Schnelle Gitarristen aus der Frühzeit kennt ihr welche?

  • Ersteller TR Metal
  • Erstellt am
Charlie Christian

Wes Montgomery

George Benson



Ansonten wird es bei mir auch schon recht eng. Django Reinhardt wurde ja bereits genannt. Es ist halt auch so, dass in den 30ers das erst so langsam aufkam mit dem "Gitarre als Soloinstrument". Charlie Christian war einer der ersten. Er hat die E-Gitarre als Soloinstrument populär gemacht und er war auch verhältnismäßig fix wenn er wollte aber auch wenigstens sauber was man von einigen Musikern zur Woodstock Ära dann wieder nicht behaupten kann. Versteht mich nicht falsch ich bin großer Fan der Woodstockmusik aber eine gewisse freie und auch schlampige Spielweise hat da auch ein bisschen zum Spirit gehört ;).
 
Also es gibt die DVD zum Film Robin Hood mit Eroll Flynn. (The Adventures of Robin Hood) Da ist beim Bonusmaterial zu sehen, wie ein Gitarrist ne Audition macht bei so ner Swing Combo. Mir fiel fast das Gesicht aus dem Kopf als ich das sah. Ist von 1938 :D Voll geil und für mich der Augenöffner. Schnell spielen ist definitiv keine Errungenschaft der 80er ;)
 
Hat schon jemand John McLaughlin genannt? Späte 60er, Miles Davis, Bitches Brew.
 
Stevie Ray Vaughn !
Brian Setzer (Wobei etwas später war der schon)
 
Da darf natürlich Fred "Sonic" Smith von MC5 nicht fehlen. Einer der schnellsten und fortschrittlichsten Gitarristen der damaligen Zeit!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben