Schnarren bei der tiefen E-Saite, nur am 6. und 7. Bund

• Ersteller *El Mariachi*
  • Erstellt am
so, die Gitarre ist aus der Garantie zurück. Ging echt schnell. Nach einem ersten Test habe ich mich auch sehr gefreut. Nur sehr leichtes Schnarren bei der E Saite. Über den Kopfhörer-Verstärker nicht wirklich wahrnehmbar.
Jetzt wird es aber etwas schräg. Habe mir eben nach der Arbeit die Gitarre geschnappt, um ein wenig zu üben.Dabei habe ich festgestellt, dass die E-Saite bei Aufschlägen deutlich schnarrt - und zwar NUR bei Aufschlägen. Kann ich mir garnicht erklären. Habe auch darauf geachtet die Aufschläge möglichst genauso auszuführen wie die Abschläge. Die Nebengeräusche sind auch über die Kopfhörer deutlich hörbar. Gibts hierfür irgendeine Erklärung?

Edit:
Ach ja, tritt nur beim Greifen von Bünden auf. Von Bund 1 bis etwa Bund 12.

Für mich ist das ein Zeichen das der Hals zu gerade ist, die gedrückten Saiten liegen zu flach über den Bünden. Drückst Du nicht, ist die Saitenhöhe minimal höher. Und das sie ab dem 12. Bund nicht scheppert, ist dabei logisch - je näher Du in Richtung Bridge kommst, um so "steiler" gehen die Saiten nach oben auf die Reiter.
Also versuchen minimal die Halsbiegung größer zu machen

Ich habe mal 2 Aufnahmen gemacht. Erste mit Kapodaster, zweite selbst gegriffen und sachte angeschlagen. Ersten 3 Anschläge sind Abschläge, die letzten 3 Aufschläge. Gegriffen im 7ten Bund. Ohne Verstärker hört es sich noch wesentlich schlimmer an :(
Musste die Dateien zippen. Als .wav konnte ich sie nicht hochladen.

Anhänge

• Sound.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 117