar ist. Ich würde am liebsten auch Sweepen bis zum umfallen. Gibt aber Übungen und Techniken die mir momentan weitaus mehr bringen wenn ich diese übe (zB. Synchronisation der Pick und Greifhand).

Meine Schwierigkeiten fangen eigentlich schon beim Auswählen und einschätzen der Übung an, welche Übung - wie lange ist es effektiv sie zu spielen, 10 Minuten oder ne Stunde?

Ich hab wieder angefangen trotz allem die Technikübungen aus Marcks seinem Fingerübungs Newsletter zu spielen. Das mach ich täglich ca. 20 Minuten bis ne Stunde, immer mit Metronom und ich achte auf ganz banale Dinge wie dass die Finger so wenig wie möglich vom Griffbret weggehen (minimal Movement), Anschlagtechnik und sauberes Greifen. Spiele die Übung teilweise auf 50% meines Könnens um mich mehr auf Kleinigkeiten wie das Movement zu konzentrieren. Mit dem Geschwindigkeitstrainer von Guitar Pro geht das ganz toll und man spielt einfach mal 20 Minuten durch ohne Pause - sehr effektiv, vorallem nach einer Woche merkt man schon seine Fortschritte.

Natürlich soll man nicht nur so Zeugs spielen aber zum Aufwärmen ists genau richtig. Im Anschluss übe ich meistens ein paar Solos die in etwa auf mein Können fordernd sind (meist Black Sabbath, Led Zeppelin usw.) das schult den Rythmus UND die Technik. Ziel ist zwar irgendwann mal schnellen Death Metal zu spielen aber der Weg ist das Ziel und ich hab meinen Spaß dabei.

Ab nächster Woche geht mein Unterricht wieder los, dann gehts endlich wieder vorwärts :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wie übe ich?
Zuerst habe ich mir das eBook gekauft, wo alle Fingerübungen drin sind.

wo gekauft wie heissen die was is da drin? brauch halt mehr infos darüber. muss i.wo beim üben ansetzen weil ich wikrklcih bis her alles nur durch ultimate-guitar.com gelernt hab ^^
 
Wenn du die Fingerübungen von Macks machst, bekommste auch über das Buch mehr Infos...habe da selbst keine Seite oder so für.
Schau doch einfach mal in diesen Thread. Da ist bestimmt auch irgendwo sein Blog erwähnt, da wirst du sicher fündig.
Das eBook heißt "Fingergymnastik für Gitarristen".
Es beinhaltet u.a. Anfägertipps, Beispiele für Übungspläne und wer hätte es gedacht, viele Fingerübungen xD
 
Auf der einen Seite sehr langsam und genau üben.
Wenn das nichts bringt, bist du wohl verkrampft. Manchmal hilft drauflosschreddern auch. Aber Vorsicht! Nicht bei jedem. Du scheinst jedoch jemand zu sein, der es mit dem Gitarrenspiel sehr genau meint (was auch begrüßenswert ist), aber du solltest auch mal "fühlen" wie highspeed geht.

Bleib auf einer Saite und spiele abwechselnd die Finger 1-2-1-2-1-2 und dann 2-3-2-3- dann 3-4-3-4 dann 1-3-1-3 usw. Immer so schnell wie möglich, bzw sich alles desynchronisiert, und wieder von Vorne anfangen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben