Schmerzen an Fingerkuppen - was tun?

  • Ersteller Planet X
  • Erstellt am
Zweitens einen Bass mit Nullbund...
Nullbund... ja, wieso nicht. Aber ein wenig zu umständlich. Nur, weil ich Leersaitensound nicht so mag... :\

Am geilsten sind immer noch Fretlessbässe mit Nullbund, eigentlich paradox oder
 
Es gibt auch Fretless die haben Metall am ende des Halses, damit auch das Slappen metallisch klingt!!
Es gibt nix was es nicht gibt....hauptsache es gefällt!
 
Hi,
ich hab zwar keine Schmerzen an meinen Fingerkuppen, aber trotzdem ne Frage und wollte keinen eigenen Thread aufmachen:
Ich spiel vor allem mit Zeige- und Mittelfinger und am Zeigefinger hab ich viel mehr/härtere Hornhaut als am Mittelfinger. Das ist soweit nicht weiter schlimm, nur hört man den Unterschied doch schon deutlich.

Die Ursache dafür liegt denk ich bei 2 Sachen: 1 slappe, bzw. besser: poppe ich fast nur mit dem Zeigefinger und 2. ist mein Zeigefinger flacher und bietet so weniger "Auflagefläche".

Hat einer von euch ne Ahnung, was ich tun kann? Also entweder brauch ich am Mittelfinger mehr Hornhaut oder am Zeigefinger weniger oder beides.... :confused:

mfG Fidel
 
Gabs da nicht mal nen bekannten Gitarristen (Name ist mir entfallen), der sich angeblich die Hornhaut von den Füßen an die Fingerkuppen hat transplantieren lassen, weil diese durch die überdicken Saiten an seiner Klampfe und die ewigen Bendings total im A*** waren?


Wär doch ne Möglichkeit, oder?:D
 
@Fidel: Achte beim Üben darauf, verstärkt deinen Mittelfinger zu benutzen, damit sich dort neue/mehr Hornhaut bildet als auf dem Zeigefinger. Du musst halt bloß aufpassen, dass sich diese vermehrte Mittelfingerbedienung sich nicht in deinem Kopf festsetzt und dir so deine saubere Anschlagtechnik versaut.

Oder ( wahrscheinlich besser, ist mir aber jetzt erst eingefallen) : Tape dir den Zeigefinger .... das schont die Haut dort, während dein Mittelfinger belastet wird und somit die bildung neuer Hornhaut anregt.
 
Oder noch besser: Lerne mit beiden Fingern ordentlich zu poppen, dann hast du immer eine gleichmäßige Belastung. Kenn das Problem auch, da braucht man nicht so viel Speed und hat anfangs Schwierigkeiten, schnell zwischen slappen und poppen zu wechseln, da liegt es nahe, mit dem Zeigefingerle zu reißen.
 
ok danke, ich werds beherzigen!
 
Bitte nicht so anstellen, wenns mal ein bischen weh tut. Wer als Gitarrist was werden will, muss spielen bis die Finger bluten! No pain, no gain!

Hoffe das hilft dir weiter!
 
Bitte nicht so anstellen, wenns mal ein bischen weh tut. Wer als Gitarrist was werden will, muss spielen bis die Finger bluten! No pain, no gain!

Hoffe das hilft dir weiter!
Das seh ich anders... Schmerzen sind immer ein schlechtes Zeichen.

Wenn man noch keine Hornhaut hat, muss man da wohl durch, stimmt schon...
allerdings kenn ich auch Leute, die jedesmal heftigst Blasen entwickeln, wenn die etwa länger oder heftiger spielen (Gig zb) und garnicht erst Hornhaut entwickeln...

Man kann aber auch Glück und weder Schmerzen noch Hornhaut an den Fingern haben... so wie ich :p
 
Als ob ein Eierschneider hier mitreden könnte, beim Bass wirken physikalische Kräfte, da is alles auf der E-Gitarre Fliegenschiss dagegen. :)

Gruesse, Pablo .oO(hört gerade, wie sich die Kontrabassisten 'nen Ast lachen...)
 
(hört gerade, wie sich die Kontrabassisten 'nen Ast lachen...)

... und über glühende Kohlen laufen.. Alles eine Frage der Gewöhnung und der Technik. Und der Hornhaut. Sonst würde das Pferd/die Kuh/das Schaf/der Bassist/die Ziege/das Gnu/das Wisent/die Antilope/undnochmehr Schmerzen haben...:rolleyes:
barfussbild2.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben