Schmerzhafte Elektroschlaege bei Hautkontakt

• Ersteller Ravnerulv
  • Erstellt am
Also ein Elektronik-Problem kann ich in unserem Raum eigendlich ausschließen. Wir haben inzwischen 2 von drei Verstärker neu und eine neue Gesangsanlage.....selbst der Raum ist neu.....und trotzdem die Stromschläge.

Allerdings haben wir in dem neuen Raum so wie in dem alten Raum billigen Teppichboden an Wand und Boden.

Wäre das Problem nicht mit Erdung erledigt? Die Frage ist jetzt nur, wie erdet man einen Teppichboden?! :D Ich dachte da eben an ein Kupferkabel an der Heizung, welches auf dem Boden liegt?!

Mit dem Micro ist das so.....berührt man die Gitarrensaiten gibts nen Schlag. Berührt man sie nicht, gibts auch manchmal einen :D - aber der ist wesentlich schwächer.

Wenn die Schläge einmalig sind und auch da, wenn man Türklinken o.ä. berührt, dann ist das statische Aufladung.
Da hilft nur ein anderer Teppich oder mehr Luftfeuchtigkeit. Vielleicht gibt es auch Sprays oder irgendwelche Mittel, mit denen man den Teppich besprüht...
Mein Tipp: Linoleumboden!

Das Kabel zum Heizkörper müsstest du am Handgelenk tragen (mit 1MOhm Widerstand dazwischen), also wenn du mit Leine rumlaufen willst... :rolleyes:

Edit: 'stratische' -> 'statische' (macht mehr Sinn...)

Zuletzt bearbeitet:
naja....der Raum vorher war ein Keller mit ca. 70% Luftfeuchte...das ist schon tropisch und es gab trotzdem schläge.

Es ist auch ziemlich egal, was man berührt...

Das mit dem Mikro-Gitarre ist definitiv ein Problem mit der Erdung/Masse von Amp-Mixer-Interface oder was sonst noch alles da so dran hängt und das sollte auf jeden Fall untersucht und beseitigt werden - hier besteht im ungünstigsten Fall Lebensgefahr - dazu gibt es ja hier schon genügend Threads.

Die statische Ladung solltet ihr auch in den Griff bekommen, denn dies kann auch mal schnell zum Tod eines elektronischen Gerätes führen. Wenn die Luftfeuchte so hoch ist, dann schmeißt den Teppich raus oder zieht anderes Schuhwerk an :D

Einen Teppich kann man nur flächig erden - eine Möglichkeit wäre unter den Teppich feines Metallgitter (Hasendraht) oder Kupfer-Folien-Bänder zu verlegen und dieses mit Erde - Wasserleitung (Metallrohre!) oder ähnlichem zu verbinden. Das kann, muß aber nicht helfen, kommt auf den Aufbau des Teppichs an. Antistak-Spray's und so'n Zeug ergibt meist nur sehr kurzzeitige Abhilfe.

Phantomspaltung aus?^^

Das soll heissen das das arme Phantom gespalten wird nehme ich an, wie gemein.

Phantomspaltung aus?^
Wenn schon ,denn schon Kernspaltung aus.

Entweder Phantomspeisung oder Phantomspannung,hat aber auch nichts mit Phantomschmerz oder Phantom der Oper zu tun.;):eek::D

Hi Ravnerulv,

ich muß hier nochmals einhaken. Deine Beschreibung "man bekommt überall eine gewischt" sagt leider absolut nichts über die Ursache aus. Die Zusage "alles ist neu und in Ordnung" bedeutet noch lange nicht, daß wirklich alles richtig installiert ist. Ich habe
schon Installationen gesehen :bang: ...

Wie Carl schon angeregt hat: stellt unbedingt fest, ob es sich um elektrostatische Aufladung handelt (unangenehm aber ungefährlich) oder um ein Netzproblem (unter Umständen lebensgefährlich).

Das geht am einfachsten so: Besorgt euch einen Phasenprüfer (so was: http://de.wikipedia.org/wiki/Phasenprüfer) und zwar einen empfindlichen für 150V - 250V. Daumen hinten auf den Kontakt, mit der (Schraubenzieher-) Spitze testen.

Zum Test sollte der Raum nicht zu hell beleuchtet sein, damit ihr das schwache Aufleuchten der Glimmlampe sehen könnt. Wenn ihr damit etwas berührt und es ist ein kurzes Aufblinken zu sehen, handelt es sich um elektrostatische Aufladung. Die zeigt der Phasenprüfer auch an.
Sollte das dauerhaft leuchten oder auch nur leicht glimmen, dann ist die Installation nicht in Ordnung. Vor allem, wenn es irgendwo auf dem Schutzleiter glimmt oder gar leuchtet.
In diesem Fall solltet ihr erst dann wieder dort etwas elektrisches anschließen, wenn das behoben ist, ansonsten besteht Lebensgefahr.

Das sollte geklärt sein, bevor hier über irgendwelche Maßnahmen gegen statische Aufladung diskutiert werden.

Gruß
Christoph

Wenn schon ,denn schon Kernspaltung aus.

Entweder Phantomspeisung oder Phantomspannung,hat aber auch nichts mit Phantomschmerz oder Phantom der Oper zu tun.;):eek::D

Ach pscht... ich mein doch die Phantomspeisung. Wei Wei.

der andere Thread war zu alt also probier ich mein glück mal hier ;)

wir haben nämlich seit kurzem das gleiche problem: kleine stromschläge durch alle 3 mikros und das an 2 mischpulten die beide an verschiedenen steckdosen hängen...unser erster verdacht waren unsere XLR-Kabel, weil die schon öfters mal gemackt haben, aber auch mit brandneuen megateuren luxuskabeln immernoch das gleiche problem...
das passiert auch wenn ich ohne instrument singe, also kann es nich an diesem erdungsausgleich zwischen 2 steckdosen liegen.
an der erdung allgemein sollte das auch nich liegen, da erstens sofort alle sicherungen rausfliegen und wenn das nicht passiert man einfach gegrillt wird. am sicherungskasten ist alles prima.
wir haben das auch schon an ner steckdose aufm flur ausprobiert, die nicht mit im stromkreis vom raum hängt und da trat das ganze auch auf.
kriechstrom sollte auch nicht unterwegs sein, da z.b. die heizung gar nicht unter strom steht...

ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen!

die beide an verschiedenen steckdosen hängen
Du beschreibst die Fehlerursache ja schon selber ;)

Bandsachen legt man, sofern Leistungstechnisch möglich, an einen Stromkreis.

Wenn ihr nicht gerade 1000Watt Gitarren und Bassstacks habt, dazu noch fette PA mit riesen Subwoofern etc macht das alles kein Problem.

Ne Normale Haussteckdose ist mit 16A abgesichert (früher auch mal 10A), dafür sind die Kabel auch ausgelegt. (1,5mm² Querschnitt bei 10A Absicherung, 2,5 bei 16, bei relativ kurzen Leitungslängen natürlich)
Das hat zur Folge, dass man 3680Watt Leistung anlegen kann.

Also geht man aus einer Steckdose, an deren Stromkreis sonst nichts hängt, und betreibt die Ganze Band darüber. Also Gitarren, Bass, Mischpult(e), etwaige Verstärker und Boxen.

Kommt es immernoch zu solchen Fehlern, liegt in einem technischen Gerät ein Fehler vor.

Gerne tritt bei Spielenden Gitarristen mal so nen Problem auf. Dort kann es oft helfen wenn man den Schukostecker 180° gedreht in die Steckerleiste steckt.

Wobei ich zur Verkabelung der Band diesen Thread empfehlen kann..
Oli

Das heißt also das wir einfach allen ranz den wir so rumstehen haben an eine einzige steckdose hängen und damit das problem gelöst sein sollte? wenn das so einfach klappt wär das ja ganz geil

Das heißt also das wir einfach allen ranz den wir so rumstehen haben an eine einzige steckdose hängen und damit das problem gelöst sein sollte? wenn das so einfach klappt wär das ja ganz geil

Ja, das sollte der erst Versuch sein.

Aber bitte trotzdem nicht jetzt noch Wasser auf die Lippen zum Testen oder so :D
Denkt dran, der Fehler könnte auch in einem der Geräte liegen - also vorsichtig bleiben.

MfG, livebox

ne also an den geräten liegt das nicht... ich hoffe ich wurde mit den 2 mischpulten nicht falsch verstanden! also wir benutzen immer nur eins und nie beide auf einmal also an den geräten liegt das nicht...hoff ich mal^^

aber wir werden das bei der nächsten probe mal ausprobiern

Jo also gestern fleißig geprobt mit allem in EINER Steckdose und siehe da: absolut NIX mehr mit Stromschlägen...wenn das jez wirklich daran lag wär ja alles prima :)
wir beobachten das einfach mal

Und wie siehts bis jetzt aus? Ist das Problem nochmal aufgetreten?
Haben dasselbe Problem und ich werds nacher mal probieren ob das funktioniert.

Wir haben jedoch ein Speakon/Speakon Kabel selbst auf Klinke/Speakon umgelötet... Könnte es damit was zu tun haben?

Gruß

Nachtrag:
Vorhin ausprobiert. Mischpult, Endstufe und Amps in eine Mehrfachsteckdose, diese in die normale Steckdose... funktioniert prima!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatten wir auch mal, ich weiss immer noch nicht, worans gelegen hat, war nur ne einmalige Sache.