Schmerzen im Handgelenk

  • Ersteller Sleeping Star
  • Erstellt am
Ich habe mir nicht alles durhcgelesen! Aber ich habe eine SEHNENscheidenentzündung...
Das dauert SEHR lange bis die weg ist! Am besten schonen und diese Übungen machen! Die bringens wirklich ;-)
Stringworks - Gitarre Online-Magazin - Spieltechnik

Und vorerst NICHT spielen! UNd wenn nur 20 min und dann erstmal ausruhen! Voltaren ist gut ;-)
 
So das will ich jetzt auch loswerden :D
Ich hab mir meinen linken Daumen beim Sport umgeknickt.. Hat voll geknackst. :eek: Ich hab gedacht mein Daumen is ab oder so. Und dann war ich letztens beim Röntgen, würde geröntgt :), dann kam raus dass da 'n Knochen abgesplittert is. Und jetzt darf ich 6 Wochen lang eine gaye Bandage tragen. Wenn's danach immernoch Schrott is werd ich Operiert. OMG :D Das kotzt echt an. Ich kann nich mehr so gut Gitarre spielen weil ja mein Daumen normalerweise den Hals hebt bzw. die Gitarre abstützt, und jetzt isses voll krüpplig. Naja hoffentlich verheilts :)
 
Ich kann nich mehr so gut Gitarre spielen weil ja mein Daumen normalerweise den Hals hebt bzw. die Gitarre abstützt, und jetzt isses voll krüpplig.
Nutz das aus! Ein paar Wochen ganz ohne linken Daumen Gitarre spielen dürfte eine der besten Fingerübungen sein, die dir je passiert sind. Ein paar Wochen so und du bist ein Gitarrengott :)

Auch dir gute Besserung
Ben
 
Zu den schmerzen:
Hatte auch mal sowas ähnliches. linke und rechte hand haben irgendwie an koordination verloren und meine rechte hand (schlaghand) hat dann auf einmal ganz blockiert.
was mach ich depp? spiel natürlich weiter:screwy:
das ende vom lied: weils immer schlimmer wurde, bin ich zum artzt, war kurz vor ner SSE und durfte erstmal 1 woche pause machen, das war die Hölle:evil:

daher kann ich auch nur jeden empfehlen, wenn irgendwelche schmerzen oder blockaden auftreten, lieber die 10€ blechen un zum artzt gehen. ist immer noch besser, als auszusetzen oder im schlimmsten fall gar nich mehr spielen zu können:eek:

Party on :rock: :rock:
 
Nutz das aus! Ein paar Wochen ganz ohne linken Daumen Gitarre spielen dürfte eine der besten Fingerübungen sein, die dir je passiert sind. Ein paar Wochen so und du bist ein Gitarrengott :)

Auch dir gute Besserung
Ben
Danke!
Joa mach ich auch! Ich kann jetzt eig. auch fast so gut wie vorher spielen :) Is halt etwas anders. Aber Gitarrengott.. näää. Dazu brauch ich eine ESP RV350AL :D:D
 
@nothingsave: Ha eine Woche, glück gehabt. ;)
 
*ausgrab*;)

Ich brauche nochmal euren Rat,Ich war beim Orthopäden, und der meinte es sei ein Problem mit den Sehnenscheiden,ich soll eine Stromtherapie machen,und er sagte es sei eigentlich kein Problem wieder Gitarre zu spielen,allerding konnte ich nicht ruhigen Gewissens spielen ,schliesslich gibt es einige Stimmen die was anderes sagen und ich möchte keine Sehenscheidenentzündung riskieren,andererseits treten die Schmerzen ja nicht beim Spielen auf,nur beim Abstützen auf den Handgelenken, Ich bitte also nochmal um Rat was ich tun soll. Danke.
 
den arm so wenig wie möglich und nicht mehr als nötig belasten. und wenns irgendwann nicht mehr weh tut noch etwas warten, nicht sofort wieder voll einsteigen sondern langsam anfangen. sowas dauert :rolleyes:
 
Eventuell fehlen alternative Belastungen bzw. Entlastungen... ;) Gitarre ist Leistungssport für die Finger. Ich geh z.B. jetzt noch Schwimmen (Tischtennis ist eher sekundär für die linke Hand bei mir ^^).
 
Ich denke, du spielst einfach nur zu verkrampft.
Konzentrier dich mal drauf, die linke Hand immer schön locker zu halten, dann kannst du trotz der vorbelasteten Hand spielen.

Also wenn du spielst, dann nur so schnell dass es ganz locker und ohne jegliche verkrampfung geht.

Gitte höher hängen ist natürlich die beste Lösung aber wer will schon scheiße aussehen..? :screwy: Kann ich gut nachvollziehen, wenn du das nicht willst.

Ergo:
Spielen kannst du denk ich shon, solltest aber ganz locker und langsam an die Sache rangehen. Speed erst wieder wenn die Schmerzen komplett weg sind!
 
Ich hab mal eine kleine frage dazu ich hatte auch mal extreme schmerzen in meiner Linken Hand (rechtshänder) und konnte sie kaum bewegen und bin zum arzt. Der gibt mir eine Salbe und schickt mich heim. ABER manchmal kommen die Schmerzen wieder zwar nur leicht und auch nur wenn ich das handgelenk stark bewege also nach vorne und hinten bewege bis es nicht mehr geht. Da ich ja schon beim Arzt war und ich auch nicht sicher bin ob die schmerzen was miteinander zu tun haben da es nicht jeden Tag is und manchmal auch länger gar nichts. Zu welchem Arzt könnte man da noch gehen ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich weiß nicht in welches Fachgebiet das fällt oder vll liegts auch nur dran das ich manchmal die Spielart tausche vom sitzen zum stehend spielen und umgekehrt.
 
Ich hab mal eine kleine frage dazu ich hatte auch mal extreme schmerzen in meiner Linken Hand (rechtshänder) und konnte sie kaum bewegen und bin zum arzt. Der gibt mir eine Salbe und schickt mich heim. ABER manchmal kommen die Schmerzen wieder zwar nur leicht und auch nur wenn ich das handgelenk stark bewege also nach vorne und hinten bewege bis es nicht mehr geht. Da ich ja schon beim Arzt war und ich auch nicht sicher bin ob die schmerzen was miteinander zu tun haben da es nicht jeden Tag is und manchmal auch länger gar nichts. Zu welchem Arzt könnte man da noch gehen ich kenne mich nicht wirklich aus. Ich weiß nicht in welches Fachgebiet das fällt oder vll liegts auch nur dran das ich manchmal die Spielart tausche vom sitzen zum stehend spielen und umgekehrt.

Es gibt dafür einen Facharzt für Handchirugie. Als Privatpatient kannst du direkt hingehen, als Kassenpatient musst du dich von deinem Hausarzt überweisen lassen.
Auch eine unergonmische Haltung beim Spielen kann für die Schmerzen verantwortlich sein. Ein Musiklehrer kann dir vielleicht helfen, eine richtige Haltung deiner linken (Schlaghand) zu erlernen. Mit aufgelegtem Handgelenk und leicht verkrampftem Spiel mit zu viel Kraft an den Saiten kann man schon viel falsch machen.
Ich würde dir schon empfehlen etwas zu machen, vielleicht wirst du ohne handicap zum Supergitarristen, auf jeden Fall wirst du viel besser.:great:
 
Ich hatte auch schon öfters Schmerzen in den Handgelenken und Sehnen. Ein Orthopäde verschreibt Dir sehr wahrscheinlich Voltaren und wenn das nicht hilft wird er Dir raten den Arm ruhig zustellen (Gips, Manschette ...), bei einem Röntgenbild kann er dann evtl. noch eine genaue Diagnose erstellen aber das wars dann auch.

Vorkurzem hatte ich zum Beispiel Schmerzen an der Innenseite meines rechten Ellenbogen, Orthopäde stellte dann eine Sehenreizung fest und behandelt habe ich Sie mit dehnen und weiterspielen. Hat dann auch geholfen aber mein Orthopäde hat mich nicht darauf hingewiesen, er hat mir nur bestätigt "Fein gemacht" ... super das man sowas selbst ergoogeln muss dachte ich mir ... bitte im InternetExplorer öffnen, Firefox stürzt ab: http://www.airbed.ch/tennisarm/frm.htm?/tennisarm/musiker.htm ... Quintessenz war der Mittelweg zwischen Spielen - Dehnen - und auch mal ein oder zwei Tagen Pause machen, ich bin jetzt wieder schmerzfrei.

Deswegen ist es wichtig die Angelegenheit ganzheitlich betrachten, es nutzt nichts wenn Du nur die Symptome bekämpfst, wichtig ist eben auch Haltung beim Sitzen, Fehlstellungen beim Spielen (schlechte Technik), Überspielen usw. Deswegen gibt es mittlerweile Spezialisten wie z.B. www.musik-physio.de oder auch die Deutsche Gesellschaft für Musikermedizin(!) unetr www.dfgmm.org ... einfach mal den Kontakt-Button auf den genannten Seiten nutzen und nach Spezialisten aus der Nähe fragen.
 
Allgemeiner Hinweis von mir, bin zwar nicht Arzt aber Apotheker.
1. Aufhören zu spielen, sonst kann die Entzündung chronisch werden.Gelenk ruhig stellen (Verband)
2. Bei einer akuten Entzündung ist Wärme falsch, sie kann die ganze Angelegenheit nur noch verschlimmern.Besser kühlen und antiendzündliche/schmerzlindernde Salbe verwenden.
(z.B.Diclofenac)
 
ich war/bin ein glücklicher mit sehnenscheidenentzündung incl nachwirkungen. (von der arbeit(tastatur), zu dem zeitpunkt habe ich noch nicht (wieder) gitarre gespielt):

hör auf!
"es wird schon" hat mich dahin gebracht, dass ich jetzt, auch fast 2 jahre später sehr schnell schmerzen im handgelenk habe!

was mir jetzt hilft länger schmerzfrei zu spielen:
1. ein paar minuten langsam(!!) warmspielen dann ein paar minuten (sprich eine kippe lang) warten, dass die hand jetzt weiß, dass es losgeht
2. schweißband (frotte). sieht aus wie n möchtegern (insbesondere bei mir mit 35 jahren -.-), aber es hält die hand warm. seeehr angenehm.
3. sobald es unangenehm wird: aufhören und am nächsten tag (oder nach n paar stunden) weitermachen.
4. wenns an einem tag schon so früh weh zieht, dass es sich gar nicht gelohnt hat/hätte, die klampfe zu nehmen: den tag aussetzen und am nächsten tag auch weniger

ist kein allheilmittel, aber die "regeln" die ich mir auferlegt hab, helfen mir ungemein.

drück dir die daumen.

muab
 
Ich hab hier Mobilat DuoAktiv Schmerzsalbe. Die Schmerzen habe ich ja nicht beim Spielen und da stört es mich eig gar nicht. Schmerzen habe ich wenn ich das Handgelenk also die Hand ganz nach vorne und hinten bewege. Naja ich hoffe die Salbe hilft und mal sehen. Ich hab auch mal darauf geachtet beim spielen und meine das ich einen Fehler bei der halten gemacht habe wenn ich manchmal vorm TV gesessen habe vormichhin geklimpert habe weil ich das handgelenk zu sehr abgeknickt hatte meiner Meinung nach.

Ich hoffe mal das wird wieder:great:
 
Ich hab hier Mobilat DuoAktiv Schmerzsalbe. Die Schmerzen habe ich ja nicht beim Spielen und da stört es mich eig gar nicht. Schmerzen habe ich wenn ich das Handgelenk also die Hand ganz nach vorne und hinten bewege. Naja ich hoffe die Salbe hilft und mal sehen. Ich hab auch mal darauf geachtet beim spielen und meine das ich einen Fehler bei der halten gemacht habe wenn ich manchmal vorm TV gesessen habe vormichhin geklimpert habe weil ich das handgelenk zu sehr abgeknickt hatte meiner Meinung nach.

Ich hoffe mal das wird wieder:great:

Ich fall gleich vom Stuhl...:eek:
Mal ehrlich: du erwartest doch nicht, dass wenn du das ein bisschen mit Mobilat einreibst, es dann besser wird?! Zum einen ist das, was man ohne Rezept bekommt, Bollchenwasser (sry, für den Ausdruck :D ), rezeptpflichtige Salben (Voltaren & Co) sind da schon angebrachter, gibts aber eben nur gegen Rezept. Und Schmerz ist immer ein Zeichen om Körper, dass etwas nicht stimmt, heißt: ein Besuch beim Doc wäre ganz cool, da die etwas mehr machen können/Ahnung haben. Schmerzen sind auch immer ein Indikator für eine schlimmere Sache, ein unbehandelter Schmerz im Handgelenk kann eine Entzündung oder dergleichen mehr mit sich ziehen und dann hat man die Ars**karte gezogen, weil man dann lange nicht spielen darf, längefristige Schäden hat, nicht mehr spielen darf, oder es chronisch werden kann! Und nur mal eben einreiben kanns dann doch nicht gewesen sein! Geht damit nicht so leichtsinnig um, es ist ein leichtes mal zum Doc zu gucken und das abchecken zu lassen, damit es nicht schlimmer wird, es ist eure Hand bzw euer Hobby, dem ihr dann nicht mehr nachgehen könnt!
Wo tut es denn im Handgelenk weh?!?? Mal angenommen, es wäre eine muskuläre Sache bzw einen drohende Sehnenscheidenentzündung: selbst, wenn s noch nicht beim spielen weh tut...Handgelenk und Finger hängen irgendwo zusammen, weil beide von der Muskulatur im Unterarm bewegt werden, da macht es kaum einen Unterschied, ob du Handgelenk/Finger bewegst...kommt bei Schmerzen in beiden Fällen auf´s gleiche hinaus
 
ähm ich hab das Mobilat vom Doktor.

Die Schmerzen sind halt am Gelenk und deswegen war ich ja beim arzt weil das übernacht kam und das aufeinmal so wehtat das ich meine hand nicht mehr bewegen konnte. Und das gleich hatte ich vor kurzen in der rechten hand nur das es da eher die Hand ist aber ich glaube das ich mich da nachts verlegt habe. Wenn ich die Hand nicht belaste ist da nach Tagen nix mehr aber die linke is mal so mal so. Und wie gesagt Mobilat gabs vom Doktor.
 
Das ist dann sicherlich auf Rezept verschrieben worden?! Ich will es ja auch nicht grundsätzlich verurteilen...da wo es hinpasst ist es auch alles male angebracht!
Was hat denn der Doc gesagt?! Der Schmerz kommt ja nicht irgendwo her, aus lauter langerweile ;)
Wenn bei Belastung Schmerz auftritt, kann es oftmals eine Entzündung sein...Mobilat ist eigentlich eher für Prellungen, Verstauchungen & Co...
Am besten stellt man so etwas immer beim Orthopäden vor, die können da genaueres zu sagen!
 
Ich benutze mal die Salbe und sehe dann mal was passiert. Schlechter wirds wohl nicht werden durch die Salbe. Durch belastung wird es nicht schlimmer wenn ich stunden Spiele tut nichts weh und wenn ich einen Tag die Hand fast nicht belaste oder anstrenge hab ich schmerzen. Das ist einfach mal so mal so. Wenn die Salbe nichts bringt such ich mir mal einen Orthopäden in der Nähe. Kann ja nur besser werden.

Heute Morgen z.b. hatte ich leichte Schmerzen und ab Mittag bis jetzt gar nichts mehr obwohl ich mehr mit der hand gemacht habe. Ich werde das aufjedefall beobachten und dann evtl je nach Entwicklung zum Orthopäden gehen. Evtl hat der Arzt bei dem ich war auch nicht so die Ahnung und hat mir die Salbe gegeben und es ist ja eine Schmerzsalbe. Auf Rezept war die nicht die hab ich direkt in der Praxis so bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben