Schmerzen in der rechten Schulter!

  • Ersteller -Slash-
  • Erstellt am
-Slash-
-Slash-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.11
Registriert
11.05.08
Beiträge
26
Kekse
0
Ort
Plauen
Erstmal hallo an alle:)!
Also ich habe folgendes Problem:
Wenn ich im sitzen spiele (Gitarre auf dem rechten Bein), habe ich das Problem, das immer wenn ich auf den tiefen Saiten (E,A) spiele, meine Schulter schmerzt!
Komischerweise verstärken sich die Schmerzen in der Schulter meines Anschlagarms, wenn ich im ersten, zweiten oder dritten Bund greife!

Was mache ich falsch?

Sollte ich auf die klassische Haltung zurückgreifen?
:confused:

Im Voraus schonmal Danke:)!

Gruß Flo
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde mal auf Sehnenscheidenentzündung tippen, is ne typische Musiker-Krankheit.
Probiers mal mit ner salbe, zB Voltaren, wenn nicht hilft zum Arzt. Wenn der nix findet machst du vielleicht was falsch
Auf jeden fall kommt sowas von einer Überanstrengung. Spielst du in letzter Zeit mehr als sonst?

MfG
 
Naja eig. nicht öfter als sonst. Meist 2 Stunden am Tag....
 
mach einfach mal bischen weniger
ich hatte das auch mal in der schulter, Voltaren und bischen Ruhe, dann gins wieder

MfG
 
Du willst doch nicht wirklich mit Voltaren eine evtl Sehnenscheidenentzündung behandeln?!
Wenn es wirklich eine sein sollte (???) dann hilft Voltaren da gar nicht mehr ;)
Kann vieles sein (wie gesagt Sehnenscheide, Schleimbeutelentzündung, Entzündung der eigentlichen Muskelsehne)-Ferndiagnosen sind da immer schwierig! Etwas Ruhe kann allerdings nicht schaden, da gebe ich tsb.olaf recht!
Tut dir nur die Schulter deines Anschlagarmes (also die Rechte Schulter?) weh, oder noch die andere? Wie sieht es mit deinem Rücken aus?! Beugst du dich viel über die Gitarre bzw sitzt du gerade?!
Sollte es allerdings nicht besser werden ist der Gang zum Arzt zu Empfehlen, der kann da genaueres sagen & machen!
 
Ich denke schon, dass das an der Haltung liegt. Wenn du den Arm ausgestreckt hälts, wird der auch müde. Wenn du das jetzt trotzdem weitermachst, kann's sogar zu ner chronischen Entzündung kommen.
Beim spielen ist es jetzt nicht genau dasselbe, wie wenn du den Arm ausstreckst, aber wenn das Schultergelenk nicht in "Nullposition" ist, gibts sofort ne Belastung auf nen Muskel/ne Sehne und deren Scheide usw.. Änderst du nun deine Haltung nicht, wird das v.a. für die Feinmuskulatur, die direkt am Gelenk sitzt, ziemlich anstrengend und dann "hallo ihr Schmerzen". (was das allerdings mit den Bünden zu tun haben sollte....? :confused:

Am besten mal nen Arzt fragen, würd ich sagen, sicher ist sicher, einfach wegen der Problematik, die Slash angesprochen hat: Es könnte doch so einiges sein.

Öftere kleine Pausen, Haltungswechsel, Training, sind Dinge, um Überbelastungen zu Präventieren.. (übrigens auch im Rücken oder sonstwo.. ;) )

mfGLue

oh und die für Gitarristen typische Sehnenscheidenentzündung ist normalerweise am Handrücken/Handgelenk.. ;)
 
Ich habe manchmal nur vom Anschlagen Schmerzen im rechten Oberarm.
Also ich behandle das immer folgendermaen:

Aufstehen, Gurt weiten sodass die Klampfe weit runter hängt, und spielen. ;)
 
Erstmal danke für die Antworten!
Also ich habe die Schulter erst einmal mit Voltaren eingecremt.
Heut Nachmittag kommt meine Oma mal vorbei (die war mal Physiotherapeutin), und schaut sich die Schulter mal an:).
Mir ist außerdem aufgefallen das ich sehr oft angespannt spiele.
Wie kann man Lockerheit trainieren?

MfG Flo
 
Kann da ErgoLue nur zustimmen! Wenn du deine Haltung nicht änderst und selber verkrampfst, wie du sagst, kann es eben dazu kommen. Kann aber auch andere Ursachen haben! (daher wäre es evtl echt mal interessant ein Foto zu sehen, wie du dabei sitzt etc)
Lockerheit trainieren klingt lustig ;)
Kannst zB oft mal deine Arme ausschütteln, oder einfach mal zur gesamten Auflockerung eine Runde durchs Zimmer rennen. Es kommt aber auch viel vom Kopf. Du musst dir innerlich selber bewusst werden, dass du locker bleibst. Kann man aber mit mentalen Training üben!
 
Krass, wie viele Slashs sich hier unterhalten :D
Sorry, für OT
 
bei isses so ich spiele fast schon zu locker aber wenn ich schnelle sachen spiele (zB ne runde gallope) dann halt ich das plek - als obs um mein leben ginge - fest
aber das macht mir bzw meinen fingern (noch) nix aus

schau dir mal funk-gitarre sachen an da gibts (von justinguitars glaube ich) einige auflockerungsübungen am anfang von lessonvideos
ich such mal eine
 
naja, du kannst dich schon immer wieder bewusst "daran erinnern", dich zu entspannen (zB Schultern hängen lassen, wärst erstaunt, wie oft man die hochzieht.. :D)..

Aber wenn du lange übst, haltung kontinuierlich ändern. Also die Beine abwechseln, mal an ner Rückenlehne anlehnen, mal "kauern", mal gerader Rücken etcetc.. so benutzt du immer wieder andere Muskeln. (Nach dem Prinzip sollte man ja eig. auch im Büro sitzen.. ;) )

Aber natürlich gibt es auch Körperteile, da wird sich die Lage nicht grossartig verändern können und zB die Finger brauchst du auch die ganze Zeit.. also alle 50min 10min Pause und hinlegen/was essen oder Tee trinken... :D fördert auch die Konzentration..


mfGLue

edit: @sick dacht ich mir auch! :D
 
Lass dir von deinem Arzt Flector Schmerzpflaster verschreiben und schon deinen Arm so gut wie nur geht, dann heilt das aus
 
Ich werd morgen mal ein Foto von mir beim Spielen machen und hochladen...
 
Sehr schön. Dann kann man auch sicherlich etwas genaueres sagen!
 
Ich bezweifle allerdings unsere Kompetenz (niemand bitte persönlich nehmen! :) ), deshalb würd ich wirklich einfach mal zum Arzt gehn, ich denke, das wäre das vernünftigste. Der weiss dann vermtl auch, was es ist, was er dir verschreiben soll und so weiter... ;)

mfGLue
 
Sicherlich kann der Arzt genaueres sagen bzw ein Orthopäde und sollte daher auch aufgesucht werden, wenn es denn nicht besser wird! Ferndiagnosen sind auch schwer, es kann ja im Bereich Schulter sehr vieles sein, was da die Schmerzen bereitet...aber es können durchaus Ratschläge gegeben werden, die das ganze erleichtern können! Und ich für meinen Teil würde nicht hier schreiben, wüsste ich nicht, um was es geht ;)
 
Hatte ebenfalls beim längeren spielen schmerzen in der Schulter, lag aber glaub ich an zu langem, schnellen Picking und ggf. nicht ganz korrekter Körperhaltung. Habe nun die Gitarre zwischen meinen Beinen, also auf die klassische Haltung gewechselt und habe seitdem keinerlei Beschwerden mehr. Finde diese Haltung sogar als spielerisch geeigneter.

Kannst das ja mal probieren. Und falls das schon vorgeschlagen wurde tuts mir leid hatte keine Lust alles genau nachzulesen ;).
 
Hier mal ein Bild von mir beim Spielen.
Ist zwar nur ein Handyfoto, aber ich denke man kann alles gut erkennen:).
 
wie gesagt, ich bin nicht superkompetent (bewegungswissenschafts-student.. :D), aber ich tippe mal auf überbelastung.. ich meine, leg die gitarre weg und halte mal den Oberarm einfach so 10min in einem fast rechten winkel vom Rumpf weg, das geht in die Schultern... :redface:

Aber ich würd immernoch zum Arzt... :rolleyes:

mfGLue :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben