Person
Registrierter Benutzer
Ich klinke mich mal dezent ein....
Deshalb meine Frage: Gibt es Songbooks, die das als Akkordfolge, in einer Akkorddiagramm-Darstellung anbieten? Ohne Schnickschnack, schlicht den Song mit der Akkord (Diagramm) Abfolge, als Chordmelody?
Man kann sich extrem viel aus YT raushören, ist für mich aber schlimm mühsam. Ein Buch wäre schön, muss kein Jazz sein, man kann Pop-oder Rocksongs auch auf diese Weise spielen.
Würde mich über Tips riesig freuen, könnte LUF sicher auch weiterhelfen. Wenn man Songs nachspielen kann, hat man dadurch schon einen Einblick, wie das funktioniert.
Ja, das funktioniert genauso, .....jede Zeit, die du mit Gitarrespielen verbringst, bringt dich weiter, solange du auch offen für Neues bleibt.
Scheinbar unsinniges Geklimper bringt dich auch weiter und sei es nur um deine Fingerfertigkeit, (Akkordwechsel, Scalen und so weiter),
zu trainieren. Man muß nicht immer musikalische Höchstleistungen vollbringen und ständig innovativ sein, vieles liegt auch im Wiederholen schon bekannter Sachen, Stichwort Routine.
Falls Du ohne Vorgaben spielen möchtest, brauchst Du als allererstes mal die Melodie.
Die liegt in der höchsten Stimme und manchmal auch gedoppelt in der tiefsten (muss aber nicht).
Dann muss diese Melodie noch (das ist ja gerade der Witz) mit passenden Akkordtönen angereichert werden.
man muss sich wirklich an die Gitarre setzen, um aus einer Melodie, das raus zu holen, damit es konzertant klingt, kann Tage, oder Wochen dauern.hat es also mit sehr vielen "Übergangsakkorden" (passing chords) zu tun
Deshalb meine Frage: Gibt es Songbooks, die das als Akkordfolge, in einer Akkorddiagramm-Darstellung anbieten? Ohne Schnickschnack, schlicht den Song mit der Akkord (Diagramm) Abfolge, als Chordmelody?
Man kann sich extrem viel aus YT raushören, ist für mich aber schlimm mühsam. Ein Buch wäre schön, muss kein Jazz sein, man kann Pop-oder Rocksongs auch auf diese Weise spielen.
Würde mich über Tips riesig freuen, könnte LUF sicher auch weiterhelfen. Wenn man Songs nachspielen kann, hat man dadurch schon einen Einblick, wie das funktioniert.