R
Rammy1987
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.07.21
- Kekse
- 100
Mal ein kurzes Beispiel aus der Praxis (und dann bin ich wieder raus).
Hab eine Telecaster von 10er Saiten Standard Tuning auf 11er Saiten Standard D gewechselt.
Eine Gibson SG Menace auch von 10er Saiten Standard Tuning auf 11er Saiten Standard D bzw. Drop C.
Bei beiden musste ich nur die Höhe der Saiten neu einstellen (weil dicker und dadurch näher an den Bünden). Am Hals musste garnix eingestellt werden, da der Saitenzug sich hier nicht großartig verändert. Anders wäre es wohl gewesen, wenn ich auch bei den 11er dauerhaft auf Standard Tuning bleiben würde.
Ich hab mal ne Zeit lang viel Guns 'n' roses gespielt. Die waren meist, vll sogar immer 1 Halbton runter gestimmt. Habe dann statt 10er, 11er Saiten genommen.
Das machen viele, um weiterhin eine ähnliche Spannung wie bei den 10ern zu haben. Vom Gefühl her würde ich sagen, das passt.
Wenn du auf Standard D runterstimmst haste schon nen Ganzton. Ich würde mal behaupten, dass die Saiten dann bei nem 11er Satz weniger Spannung aufweisen, als bei nem 10er in Standard E.
Sie schlabbern also mehr, was für mich das schnarren erklären würde.
Für Drop- Tunings und tiefere Tunings gibt es übrigens auch spezielle Saiten . Kann man mal ausprobieren.
Zum Beispiel: https://www.thomann.de/de/daddario_exl117.htm